Surren beim Scrollen usw.

Pamage

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
448
Hallo,

als ich heute meinen PC angemacht habe ging er nach 3 Sekunden wieder aus, dann wieder an
(in Dauerschleife, Windows Logo erschien nicht).

Da ich LED's ans Netzteil angeschlossen habe und letztens 2x 4GB RAM dazugekauft hatte, habe ich als erstes die zwei beiden Riegel ausgebaut und die LED's abgemacht.

Ohne den RAM (sprich mit den bisherigen 8GB) ging er schließlich an, nun wollte ich mich an die Fehlerquelle rantasten und habe es als erstes mit einem Riegel probiert, dann den Einen in den anderen Slot, dann wieder beide.

Der PC ging zwar wieder an, aber es surrt recht hörbar in der CPU Gegend, schätze mal es kommt vom Mainboard. Besonders nervig ist es beim scrollen, aber auch bei normaler Benutzung.

Laut Google liegt es an den Spannungswandlern vom Mainboard, ist es vielleicht der Grund weshalb der PC wieder ging nachdem ich die RAM Riegel ausgebaut habe?

Jetzt also zusammengefasst habe ich sie wie wieder drinnen und der PC funktioniert auch, dafür mit dem Surren welches früher nicht auftrat.

Kann es durchaus sein, dass sich das Mainboard langsam verabschiedet?

PS: Das Surren kommt nicht von den Festplatten!

Hardware:
i5-3570K
Asus Strix R9 390
MSI Z77A-G45 Gaming
8GB Corsair Vengeance,
8GB G.Skill RipjawsX (die eben nachgekauften)
be quiet! Straight Power E9-CM 580W
Crucial BX100 250GB
Seagate Barracuda 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich damals bei nem abit board auch. bei jeder mausbewegung hat das board gepfiffen. von irgendwo. genau lokalisieren konnte ich das nie 100%ig. aber es war das board. wegbekommen hab ich das letzendlich auch nie. falls es extrem nervt kannst du nur alles mögliche durchprobieren (sämtliche peripherie abstecken, alle komponenten raus, bios update etc...) und als allerletzte option das board tauschen.
 
Viele Boards reagieren auf eine Vollbestückung beim RAM mit Doppelseitigen-Modulen allergisch. Oft kann man sich abhelfen in dem man im BIOS dem RAM 100-150mV mehr Spannung gibt. Evtl ist dann das Geräusch auf dem Spannungswandler wieder weg. Einfach mal testen.
 
So, habe die Spannung des RAMs erhöht und es surrt trotzdem.

Was mir aber aufgefallen ist, scrolle ich erscheinen alle CPU Phase LED's auf dem Mainboard blau, tue ich nichts blinkt nur die erste LED von links und die drei von rechts aus flackern.
Was hat jetzt die CPU-Phase damit zu tun? :(

(ohne Benutzung)
WhatsApp Image 2017-04-04 at 20.19.39.jpeg

(beim Scrollen, Schreiben, Markieren usw.)
WhatsApp Image 2017-04-04 at 20.19.43.jpeg

Habe mir zwei 4GB Riegel vom Kolegen geschnappt und der PC bootet wider in Endschleife,
also läuft er mit 8GB einwandfrei, mit den zwei von mir dazugekauften surrt er, mit denen vom Kolegen fährt er nicht hoch.

Edit: Surrt doch mit den 8GB, welche schon seit Ewigkeiten drauf waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum unterschiedlicher Hersteller bei RAM Modulen? Ich glaube nicht das die (ohne Heatspreader) von den Bauteilen (also auch die Ansteuerung der Speicherzellen, Organisation bla bli blub) technisch wie elektrisch Baugleich sind. Das ´kann´ funktionieren, muss es aber nicht. Mischen von RAM verschiedener Hersteller, trotz ähnlicher oder gar gleicher Eckdaten ist und bleibt per se schon mal riskant.
Alle Module mal raus und mit Taschenlampe und Lupe alle Kontakte checken... MB-Seitig und Modulseitig.
Das muss alles aussehen wie ´Eineiige Zwillinge´, sprich ein Kontakt wie der Andere.
Wenn alle montiert sind (nach dem typischen ´klack´ wenn die sitzen), mit ganz leichtem Druck 1-2mm hin und her kippeln. Nicht übertreiben dabei!!!
 
Habe es jetzt mit 4 identischen 4GB Crucial Ballistix Riegeln probiert und es surrt trotzdem, geht auch schon mit einem Riegel los. Bei Vollbestückung finde ich, ist es doch schon etwas lauter als mit einem einzelnen Riegel.

Es hat erst angefangen zu surren als sich der PC Gestern von einem auf den anderen Tag nicht Booten ließ und in Dauerschleife probiert hatte zu Booten.

Die Ripjaws waren jetzt ca. für 1 Woche drin, vielleicht haben diese sich mit den schon bestehenden RAM Riegeln nicht vertragen und das hat dann zum nicht Booten/Surren geführt?

Jetzt ist die Frage, ist das Board noch trotz dem einmaligen fehlgeschlagenen Bootvorgang und ständigen Surren bei jeglicher Mausbewegung, Laden von Internetseiten usw. trotzdem noch ''bedenkenlos'' zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Z77A-G45 Google sehe ich nur ´ein´ gebrauchtes... Ähnliche suche mit Z77 Mainboard...
Wenn du kein Neukauf (MB/CPU/RAM) im Fokus hast, wirst du vermutlich mit ´leben´ müssen.
´Bedenkenlos´ - Nein. Wöchentliches/Monatliches Backup wäre ein Ansatz. Dann fehlt nur Teil vom letzten Backup bis zum endgültigen Crash. Wobei ja niemand sagen kann ob ein Total-Crash überhaupt stattfindet. Mit dem surren kann der ja noch 10Jahre laufen...
 
Zurück
Oben