Upgrade von 7 Jahre alten PC sinnvoll? (GTX1080)

Ist es nicht mehr oder weniger das gleiche? Naheliegend zur Weiterverwendung sind Platten, Netzteil, Gehäuse, Lüfter, Zubehör (z.B. LED) und ggbf. Kühler.

Gut, das ganze System wird nächste Jahr im Juni 8 Jahre alt. Da kann auch schonmal was neues her.

Wäre schön gewesen wenn man das ganze mit wenig Aufwand noch etwas hätte aufpeppen können.

Sawubi schrieb:
PoE2, Call of Duty, Fortnite
Ich denke da kommt die gute 1080er langsam an ihre Grenzen in WQHD. 😉

Naja wegen G-Sync Monitor bleibt dir wohl nur Nvidia, aber sonst würde ich dir eine RX 7700XT ans Herz legen oder Halt bei Nvidia RTX 4070/S.
Natürlich wird die CPU bremsen, aber probiere ob es dir noch reicht an FPS in deinen spielen und zur Not weißt du was bei dir als nächstes aufgerüstet werden soll. 😉

Ayo34 schrieb:
Wenn der PC nicht mehr reicht, dann komplett neu incl. neuem Netzteil. Du kannst die SSDs natürlich behalten, trotzdem würde ich für das Betriebssystem eine NVME SSD einbauen. Damit geht dann auch Direct Storage.

Weiterer Vorteil, du hast ein Backup-Rechner oder kannst den alten PC (ohne SSDs) einfach komplett verkaufen. Da es aber scheinbar nicht eilig ist, würde ich im Januar die neuen GPUs abwarten...
Sehe ich genau so, insbesondere wenn du deinen PC selbst zusammenbaust. Ein zweiter Rechner ist Gold wert, insbesondere wenn etwas rumzickt. Wenn du es aushalten kannst, dann warte bis Q1 oder Q2 2025, bis dahin werden die Preise wie jedes Jahr, das Weihnachtsgeschäft hinter sich gelassen haben und neuer Hardware wird den Markt aufmischen.
Wenn es einen sehr juckt, einfach mal neues schönes Gehäuse kaufen und die alte Hardware umbauen. Bringt zwar 0-FPS Steigerung , aber man freut tierisch sich über neunen "PC".;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich sag mal so, es lief mal besser :)

Ich kann mich zum glück damit abfinden wenn die Grafik dann am ende nicht so gut ist aber die Framedrops stören dann schon irgendwie.

Hab wie gesagt noch was Zeit und warte dann mal das Frühjahr ab und schaue was Nvidia und AMD da so auf den Markt bringen. Danke an alle

Sawubi schrieb:
Hab wie gesagt noch was Zeit und warte dann mal das Frühjahr ab und schaue was Nvidia und AMD da so auf den Markt bringen. Danke an alle

Die CES2025 ist ja schon am 7 Januar, als in 3-4 Wochen weiß man bescheid wie es es weiter geht und die GPUs werden ziemlich sicher auch noch im Januar starten... denke um den 20.01 herum...

Wobei die Frage ist wie das Budget ist. Auch wenn es erstmal hies ist zweitrangig, aber es kann dennoch alles oder nichts bedeuten. Liegt es realistisch z.B bei +-1200 € kann einem das Release einer 5080 und 5090 relativ egal sein, denn die passen nicht ins Budget.

Budget bin ich bis ~2.500€ bereit zu investieren für ein neues System.

😍 Das ist mehr als genug für eine reeelativ dicke Karte + dicken Moni. 😍
Ich persönlich bin wenig/er dazu geneigt so viel in eine Karte zu stecken, aber ein ordentlicher Moni ist hnnnng und muss.

Bin mit meinem Dell Monitor eigentlich noch sehr zufrieden, sehe da bisher keinen Grund etwas neues zu kaufen. Der Samsung ist eher so meh, da kann evtl. mal was anderes her :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und K3ks
K3ks schrieb:
Das ist mehr als genug für eine reeelativ dicke Karte + dicken Moni.
Hrm. 2500€ für eine dicke GPU plus Guten Monitor ist machbar, ja. 2500€ für einen kompletten PC mit dicker GPU und gutem Monitor dann eher weniger :)

Pisaro schrieb:
ja. 2500€ für einen kompletten PC mit dicker GPU und gutem Monitor dann eher weniger :)
Ist eine RTX 4080S oder RX 7900XTX keine dicke GPU? Oder gilt das heut zu Tage nur für Top of the Top?

K3ks schrieb:
1750€ mit 4070tiS + 110€ Win = 640€ für Moni übrig
Damit hätte er dann eine gehobene Mittelklasse GPU. Dick wird es meiner Meinung nach aber erst AB einer 4080/super :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich find die dick. 🤷
Eh alles viel zu teuer für mich, so viel Geld gebe ich nicht für eine Pixelschleuder aus, zumindest nicht zum Daddeln.
E: Seit Kepler vor bald 15 Jahren werden wir ja eh mit dem Mittelklasse als High-End-Chip abgespeist. ^^ mUh tiTAn

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Pisaro
Zurück
Oben