Neue Grafikarte RX 6600XT mit I7 6700K

Hallöchen zusammen,vorgestern konnte ich eine RX 6600 Pulse kaufen.
Treiber mit DDU deinstalliert ( komplett) dann alte Karte raus RX 580 neue rein RX6600 Pulse. Leider zum Test waren es 31Grad in der Bude nur grob mal angetestet und bin Happy läuft. In allen Games die ich spiele 30-40FPS mehr,reicht für mich aus. Feinjustierung werden die Tage noch gemacht.

Temperatur im Idle so ca 40-50 muss da schauen warum weil RX 580 hatte immer so 29-32 ??
Vollast in Games immer so 60-65Grad.
Furmark Test 1080 nach 10min 74Grad.

Teste die Tage wenn es etwas frischer wird mehr.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe 🕺

Jetzt 5 Grad kühler in der Bude sollte alles passen:
1722586099187.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle schalten die Lüfter ab, deswegen steigt die Temperatur. Wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird, schalten sie Lüfter wieder ein.
 
Santanas16 schrieb:
In allen Games die ich spiele 30-40FPS mehr,reicht für mich aus.
D.h. die unsägliche CPU-Limit-Frage stellt sich gar nicht?
Oder haste jetzt mal hingeschaut wo das Limit aktuell liegt?
 
Santanas16 schrieb:
Hallöchen zusammen,vorgestern konnte ich eine RX 6600 Pulse kaufen.
Treiber mit DDU deinstalliert ( komplett) dann alte Karte raus RX 580 neue rein RX6600 Pulse. Leider zum Test waren es 31Grad in der Bude nur grob mal angetestet und bin Happy läuft. In allen Games die ich spiele 30-40FPS mehr,reicht für mich aus. Feinjustierung werden die Tage noch gemacht.

Temperatur im Idle so ca 40-50 muss da schauen warum weil RX 580 hatte immer so 29-32 ??
Vollast in Games immer so 60-65Grad.
Furmark Test 1080 nach 10min 74Grad.

Teste die Tage wenn es etwas frischer wird mehr.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe 🕺

Jetzt 5 Grad kühler in der Bude sollte alles passen:
Anhang anzeigen 1507391

HisN schrieb:
D.h. die unsägliche CPU-Limit-Frage stellt sich gar nicht?
Oder haste jetzt mal hingeschaut wo das Limit aktuell liegt?
In den Games was ich spiele noch nix bemerkt,bei 3DMark High Pc Test da bremst alles .... Aber die Tage mehr Testen wenn es kühler wird ...🕺
 
Nickel schrieb:
Bei der RX 580 Series aber in der Regel auch bei allen Karten.
Wenn die Karte aber einen mickrigen Kühler hat, dann schafft er nicht die Karte passiv zu kühlen. Bei der Pulse bei mir haben die Lüfter auch immer an und ausgegangen.
Bei einem größeren Kühlkörper mit einem guten Airflow könnte die Karte viel länger kühler bleiben.

Meine 4060 Gaming X schafft sich selbst währen des Spiel (FPS begrenzt) zum größten Teil passiv zu kühlen (WoT 75 FPS).
 
Santanas16 schrieb:
In den Games was ich spiele noch nix bemerkt,bei 3DMark High Pc Test da bremst alles .... Aber die Tage mehr Testen wenn es kühler wird ...🕺
Musst doch nur beim Zocken auf die Graka-Auslastung schauen.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka langweilt sich: CPU-Limit.

Aber wenn Du nichts bemerkst, dann ..... stellt sich die Frage doch gar nicht.
Ist doch völlig wumpe was limitiert, wenn Du nichts merkst und Du zufrieden bist. Darauf will ich hinaus.
Was passiert denn jetzt, wenn Du bemerkst, dass Du überall im CPU-Limit hängst solange es für Dich ausreicht? Ich könnte mir vorstellen: Nichts^^
Warum auch?

:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santanas16
@HisN So paar andere Games oh wie lange her z.B. Far Cry 4 vorher 55FPS jetzt mit Ultra alles 120-130 FPS und Grafikarte Auslastung 90% CPU ca 40-50% aber was ich wollte ist erreicht wie du schon oben erwähnt hast. Nochmals Danke für die Antworten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Captain Mumpitz schrieb:
Horizon? Also Zero Dawn, respektive dessen Nachfolger? in WQHD mit einer 6600?
Das wär.. interessant.
Es sei denn du meinst Forza Horizon. Und dann wär die Frage welcher Teil. Denn auch der hat so seine Anforderungen.
Selbst der erste Teil hat FSR und ja, laut Benchmarks hat man dann in 1440p seine ~60 FPS mit einer RX 6600, warum auch nicht?
Beim zweiten Teil sieht es laut dem PCGH Benchmark etwas mehrwürdig aus.
Eine normalerweise gleich schnelle RX 5700XT hat ~60 % mehr FPS, als eine RX 6600.
keine Ahnung, was da konkret los ist.

Anyway.
Das System ist komplett veraltet.
Ich persönlich würde eine Konsole empfehlen.
 
@Pepsi.Cola Für mich reicht es erst einmal,habe jetzt wo ich nur 20 FPS hatte in einigen Games nun 60-70 und es ist super spielbar jetzt. Bei anderen Games konnte ich was zuschalten ohne Verlust. Auch andere Games Auflösung reduziert und Grafikarte Skalierung funktioniert super 🕺😊🕺. Bin kein Hardcore Gamer nur ab und zu wenn Zeit ist ,alle paar Wochen mal so 2-3 Stunden. im Monat 8-10 Stunden Gamen. Spiele fast nur Singleplayer Games,gibt mal World of Warship sonst kaum MP ...
Familien Vater halt ( 😁 )
 
So nach paar Test Runden, seit letzten Beitrag vom 04.08.24 konnte noch einige Games ausgiebig Testen, bin sehr zufrieden FPS habe ich in manchen Games mehr wo ich vorher am Limit war und jetzt läuft es. Ganz klar ich verschenke noch ein wenig an Leistung wegen der CPU die halt älter ist und Resizable BAR kann ich auch nicht aktivieren, Board unterstützt es nicht, auch nach dem letzten und Aktuellsten Bios/UEFI Update. Wenn mal das Kleingeld übrig ist kommt neue CPU und Board rein. Aber das kann noch Dauern. ( 1-2Jahre) Solange bin ich zufrieden was ich habe. U P D A T E Ende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola, Corpus Delicti und HisN
Zurück
Oben