Neue Grafikkarte für ca. 4 Jahre alten PC

COD: Cold War ist aber nicht COD: Black Ops6 ;)

FV04 hat geschrieben, dass 400€ seine Schmerzgrenze sind, plus eventuell neuem Netzteil.
Eine 10XX-Karte würde ich heutzutage nicht mehr kaufen.
Er möchte ja schon in schön Spielen und nicht mehr bei minimalen Grafikeinstellungen rumgurken.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
FV04 schrieb:
!!!Bezüglich des Budgets, die 400€ sind nur für die Grafikkarte gedacht, nicht für die Teile die ich vielleicht noch ersetzen müsste!!!
Könntest du mal sagen, was du denn generell bereit bist auszugeben? Und was traust du dir zu, selber zu verbauen/tauschen? Bevor man hier wild Sachen empfiehlt. Kannst du sagen, was für ein Kühler auf der CPU verbaut ist? Meine Empfehlung von gestern liegt aktuell um die 675 Euro.
https://www.mindfactory.de/shopping...2216a045a401a463d5b9371f2c1009f047eb88f83fbfc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Cerebral_Amoebe schrieb:
Eine 10XX-Karte würde ich heutzutage nicht mehr kaufen.
Also ich habe heute Morgen jetzt die RTX 3060 12 GB bestellt.

Mit eurer Diskussion macht ihr mich tatsächlich unsicher, ob das die richtige Entscheidung war…

Die 3060 12 GB war aus meiner Sicht ein Marketing-Gag. Die war schon im Test vor 4 Jahren nicht der Hit.

Da hätte ich lieber eine gleich schnelle GTX 1080 für 100€ gebraucht geholt und dann im Herbst geschaut wie sich die Preise entwickeln.

1737708604003.png

Die 7600XT würde ich auch nicht empfehlen. Die ist 25% langsamer als ne 3070 in TAA und in DLLS noch langsamer im Vergleich.
Dann lieber die RX6800 für 389€ im Mindstar. Die ist etwa 10% schneller als die 3070 (in TAA zumindest) und hat die wertvollen 16GB (;)).

• Gefällt mir
Reaktionen: FV04
@_ROG_ Genauer gesagt habe ich die:12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) gekauft. Die müsste so wie ich das erkenne höher sein in der Tabelle.

@FV04 Leider nein. "OC" heißen die alle. Die 3060 12GB Version ist leider nicht mit 3060 TI 8GB Version vergleichbar. Die 3060 TI hat ist knapp auf Niveau der 3070.

@_ROG_ Naja, die ist jetzt gekauft und aufjedenfall viel besser als die die ich jetzt habe. Für die paar mal die ich im Jahr zocke, denke ich sollte es reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky, GuSchLa, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
Ja das stimmt. Zurückschicken wäre aber auch schnell gemacht.

Ist Deine Entscheidung. Möchte Dir da nicht reinreden. 😇

_ROG_ schrieb:
Da hätte ich lieber eine gleich schnelle GTX 1080 für 100€ gebraucht geholt
Die ist deutlich langsamer und unterstützt keine der neuen Technologien wie DLSS, RT, AV1 Decoding usw.
Wäre ein FPS Upgrade, aber in diese uralte Karte würde ich keine 100€ mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
_ROG_ schrieb:
Die 3060 12 GB war aus meiner Sicht ein Marketing-Gag. Die war schon im Test vor 4 Jahren nicht der Hit.
Bei "The Last Of Us" hatte ich in Full HD mit der RTX 3060 zwischen 10 und 11GB VRAM belegt.
Beim MSFS 2020 ebenfalls über 10GB VRAM belegt.
Bei den ganzen Grafikkarten mit 8GB muss man die Texturen runter stellen, obwohl der Grafikchip( RTX 3060Ti/4060/4060Ti) schnell genug wäre.
Ergänzung ()

FV04 schrieb:
Naja, die ist jetzt gekauft und aufjedenfall viel besser als die die ich jetzt habe.
Berichte bitte, ob Du dann zufrieden bist.
Den Prozessor und RAM kann man später noch aufrüsten, wenn es wo klemmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
FV04 schrieb:
@_ROG_ Naja, die ist jetzt gekauft und aufjedenfall viel besser als die die ich jetzt habe. Für die paar mal die ich im Jahr zocke, denke ich sollte es reichen
Ja, sollte für dich ein großer Sprung sein. Auch mit dem 2600x.Gehe aber davon aus, dass die CPU die Karte nicht voll ausgelastet bekommt. Warte erstmal, bist du sie da hast. Die anderen Sachen kannste ja dann immer noch mal aufrüsten. Vor dem Tauschen vorsichtshalber die Treiber für die 760 deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei "The Last Of Us" hatte in Full HD mit der RTX 3060 zwischen 10 und 11GB VRAM belegt.
Beim MSFS 2020 ebenfalls über 10GB VRAM belegt.
Es wird dort nur ausgewiesen allokiert wird.

Hier siehst Du im MSFS 2020 die RX6800 16GB und RTX3070 8GB. Kein Probleme. 1440p, Ultra Settings und das in TAA.

1440p Ultra, TAA
1737711288198.png

2160p, Ultra, TAA
1737711547478.png

Aber es geht hier wie gesagt um einen FullHD. Low-End Rechner sehe ich da keine Not. Da würde ich eher auf VRAM als auf eine ausreichend starke GPU verzichten.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei den ganzen Grafikkarten mit 8GB muss man die Texturen runter stellen, obwohl der Grafikchip( RTX 3060Ti/4060/4060Ti) schnell genug wäre.
Ergänzung ()
Ich kann Dir aus praktischer Erfahrung mit mehreren Karten dieser Klasse sagen, dass man da keine Texturen reduzieren muss.

Es gibt 2-3 Top-Titel die überdurchschnittlich fordern, die ich davon ausnehmen würde. Sonst passt es bei aktuellen Spielen nach wie vor sehr. Auch mit 8GB.

Wie gesagt ab 330€ würde ich zur 6750XT bei Neukauf greifen. Da drunter bleibt nur 8GB.

Die besten Karte (gebraucht) für Full HD, wenn das Geld knapp ist, sind rtx 3060 Ti 8Gb (230-250 Euro) und RX 6700 10Gb (200-220 Euro/ schwer zu bekommen).
Hätte eine RTX 4060 Ti 12 GB und keine 8Gb (beim gleichen Preis), wäre die eine wunderbare FullHD Karte.

Zurück
Oben