Neuer Desktop PC mit alten Komponenten oder alten PC einzeln upgraden?

Carnevale schrieb:
Habt ihr @Mork-von-Ork / @coxon auf die schnelle eine Alternative? Oder dann doch die "Billig Variante" RX 6600 nehmen? Die 50 Euro Aufpreis wäre mir die 6650 eigentlich locker wert gewesen...
Wenn man sparen will die RX6600, man kann alternativ mal nach einer 7600 suchen leicht schneller und etwas sparsamer als die 6650XT, alternativ gäbe es aktuell eine XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 Core Gaming im ähnlichen Preisbereich wie die 7600, von der Geschwindigkeit geben sie sich nicht viel, die 6700 hätte aber noch 2GB Vram mehr.

Carnevale schrieb:
Bei der SSD läufts jetzt auf 2 Platten à 1 TB heraus. Vielleicht etwas viel, aber bei dem Preis von um die 50 Euro pro Platte denk ich mir: Lieber zu viel als zu wenig.
Da würde ich dann direkt über eine Lexar NM790 2TB nachdenken, da hättest du auch 2TB für um die 100€ und noch einen m.2 Slot frei wenn noch mal Mehrbedarf besteht.
 
Hab jetzt alles bestellt und ist auf dem Weg zu mir. Nochmals vielen Dank, besonders an dich Mork-Von-Ork!!

Geworden ist es:

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
ASUS Prime B550M-A-Wifi-II (<-- das Board mit Cashback war schon wieder nicht mehr lieferbar bei Caseking)
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming (der Preisunterschied mit 80 Euro drauf zur nächsten Variante war mir dann doch etwas zu teuer für meinen eher geringen Anspruch)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Lexar NM790 2TB
Thermalright Assassin X 120 Refined SE
Sharkoon M30

Alles in allem inklusive Versand 780 Euro. Das ist echt in Ordnung finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Quatsch, da hab ich das ursprünglich angedachte mit drin gehabt. Danke für den Hinweis. Ist das Sharkoon geworden. Heute übrigens das letzte Paket gekommen, sowohl CSV als auch Mindfactory mit extrem schnellem Versand. Werde mich morgen mal ans basteln ransetzen, auch schon lockere 9 Jahre nicht mehr in dem Umfang gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Eine kurze Rückmeldung einige Monate später: Das zusammenbauen hat einige Zeit gedauert, vor allem da nach dem ersten Zusammenbau beim Start des Rechners der Bildschirm schwarz blieb. Lösung: Nochmal alles neu zusammenbauen, dann ging's - wieso auch immer.
Aber das wichtigste: Der Rechner ist super und genau das was ich mir vorgestellt habe. Der Rat den ich hier bekommen habe war also wirklich klasse, vielen Dank nochmal und allen voran @Mork-von-Ork
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, cosmo45, Mork-von-Ork und 2 andere
Zurück
Oben