Pc piept beim scrollen

oooof. Habe eben auf meine TPU geschaut und gedacht: oh hier sind keine. Der graue Kondenstaor da Links... Sieht man relativ selten. 2,3 und 5 fast immer

Hier mal die angeblich fiepende Teile einer SSD:

0.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
sind Spulen.
Keramikkondensatoren sehen doch sehr anders aus. Egal ob klassisch oder SMD. Ich sehe da auch welche (und ja, auch keramikkondensatoren koennen knistern)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das sind aber "4.7 µH Semi-Shielded Inductor" wenn man der Bezeichnung vertrauen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Solche Spülchen schaffen kaum das was man als Trafopfeifen kennt.
Und das kennt man. Vom Pfeifen dieser Dingerchen, selbst in NTs, habe ich noch nie (hüstel…) was gehört.

Spulen - ja. Aber keine… «Pfeifkesselchen» 😉- und danach nämlich hatte ich inhaltlich gefragt (im Wissen an welchem Ende der Lötkolben warm wird…) ‘n Lenkrad macht ja auch keine Abrollgeräusche, gelle?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Solche Spülchen schaffen kaum das was man als Trafopfeifen kennt.
Wenn Du meinst, muß es ja stimmen.

Ich höre davon schon lange nichts mehr.
Über 15kHz ist Schluß.

Aber mehr wird im Radio ja nicht gesendet.

cumulonimbus8 schrieb:
Und das kennt man. Vom Pfeifen dieser Dingerchen, selbst in NTs, habe ich noch nie (hüstel…) was gehört.
Da gibt es aber ganz andere Berichte von jungen usern.

cumulonimbus8 schrieb:
Spulen - ja. Aber keine… «Pfeifkesselchen» 😉- und danach nämlich hatte ich inhaltlich gefragt (im Wissen an welchem Ende der Lötkolben warm wird…)
Da nimmt man etwas Spucke af den Finger.

cumulonimbus8 schrieb:
‘n Lenkrad macht ja auch keine Abrollgeräusche, gelle?
Kommt drauf an, worauf es abrollt.

wuselsurfer schrieb:
Über 15kHz ist Schluß.
Glückspilz… Wenn bei mir was noch tut dann das Gehör… 😉.
Und zu jüngeren Zeiten habe ich solche Spulen nirgends gehört. Wie gesagt - Lötkolben. Schall ist Energie, und die muss sich gen z.B. Lüfter schon mal durchsetzen.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Schall ist Energie, und die muss sich gen z.B. Lüfter schon mal durchsetzen.
Meine PC-Lüfter höre ich nicht und die liegen im hörbaren (meinem ~) Bereich.

Und ein hoher, fiepender Ton ist auf alle Fälle nerviger, als ein dumpfes Rauschen / Brummen.

wuselsurfer schrieb:
Und ein hoher, fiepender Ton ist auf alle Fälle nerviger, als ein dumpfes Rauschen / Brummen.
👍 Lärm ist natürlich nicht nur Quantität sonder auch Qualität. Das wird oft übersehen.
Dennoch tragen hohe Frequenzen nicht so weit wie niedrige.
CN8

Zurück
Oben