WLAN SSID Beleidigungen - wie herausfinden? was tun?

Sylar schrieb:
Warum ist das keine Beleidigung? Es muss nicht der Name drinnen stehen. Und es ist ja direkt an uns adressiert, da es je nach Herkunft, Hautfarbe, Religion etc. eindeutig ist. Das hab ich doch geschrieben. Ist ja nicht, dass ich mir was zusammenreime. Die Lage ist klar.
Das denke ich nicht. Es gibt diverse Urteile, die das anders sehen. Aber das zu klären ist eben auch nicht unsere Aufgabe. Dennoch solltest du dich darauf einstellen, dass die Lage, die für dich so klar ist, das vor Gericht ganz und gar nicht mehr ist, sofern der Fall üerhaupt dort landet.
Man könnte sein W-LAN z.B. nach irgendwelchen Charakteren aus Filmen, Serien, Videospielen etc. benennen. Und da dürften Exemplare wie z.B. Postal, Saints Row, Boarderlands usw. eine Menge Material bieten, das politisch äußerst inkorrekt ist. Aber wenn der Lieblingscharakter nunmal so heißt, dann ist das eben so. Das mag auf deinen Spezi da vermutlich nicht zutreffen, aber es ist nur ein Beispiel von vielen, das zeigt, dass solche Sachen keineswegs so klar sind, wie man es selbst sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ich verstehe was du meinst...Und man kann vieles Hineininterpretieren...

-das WLAN hat vorher einen komplett anderen Namen gehabt
-wurde nur eines der SSID von 3 verändert

Auch wenn man die Freie Wahl hat, kann man ein WLAN nur nennen, wenn es keinem stört. Was hier aber nicht der Fall ist. Darf ich dann jetzt ein WLAN eröffnen mit "Heil Hydra" zB? Wäre ja auch "nur" eine Anspielung aufs MCU

Eldok schrieb:
Aber wegen einem Wort ... naja wie auch immer. Ich werde auch irgendwie den verdacht nicht los das hier 2 Seiten der Geschichte evtl. gibt. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Ist halt, wenn ein Weißer das N Wort zu einem Farbigen sagt. Das wäre ja auch nur ein Wort...Jeder reagiert anders.

Naja es ist ja einiges vorgefallen seitdem. Paar Dinge, die ihm nicht schmecken zB die Anzeigen und das ist halt so ne Rachaktion. Wo er zurückschlägt.

_killy_ schrieb:
sein Rassismus per WLAN SSID ausleben muss, der kann doch nicht wirklich helle sein, ne? ;)
Der nutzt sogar den gleichen Channel wie sein anderes WLAN SSID:D

FuTur3d schrieb:
Ich finde aber auch, dass man Rassismus keinen Fuß breit weichen sollte. Wenn es dir das Geld und die Nerven wert ist, dann kannst Du mal zum Anwalt gehen und etwas Geld für ein Schreiben ausgeben und ggf. Klage einreichen lassen.
Das ist der Punkt. Lass ich es durch, dann glaubt einer noch, man kann kommt nächstes mal was größeres. Ist natürlich auch ein Ärgernis für mich und habe besseres zu tun.

Definitiv, da wir die Nachbarn regelrecht ignorieren. Nachdem Motto: Lass mich einfach in Ruhe!
Das wäre mir eh am liebsten, wenn ich meine Ruhe habe von den Nachbarn.

Dein Beispiel ist gar nicht so schlecht. Wäre dann "Dummer Bulle" auch keine Beileidigung? wenn ich zu einem schwarzen das N Wort sage wäre es ja auch eine Beleidigung. Einen Asiaten als Schlitzaugen zu bezeichnen ist ja auch eher eine Beleidigung.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das auch nicht gut als "weißer" bezeichnet zu werden?....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Tinkerton
Ich empfinde "Weißer" nicht als Beleidgung, mir wäre "Unfarbiger" oder "Minimal-Pigmentierter" weniger lieb ;-)

Das ist halt der Unterschied. Manche finden es als Beleidigung, manche als keine. Es kommt auch darauf an, wer was sagt und auch wie es gesagt wird...

Indem Fall ist für MICH die SSID halt eine Beleidigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Sylar schrieb:
Darf ich dann jetzt ein WLAN eröffnen mit "Heil Hydra" zB? Wäre ja auch "nur" eine Anspielung aufs MCU
Da sehe ich ich keinerlei Probleme. Könntest du tun.
Sylar schrieb:
Wäre dann "Dummer Bulle" auch keine Beileidigung?
Unter gewissen Umständen wahrscheinlich nicht. "Bulle" an sich ist Umgangssprache und maximal unhöflich, aber keine Beleidigung per se. "Dumm" ist auch erst mal nicht zwingend eine Beleidigung, sondern eine Beschreibung. Würde man also "dummer Bulle" sagen/schreiben um auzusagen, dass ein Polizeibeamter ziemlich unintelligent gehandelt hat, könnte das durchaus eine Meinungsäußerung darstellen und keine Beleidigung. Würde man allerdings einen Polizeibeamten wutentbrannt mit dieser Formulierung anbrüllen, und auch noch ein "Du" voranstellen, sähe das wieder anders aus, aber wäre selbst dann nicht eindeutig. Siehe dazu den Link von @NightSun und z.B. Hier.

was ne beleidigung ist und was nicht hängt wohl mehr vom richter als vom gesetz ab. manche wollen sogar im "duzen" eine beleidigung erkannt haben, lol.

unabhängig davon könnten auch andere straftatbestände verwirklicht sein, bspw. volksverhetzung.

DarkAngel2401 schrieb:
Ich empfinde "Weißer" nicht als Beleidgung
ich glaube auch nicht dass der Begriff mit der Intention einer Beleidung verwendet wird, genauso wenig wie Schwarzer, auch wenn verbaliBerlin davon scheinbar beleidgt wäre.

Wenn dich als Weißer jemand diesbezüglich beleidigen will dann als Weißbrot, Bleichfresse oder beliebige Varianten von Nazi.

War eigentlich nicht ganz ernst gemeint meine Aussage...

Ich bin eh der Meinung das eine Beleidigung erst dann eine Beleidigung ist, wenn sie als solche gemeint ist.
Wenn mein Kumpel mich neckt und ich dann mit einem Grinsen Antworte "Ey , du Arsch", dann ist das ja keine Beleidigung, die gleiche Aussage kann in einer anderen Situation aber auch als Beleidigung gemeint sein.

mal davon abgesehen davon das mich nur Leute wirklich beleidigen können die ich respektiere und deren Meinung ich schätze... Und das sind nicht viele ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und knoxxi
Ja wenn ein KUMPEL es sagt ist es in Ordnung, wenn ICH es akzeptieren. Nur gibt es auch Beleidigungen die ich als Kumpel nicht akzeptiere. Eine beleidigung ist ja erst eine Beleidigung, wenn der betroffene es als eine Beleidigung sieht

Nur sind wir halt keine Kumpel und hier wäre es ja nicht gegeben, wie er mich nennen darf. Wenn ich seine Tochter umgangssprachlich Dorfmatraze nenne, dann wird das ja auch eher als Beleidigung sein, als ein Kompliment...auch wenn ich dabei Grinse.

Manche Beleidigungen sind auch einfach Tatsachen ^^

Zurück
Oben