Kein Bild - Wie Fehler herausfinden / Was tun?

fanky-online

Ensign
Ich habe mir einen PC selbst zusammen gebaut, alles Neuware. Hab ich schon öfters gemacht, auch wenn ich kein Computer Profi bin. Leider bekomme ich kein Bild. Ich hab das Asus H110M-C und nutze onboard Grafik und hab den Bildschirm via VGA angeschlossen. Computer geht an, Power LED leuchtet, Lüfter laufen alle an, Lampe an der Netzwerk-Buchse leutet, DVD geht auf und zu, aber am Bildschirm tut sich gar nichts.

Jetzt habe ich auch einen anderen Bildschirm via DVI angeschlossen, tut sich auch überhaupt nichts. :mad: Habe ich wirklich eine defektes Mainboard erwischt oder wie kann ich andere Fehlerquellen ausschließen oder was noch ausprobieren?

Kaby Lake CPU ? Dann fehlt vermutlich das passende BIOS Update ... nenn erstmal deine komplette Konfig.

mfg

Oh, ja, CPU Intel Core i5 7400 auf einem Asus H110M-C mit 8GB Kingston ValueRAM KVR21N15D8 DDR4-2133 DIMM CL15 Single

jo da haste deinen Grund, ohne aktuelles BIOS unterstützt das Board die Kaby CPU nicht

oh man, wie bekomme ich das hin? Ich hab keine andere CPU, was kann ich tun? :(

Ohne andere CPU gar nix, fahr innen lokalen PC-Laden und frag die ob ses dir flashen fürn 5er inne Kaffeekasse. Ansonsten nen G3900 bestellen für 33 Euro und den zum updaten nutzen und danach wieder verkaufen

Alternativ: Schick das Board zurück und kauf dirn B250 Board,wenn du schon dabei bist kannste auch den RAM zurückschicken und 2400er bestellen denn Kaby unterstützt 2400

Danke für die Hilfe. Ich hab mir jetzt den G3900 bestellt und hoffe, dass das mit dem Bios Update klappt. Wenn das Bios Update durch ist und ich die i5 7400 CPU wieder einbaue, kann ich dann noch den Kühler ganz normal mit der Wärmeleitpaste nehmen oder muss ich die Wärmeleitpaste entfernen und neue verwenden?

Wenn du welche da hast entfern die vom Kühler und vom Heatspreader von dem i5 und mach neue drauf. Wenn nicht dürfts auch nicht so schlimm sein, die is ja noch nich mal ansatzweise warm geworden jetzt um sich zu verteilen bei den 1-2 Versuchen wo du die Kiste anmachen wolltest

Bios Update mit dem G3900 hat problemlos funktioniert. Im Bios steht als neue Version auch H110M-C BIOS 3019.

So, CPU wieder umgebaut, Bildschirm bleibt schwarz. Laut Asus Webseite sollte der 7400 seit Bios Version 3016 untersstützt sein. Was kann ich jetzt noch tun?

Erneut BIOS Reset durchgeführt?

CPU wieder ausbauen und Sockel auf Beschädigung kontrollieren (wenn möglich ein Foto machen).

Zuletzt bearbeitet:
oehm,ja BIOS per Jumper mal resetten und nochmal testen. Oder die Batterie raus für ne Minute. Damit hab ich jetzt nicht gerechnet. Board is ok, BIOS aktuell, kann dann eigentlich nur an der CPU selber noch liegen das die DoA ist wenn es nach dem BIOS Reset nicht will

Bios Reset hat nichts geholfen. Mit der G3900 läuft es einwandfrei. Bin vorhin losgefahren und hab mir ein neues Motherboard gekauft, GA-B250M-DS3H. Damit läuft der i5 7400 jetzt problemlos.

Man, sowas ...

Ich hab jetzt das Asus H110M-C übrig, falls jemand interesse hat.

das ist mehr als merkwürdig, erklären kann ich dir das aber nicht. Das ASUS Board muss auch laufen mit der CPU wenns geupdated ist

Zurück
Oben