Ich hab meinen Boxed-Cpu Kühle abgenommen und dann kam kein Monitor Signal mehr

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Ich wollte alles reinigen und die boxed cpu befestigung war hartnäckig, dann beim abnehmen sind ein paar kontakte krum geworden, hab sie versucht gerade zu biegen und dran gemacht, hat aber nix geändert.

http://i.imgur.com/F3bbiFs.jpg

kennt einer ne lösung ?

Was meinst du mit "dran gemacht", sind die Beinchen abgebrochen ??
Klebt der Prozessor etwa am Kühlkörper ??

mugam schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

ich bin mir nicht sicher aber anscheinend klebt er am kühlkörper, am mainboard sind rillen wo die kontakte reinsollen.

nicht abgebrochen sondern etwas schief, mit werkzeug wieder etwas gerade gemacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Erster Gedanke: CPU gekillt.

Normal zieht man den Kühlkörper ab und lässt die CPU da wo sie ist, im Sockel.

Naja, der sollte schon weg vom Kühlkörper, damit du den Prozessor wieder sauber einbauen kannst.
Im schlimmsten Fall hast du CPU und/oder Sockel gekillt.

Du siehst doch ob die CPU (immer) noch am Kühlerboden klebt oder nicht, oder?

Ja, mit einer ec-Karte oder ähnlicher Karte mit Gefühl und sachte durch die Rillen fahren und die Pins wieder aufrichten.

Mit der CPU am Kühler bekommst du sie so nicht eingesetzt. Die CPU muss da schon von runter. Denn du musst ja auch die Sockelverriegelung (wieder) öffnen um die CPU einsetzen zu können und anschließend verriegeln.

So habe ich vor Jahren einen 955 BE gekillt.

CPU klebt noch am Kühler, also erstmal CPU vom Kühler ab sonst wird das nichts.

Mit einem Fön erwärmen und mit mit leichten Drehbewegungen ab damit.

Wenn Du Angelschnur hast zwischen Kühler und CPU ziehen ;-)

MfG

Solange kein Pin abgebrochen ist sollte CPU nicht gekillt wurden sein :o

AdoK schrieb:
Du siehst doch ob die CPU (immer) noch am Kühlerboden klebt oder nicht, oder?

Ja, mit einer ec-Karte oder ähnlicher Karte mit Gefühl und sachte durch die Rillen fahren und die Pins wieder aufrichten.

Mit der CPU am Kühler bekommst du sie so nicht eingesetzt. Die CPU muss da schon von runter. Denn du musst ja auch die Sockelverriegelung (wieder) öffnen um die CPU einsetzen zu können und anschließend verriegeln.

Also das ding klebt fest -.- wie soll ich das wegbekommen ? es klebt am kühlkörper und ich muss es quasi "Blind" an den sockel dranmachen.

Es ist bisjetzt kein kontakt abgebrochen aber ich habe keine gewissheit ob alles richtig dran ist, das einzige was ich höre sind die befestigungs "knacksen" vom kühlkörper am mainboard damit es hällt.

Der Prozessor muss weg vom Kühlkörper, sonst wird das nix ...
Hinweise zum Lösen hast du ja schon bekommen.

Du wirst es so nicht auf das Board wieder bekommen.
Hast du es den schon mit dem Fön probiert?

P.s: Beim nächsten mal nicht mit Gewalt am Kühler Reisen, und mit dem Reinigen nicht übertreiben

Mit nem Föhn 'die Geschichte' warm machen und dann mit Gefühl die CPU vom Kühlerboden abdrehen.

Alternativ mit helfender Hand/ helfenden Händen und mit Zahnseide zwischen CPU und Kühlerboden hindurch fahren und die CPU vom Boden trennen.

Ich war da nie zimperlich. Passender Schraubendreher drunter und Schaumstoff auf die Pins und einmal Ruck ist der Prozessor wieder ab.

Tip aus Erfahrung:
Bei CPUs mit Headspeader in einem PGA Sockel, immer den Kühler nach lösen der Halterung vorsichtig drehen in beide Richtungen um wenige Millimeter bis es ganz leicht geht. Dann bleibt die CPU im Sockel. Die Diagonale Belastung auf alle Pins zusammen können die CPUs ab und man reißt sich nix mit Gewalt aus dem Sockel.
So mache ich das bei meinem Sockel AM3 Phenom II und AM3+ FX8350 immer. Bislang mit guten Erfolgen.

Zahnseide wenn du hast und zwischen Kühler und CPU fahren...

Candy_Cloud schrieb:
Ich war da nie zimperlich. Passender Schraubendreher drunter und Schaumstoff auf die Pins und einmal Ruck ist der Prozessor wieder ab.
So und nicht anders, ist schließlich keine Fläche dabei die überaus empfindlich wäre.

Ich frage mich, wie du die CPU überhaupt vom Mainboard abekommen hast...

Die CPU wird doch im Sockel mit nem Hebel verriegelt bevor der Kühler drauf kommt. Um Die CPU wieder aus dem Sockel rauszubekommen, muss du die Verriegelung doch erst wieder öffnen. Bei montiertem Kühler geht das doch gar nicht, der blockiert doch die Verriegelung.... Hast du die CPU etwa mit Gewalt abgezogen?

Hier

https://68.media.tumblr.com/fc20d4ba04128ce7501edc87179ff9c5/tumblr_onov6pGcIf1w9t27to1_1280.jpg

Oder hier ansetzen ?

https://68.media.tumblr.com/8299706751827b7948a5e27226feb29f/tumblr_onov6pGcIf1w9t27to2_1280.jpg

auf der unteren seite kann ich wärmeleitpaste abkratzen, also mit dem Fön daran und mit einer schnur oder (schraubenzieher ?) alles abkratzen bis es sich löst ?

Wärmeleitpaste hätt ich jetzt nicht parat -.- aber ausreichen kühlung schon mit paar lüftern.
Ergänzung ()

nurmalsoamrande schrieb:
Ich frage mich, wie du die CPU überhaupt vom Mainboard abekommen hast...

Die CPU wird doch im Sockel mit nem Hebel verriegelt bevor der Kühler drauf kommt. Um Die CPU wieder aus dem Sockel rauszubekommen, muss du die Verriegelung doch erst wieder öffnen. Bei montiertem Kühler geht das doch gar nicht, der blockiert doch die Verriegelung.... Hast du die CPU etwa mit Gewalt abgezogen?

schon

Das kommt schon mal vor, dass man die CPU mitsamt Kühler aus dem Sockel reißt.
Die WLP wir so hart, da geht der Kühler nicht mehr so leicht ab.

Was mir mehr Angst macht, ist , dass er offenbar versucht hat, die CPU mitsamt Kühler in den Sockel zu rammen...
OHNE den Sockel vorher entriegelt zu haben.

Also: CPU abmachen, reinigen, Kühler reinigen, Sockel öffnen, CPU rein, Sockel verriegeln, neue WLP drauf, Kühler drauf, einschalten und BETEN!!!!!

Zurück
Oben