i7 - 6700K OC lohnt sich das?

Tomi_92

Lieutenant
Moin Overclockers :)

Ich würde gerne meinen i7 - 6700K übertakten. Gekühlt wird wer vom Corsair H100i v2 (Lüfter: Corsair SP120)

Mainboard ist das ASUS Maximus VIII Hero & GraKa ist die EVGA GTX1080 FTW Hybrid.

Der Rechner ist nur zum Gaming aufgebaut und die Games sind auf einer Samsung SSD 850 EVO installiert.

Würde aber nur übertakten wenn ich spürbar mehr Leistung in Games merke. Hat da jemand vllt. schon vergleiche gemacht zwischen Stock & OC?

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie methodisch schwach einige Leute an solche Themen rangehen. Hast du denn überhaupt ein Spiel bei dem die CPU am Limit ist UND das Spiel nicht flüssig läuft? Nur durch übertakten wird nichts einfach so schneller.

Lohnen - wofür?

Das kannst nur Du für Dich selbst entscheiden - es muss ja einen Grund geben, warum Du den nicht geringen Aufpreis für OC-fähige Hardware investiert hast (CPU und Mainboard).

Das kommt ganz auf das Spiel an. Überprüf doch einfach mal mit MSI Afterburner die GPU Auslastung. Ist sie nicht bei annähernd 100%, bringt dir OC nicht.

Etwas selbst informieren wäre hilfreich. Wir können dich beraten, aber etwas aktive Mitarbeit von dir ist mehr als wünschenswert.

Kommt auf das Spiel, Deine Auflösung und die Qualitätseinstellungen an...

Probier es doch selbst aus! Wofür hast Du Dir denn eine AIO Wasserkühlung und ein sauteures Board gekauft? Zum Posen?

Mi1k4 schrieb:
Ist sie nicht bei annähernd 100%, bringt dir OC nicht.

Du meinst sicher das richtige.
Ist die GPU nicht zu 100% ausgelastet ist dann bringt CPU OC etwas.

Maßgeblich ist das der Fall wenn man 120hz+ mit 120fps+ nutzen möchte oder CSGO spielt wo sich die Grafikkarte meist langweilt.
Oder evtl BF1 auf nem 64 Spieler Server ist ziemlich CPU-lastig.

Gibt auch den Fall dass ein Spiel nicht alle Kerne benutzt, dann ist es im CPU-Limit aber die CPU nicht voll ausgelastet, dann hilft OC natürlich weil auch die Singlecore-Leistung steigt.

panopticum schrieb:
Du meinst sicher das richtige.
Ist die GPU nicht zu 100% ausgelastet ist dann bringt CPU OC etwas.

Maßgeblich ist das der Fall wenn man 120hz+ mit 120fps+ nutzen möchte oder CSGO spielt wo sich die Grafikkarte meist langweilt.
Oder evtl BF1 auf nem 64 Spieler Server ist ziemlich CPU-lastig.

Da hat mich die doppelte Verneinung selbst verwirrt. Du hast recht.

Ok Danke, also kann ich mir das im Moment sparen mit dem OC. Ich kaufe immer OC Hardware da ich nicht nach 2/3 Jahren wieder ein neues System kaufen muss. Ich behalte mein System so lange bis es nicht mehr ausreicht für Games. In 1-2 Jahren möchte ich ja immer noch die Games in den höchsten Einstellungen genießen und wenn nötig kann ich dann übertakten. Meine Frage war ja nur ob es sich jetzt schon lohnt und ich spürbar mehr Fps generiere als wenn er Stock läuft.

Hängt von Software und Settings ab. Wissen wir nicht. Hängt davon ab was Du als "spürbar" empfindest. Wissen wir nicht. Hängt davon ab was sich für Dich "lohnt". Wissen wir nicht.
Je mehr leere Floskeln Du benutzt, desto genauer werden die Antworten^^

Wurde aber glaube ich schon erwähnt.
Nicht sauer sein, aber um eine "richtige" Antwort zu bekommen, lohnt es sich über die Fragestellung nachzudenken, bzw. die Hifestellungen die zu Deiner ursprünglichen Fragestellung schon gekommen sind mal wirklich zu lesen.

Hier würde mehr Takt auch mehr Punkte bringen, aber ich kann natürlich nicht beantworten ob es sich "lohnen" würde, oder "spürbar" ist.

Hier eher nicht:

Zuletzt bearbeitet:
mein 4790k hängt auch mit 5ghz bei rund 60-75% in 2160p. mit 4,5ghz das selbe spiel. bei wildlands

OC lohnt sich aus einem Grund schon. Es ist so das einige Mainboards gerne Zuviel VCore im Auto Modus auf die CPU geben. Mit OC kannst du Halt mehr rausholen mit weniger Vcore. Bei mir war im Auto Modus 1,4v auf der CPU. Mit OC läuft die CPU jetzt mit 1,3 Volt bei 4,5 MHz. Ob das jetzt mehr FPS bring müsste ich mal testen glaube aber nicht.

Ok, danke! Ich werde mich mal die Tage hinsetzten und mal schauen was ich stabil aus meinen 6700K rausholen kann. Wenb ich dann in Spielen wie Arma 3 oder BF1 mehr fps generiere, bin ich schon glücklich um die 144Hz auch auszunutzen.

Zurück
Oben