Neue Grafikkarte für ca. 4 Jahre alten PC

Die Grafikkarte ist durch, sie ist aus 2013 mit lediglich 2GB VRAM. Wenn du heute neu kaufst werden selbst in Full HD schon keine Karten mehr mit 8GB empfohlen, weil meist schon Details reduziert werden müssen.

Eine neu Karte ist für mich hier Pflicht, die Frage ist nur wieviel Geld du wirklich investieren willst, bzw. weilange du Ruhe haben willst. Nachdem du heute noch mit einer 2GB Karte unterwegs bist, muss man vielleicht keine Unsummen investieren. Es ist besser vom Spielgefühl öfter mal ein GPU Update zu tätigen, neue Features mitzunehmen, als Unsummen in teure Karten zu investieren die man dann möglichst lange auslutschen muss/will.

• Gefällt mir
Reaktionen: FV04
Jetzt habe ich noch eine letzte Frage:

Soll ich die RTX 3060 12GB oder die RX 7600 XT 16GB holen?

Sind die beiden Grafikkarten mit meinen anderen Komponenten einbaubar bzw. werden diese unterstützt?

Danke im Voraus!

Die RX 7600 XT hat etwas mehr RAM was vorteilhaft werden kann, aber das ist weit in der Zukunft relevant, da wird die Rohleistung ohnehin eher das Problem. Zusätzlich ist sie teurer um mind 50€ und braucht mehr Strom.
Die RTX 3060 hat nur 12 GB, sollten aber noch einige Zeit gut ausreichen. Dafür bietet sie DLSS, was vor allem in Full HD das bessere Upscaling bietet.
Funktionieren würden beide, ich würd zur 3060 greifen.

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ventus-2x-12g-oc-a2473953.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Wenn du max. Leistung fürs Geld bevorzugst kannst du auch noch zur RX 6750 XT greifen, die mag halt 250W und liegt deutlich über 3060.

https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1504309.html

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
Wenn du max. Leistung fürs Geld bevorzugst kannst du auch noch zur RX 6750 XT greifen, die mag halt 250W und liegt deutlich über 3060.
Bleibt nur noch die Frage, ob diese auch von meinen anderen Komponenten unterstützt wird. Falls ja, denke ich auch, dass es die 3060 bzw. die 6750 wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Also die RX 6750 XT ist das höchste der Gefühle das ich dem Netzteil zumuten würde, nachdem die CPU aber nicht viel Durst hat sollte das klappen. CPU und RAM kannst du ja immer noch upgraden, falls hier Leistung fehlt. Zuviel würde ich in AM4 nicht mehr investieren ;-)

• Gefällt mir
Bevor Du den CPU-Kühler demontierst, wärme den Prozessor und Kühler mit prime95 für 10 Minuten auf.
Nach dem Losschrauben dann den Kühler leicht drehend abnehmen, dass verhindert ein Rausziehen des Prozessors aus dem geschlossenen CPU-Sockel.

prime95

FV04 schrieb:
Also es wird die 3060 😂
Nicht falsch verstehen, das wird schon funktionieren, die Karte braucht aber fast 100W mehr und ist damit ziemlich an der Grenze an der das Netzteil belastet werden sollte.

Bevor du dich für die Karte entscheidest kannst du dir ja noch den Vergleich ansehen, ist ganz interessant :-)

Die 3060 12 GB ist leider eine Mogelpackung.

Die 4060 ist 15% schneller und bietet neben DLSS auch Frame Generation. 299€

Noch besser wäre die hier schon genannte 6750XT. 330€ ?

Absolute Sahne für FullHD wäre eine RTX 3070 für 250€ gebraucht. Da kann man in ziemlich jeden Spiel die Grafikeinstellungen auf Ultra-Episch stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Er will Fortnite, Rocket League und COD: Black Ops 6 in Full HD spielen, dafür bringen RTX 3060 und RX 6600 genug Leistung.
Er muss auch den Prozessor austauschen, der Ryzen 2600X schafft doch nicht die Leistung einer RTX 3060 auf den Bildschirm zu bringen.

Kommt voll und ganz auf die Spiele an, wenn man in der Sammlung keine Spiele hat die mehr wie 8GB benötigen, dann ist die 4060 ne echt schnuckelige Karte mit viel Power und kleinem Verbrauch.
Nachdem der TE wieder lange unterwegs sein wird damit, sind 8GB doch schon etwas mager.
Die 6750XT ist sicher die stärkste Karte, hat dafür aber etwas Durst und bietet mit FSR in 1080p kein wirklich gutes Upscaling. Leider gönnt uns nVidia keine 4070 um 400€, sonst wäre das meine Empfehlung ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
Wenn er in WQHD spielen würde, hätte ich auch gesagt, nimm eine AMD.

Ich hatte bis letzen Sommer noch einen Full HD-Monitor und FSR sieht in der Auflösung nicht gut aus.
DLSS ist auch nicht optimal, aber schon besser, wenn man die Schärfe unter 10% einstellt.
Die RTX 4060 ist auch in Ordnung, bringt aber in Verbindung mit dem Ryzen 2600X nichts.

• Gefällt mir
Neben einem 1440pUltrawide System habe ich noch zwei FullHD PCs unserer Söhne als Erfahrungswerte. 6600XT, 7600RX, GTX 1080 und zuletzt auch RTX 3070.

Alle Spiele können mit diesen Karten in hohen bis Ultra Einstellungen gespielt werden. Selten habe wir mal Schatten etc reduziert.

Mit der 3070 kann unser Ältester nun wirklich alles in Epischen Einstellungen spielen ohne dass sich die 3070 anstrengen muss.

P.S. Ja, der Ryzen gibt die FPS vor. Innerhalb dieser FPS kann man versuchen die best mögliche Grafik einzustellen.

_ROG_ schrieb:
Alle Spiele können mit diesen Karten in hohen bis Ultra Einstellungen gespielt werden.
Kann eine 1050 auch, solange ich keine min. FPS als Vorgabe habe.
Ich gebe dir aber Recht, GPUs in dem Leistungsbereich reichen auch heute noch völlig aus, um vernünftig bei mittleren Details und FPS zocken zu können.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Er muss auch den Prozessor austauschen, der Ryzen 2600X schafft doch nicht die Leistung einer RTX 3060 auf den Bildschirm zu bringen.
Wenn die Details hoch genug eingestellt werden wird die CPU nicht (mehr) limitieren und die GPU voll ausgelastet.
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt, wie schaut's mit G-Sync oder FreeSync bei deinem Monitor aus?
Wenn der auch schon etwas ältere Generation ist, nicht dass der noch ein G-Sync Modul hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja_Ge schrieb:
Kann eine 1050 auch, solange ich keine min. FPS als Vorgabe habe.
Ich gebe dir aber Recht, GPUs in dem Leistungsbereich reichen auch heute noch völlig aus, um vernünftig bei mittleren Details und FPS zocken zu können.
In Fortnight sind 100-200+ kein Problem. In Hogwarts sind es deutlich weniger, aber immer noch im sehr flüssigem Bereich.

Man kann bei aktuellen Titeln nicht nur mittleren sondern auch in mittleren/hohen bis ultra Einstellungen spielen. Das geht in 1080p noch sehr gut mit o.g. Karten(GTX1080<6600XT<RX7600). Und wie erwähnt hebt sich die 3070 da nochmals deutlich ab -da sind epische Einstellungen kein Problem.

Wegen Alan Wake2 und 1-2 anderen Games, die aktuell noch eine Ausnahme darstellen, würde ich bei der oben getätigten Aussage bleiben. Niemand wird hier mit (hohen) Ray- oder gar Pathtracing-Einstellungen spielen -das ist etwas für absolute Enthusiasten, die ein vielfaches für eine GPU auf den Tisch legen. :)

_ROG_ schrieb:
Mit der 3070 kann unser Ältester nun wirklich alles in Epischen Einstellungen spielen ohne dass sich die 3070 anstrengen muss.
Bei Fortnite etc vielleicht. Bei "richtigen" Spielen die Hardware fordern kannst das vergessen.

Ark Survival Ascended als Beispiel. Stellst du alle Details auf maximal, dazu noch DLSS Balanced landest du unter Full HD bei richtig "guten" min. 25 FPS. Juhu!

Aber ja, mittlere Details gehen noch echt gut mit der 3070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und _ROG_
Auch wenn es hier einige nicht mehr hören können. Im Jahre 2025 keine 8-GB-Karte mehr kaufen. Wenn wir hier von Neuware sprechen. Und man beabsichtigt mal neue Tripel AAA Games zu spielen. Egal, welche Auflösung genutzt wird. So wie es scheint, nutzt TE seine Hardware wohl länger als viele andere hier. Minimum 10 GB, besser 12 GB und mehr. Hersteller (Nvidia, AMD, Intel) ist dann egal.

Ein Ryzen 2700 schafft in COD: Black Ops 6 keine 60fps bei den min-fps, erst ein 3800XT liefert da mehr.
Was bringt mir eine RTX 3070/RTX 4060, wenn die fps-Einbrüche stark sind und das den Spielfluss bremst?
Ich bleib dabei, für solch schnellen Spielablauf wie Fortnite, Rocket League und COD: Black Ops6 sollte der Prozessor getauscht werden und nicht alles Geld nur in die Grafikkarte fließen.

COD: Black Ops 6 CPU-Benchmark

• Gefällt mir
Wenn's Budget 250€ (?) ist wird's schwer mit über 8GB. Und die 12GB der 3060 bringen wie gesagt nichts -eine RX7600 ist da deutlich flotter. Deswegen halte ich nichts von Pauschalen Aussagen. Wir sind ja hier im Low End Bereich.

Und wie Cerebal Amoebe schrieb muss man das Gesamtbild betrachten. 100 FPS sollte de R 2700 schaffen. FPS-Limit würde ich bei 80-85 setzen.
Wenn's danach geht, könnte man gebraucht ne GTX1080 (=RX6600/6600XT) für 100€ reinpacken.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Bei Fortnite etc vielleicht. Bei "richtigen" Spielen die Hardware fordern kannst das vergessen.

Ark Survival Ascended als Beispiel. Stellst du alle Details auf maximal, dazu noch DLSS Balanced landest du unter Full HD bei richtig "guten" min. 25 FPS. Juhu!

Aber ja, mittlere Details gehen noch echt gut mit der 3070.
Ja das meinte ich, bis auf die 1-3 Spiele die wirklich heftig fordern. Kannte das Spiel nicht, hab's gerade bei YT nachgesehen. Auf High kannst'e das wirklich knicken. "Optimized" Settings in noch annehmbarer Grafik bei 70Fps. :o
1737703582487.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben