Startet ein AM4 Board ohne CPU?

Taxxor

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2011
Beiträge
20.610
Eine etwas sonderbare Frage, aber die passende CPU wird mit dem R5 ja erst nächste Woche bei mir ankommen, Board, RAM, Lüfter und neues Netzteil habe ich aber jetzt schon hier.

Nun wollte ich einfach schon mal ausprobieren ob denn alle Teile wenigstens funktionieren, aber nach Anschluss des ATX und CPU Steckers und anschließendem Brücken der PWR+GND Kontakte am Board tut sich absolut nichts.

Wenn ich aber jetzt direkt am ATX Stecker von oben eine Drahtbrücke reinstecke, startet das NT und auch das Board leuchtet.

Hängt zwischen dem Startknopf bzw. dem Panelanschluss des Boards und dem ATX Anschluss vielleicht die CPU, sodass hier ohne CPU erst gar nichts passiert?
Bisher habe ich im Netz überall gelesen, dass zumindest NT und Board auch ohne CPU anspringen sollten, nur ist natürlich keiner dieser Posts von einem AM4 Board.
 
Kein Mainboard startet ohne CPU, auch AM4 wird daran nichts ändern.
Wenn ein Beeper angeschlossen wird, wird es Beepen.
Mehr nicht.
Bei einigen Boards läuft auch das NT kurz an, die Graka lüftet, das wars aber dann.

Musst Dich halt gedulden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst Du testen ob die Teile funktionieren? Ohne CPU kann die Kiste nicht rechnen, Du kannst nicht ins UEFI, bekommst kein Bild, höchstens Pieptöne das keine CPU angeschlossen ist, dein Vorhaben ist Grütze :D
 
Dass man kein Bild ect bekommt ist mir auch klar, es ging mir auch nur darum, zu sehen ob die Teile rein elektrisch okay sind.
Wie schon geschrieben, geht ja nicht mal das Netzteil an, wenn ich den PWR Kontakt brücke(also könnte auch kein Piepton kommen), was bei den anderen Fällen die ich so gegooglet habe aber der Fall war, darauf bezieht sich ja meine Frage.
Da es beim Brücken direkt am eingesteckten ATX Stecker funktioniert, beim Brücken am Panelanschluss aber nicht frage ich mich nur, ob es nur daran liegt, dass keine CPU drin ist(der Einschaltkreis bei AM4 also irgendwie über die CPU läuft), oder ob mit dem Panelanschluss was nicht stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst Du testen ob die Teile rein elektrisch ok sind? Außer Pieptönen und/oder ein Paar Lämpchen die signalisieren das keine CPU eingebaut bekommst Du über nichts eine Rückmeldung, Du kannst evtl. sehen ob die Beleuchtung (falls vorhanden) am Arbeitsspeicher läuft, ob dieser dann am Ende aber auch funktioniert kannst Du ohne CPU aber auch nicht herausfinden.

Willst mit einem Multimeter den Stromfluss der einzelnen Komponenten messen?
 
Ich bekomme ja, wie jetzt schon zweimal geschrieben, nicht mal diese Rückmeldungen, das Board hat ja LEDs und die leuchten auch, aber eben nur wenn ich den Kontakt direkt am Stecker brücke, wenn ich am Panelanschluss brücke passiert überhaupt nichts, auch das NT startet nicht.

Und da bei allen anderen Forenposts die ich dazu so gefunden habe auch ohne CPU immer das Netzteil und eventuelle Board LEDs angingen, ist jetzt die Frage, ob das bei AM4 Boards eben nicht der Fall ist und man die eingesetzte CPU schon alleine dafür braucht, den Einschaltkreis überhaupt zu schließen
 
Kannst du mir kurz den Unterschied erklären zwischen Piepen keine CPU alles passt und Piepen Ram und Graka passen nicht? Nein, also!

Und wenn deine Glaskugel etwas defekt deutet, kannst du sicher sein das es defekt ist und nicht an der fehlenden CPU liegt?

Also abwarten und sich freuen.

edit: Und jetzt bist du sogar Unsicher ob alles läuft (was es am Ende hoffentlich auch wird). Was hat dir das jetzt gebracht? Schick es (nicht) zurück mit der Begründung "Läuft ohne CPU nicht" und sag uns, was der Online-Shop geantwortet hat (jk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort, ob ein AM4 Board ohne CPU zumindest auf den Einschaltbefehl reagiert und das Netzteil sich einschaltet würde mir schon mal bringen, dass ich dann wüsste, dass das Board defekt ist und ich schon mal ein neues bestellen kann.

Wenn es bei den Boards aber normal sein sollte, dass ohne CPU nicht mal der Einschaltbefehl durchkommt, dann wird wohl alles in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ohne die fehlenden Komponenten keine Diagnose auf 100% Funktion stellen. Einfach weil das Board dazu mit diesen fehlenden Teilen "sprechen" muss.

Es wird ohne CPU nur ein Teil im Super I/O Chip laufen. Dieser ist für die Auslesung des BIOS/UEFI aus seinem EEPROM zuständig. Mehr wird nicht passieren. Die größten Teile des restlichen Boards warten auf ihre Initialisierung die nicht erfolgt.
 
Habe mich auch gerade erinnert, dass ich ja noch ein altes AM3 Board rumliegen habe.

Nacktes AM3 Board, CPU Lüfter dran, Netzteil ATX Stecker rein, Kontakt am Board brücken.

Ergebnis: Netzteil springt an und CPU Lüfter dreht sich, und genau das passiert beim AM4 Board eben nicht.

Bisher lesen sich hier alle Antworten auch so, dass zumindest das Board Strom bekommen sollte, nur eben nichts weiter machen kann außer zu leuchten. Aber nochmal: Das Netzteil springt gar nicht erst an.
 
Wenn ein Beeper auf dem Speaker-Header gesteckt ist, so sollte der sich bemerkabr machen und dich darauf hinweisen dass keine CPU eingesetzt/ montiert ist. Und wenn dein Motherboard diverse LEDs hat (so wie du schreibst), möglicherweise auch für die CPU, so wird dich dein Motherboard via LED darauf aufmerksam machen dass mit der CPU was nicht stimmt (sie eben fehlt/ nicht eingebaut/ eingesetzt ist).

Mehr wird da nicht passieren, da ändert auch Sockel AM4 nichts dran. Da ist das Rad nicht neu erfunden worden.

Man braucht sich ja nur mal die Null-Mehtode zu Gemüte führen, der bist du nach ca. 6 Jahren Forenzugehörigkeit sicherlich auch schon Mal übern Weg gelaufen angucken. Wie du dort erkennen kannst, es muß/ sollte möglich sein dass die diversen Komponenten miteinander kommunizieren können. Ist eine Komponente nicht vorhanden, kann auch nicht (miteinander) kommuniziert werden.
 
Das Board hat ja nur seine Standard ASUS RGB Leuchten, die immer mit dem Board angehen sobald es Spannung bekommt. Und auch die Stromversorgung am CPU Fan Anschluss müsste ja da sein, dafür muss idR nichts anderes miteinander kommunizieren.
Was auch beides der Fall ist, wenn ich es direkt am Stecker brücke.

Wie gesagt, beim AM3 Board ist das aber auch so, wenn ich am Board brücke, beim AM4 Board nicht.
Also entweder gibt es zwischen AM3 und AM4 Boards einen Unterschied, dass sich AM3 Boards ohne CPU einschalten lassen und AM4 nicht, oder es stimmt was mit dem Board nicht.

Ohne laufendes Netzteil kann das Board ja nicht mal wissen, ob eine CPU drauf ist oder nicht, da es ja nicht mal mit Spannung versorgt wird.

Beim Brücken direkt am Stecker bleiben Netzteil und somit auch Board übrigens nur so lange an, wie die Brücke drin ist. Sobald ich sie entferne, geht alles wieder aus.
Beim kurzen Brücken am (AM3)Board bleibt alles an, wie gewollt.

Also ist auf dem Board zwischen Panelanschluss und Stecker ein Bauteil, welches das Signal weitergibt und sich danach selbst hält.
Beim AM4 Board komme ich aber über den Panelanschluss anscheinend nicht mal bis zum Stecker, da hier ein Brücken in rein gar nichts resultiert.

Demnach sehe ich nur 2 Möglichkeiten
1. Board ist defekt
2. Das Signal läuft bei AM4 vom Panelanschluss erst über die CPU und dann zum Stecker.

Das Erste wäre schade, das Zweite wäre nice to know.




Edit:
So ein Kumpel der ebenfalls ein Asus Board mit einem 1700 hat, hat es für mich Mal nachgestellt. Ohne die CPU tut sich auch bei ihm absolut nichts, keine Lüfter, kein Netzteil, alles bleibt aus.
Somit scheint das entweder eine Eigenheit von AM4 zu sein, oder speziell von Asus Boards.

Mein AM3 Board, welches auch ohne CPU wenigstens Netzteil und somit auch Board und Lüfter einschaltet, ist leider von Gigabyte somit kann ich das nicht herausfinden
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Du kannst das nicht verallgemeinern. Ich kenne Boards die geben z.B. ohne CMOS Batterie / mit leerer CMOS Batterie keinen Einschaltimpuls. Das Board verhält sich wie ein Totalschaden.
Soll heißen: Das wenigste was du hier als Antworten bekommst kannst du auf dein AM4 Board übertragen.

Zudme kann an einem MB so viel defekt sein, da hilft dir der Check von ~3% der Funktionalität eigentlich kein Stück weiter.
 
Es reicht mir ja jetzt schon, zu wissen, dass es zumindest bei den Asus AM4 Boards normal zu sein scheint, dass ohne CPU gar nichts geht.
Hätte das bei meinem Kumpel jetzt funktioniert, dann wäre ja ein Fehler auf meinem Board gewesen.
 
Wenn es sich um ein ASUS Board handelt, kannst du wenigstens ein BIOS Update durchführen. Wirst du aber nicht viel sehen.
Am alten PC das neueste BIOS herunterladen, auf USB Stick kopieren und dann auf den entsprechenden USB-Port setzen, die "Bios Update" taste drücken und warten bis es nicht mehr blinkt.
Dann funktioniert zumindest das Board. Braucht nur Strom, kein RAM, keine CPU, keine GPU.. Das kannst du natürlich dann nicht testen - ausser das Board / Netzteil.

Grss
 
Naja ein BIOS Update mit dem USB Stick kann ich ja auch nur durchführen wenn ich Strom habe wie du schon sagtest, aber den habe ich ja ohne CPU nicht, weil es sich ohne nicht einschalten lässt^^
Und ich glaube das X370 Pro hat auch keine Bios Update Taste.

Ansich finde ich diese Ausführung aber eher suboptimal, wenn z.B. die CPU defekt ist, wird einem das Board das nicht mitteilen können, weil es ja nicht angeht. Wenn also nichts passiert kann es entweder die CPU oder das Board selbst sein.
Bei den Boards die ohne CPU starten hat man dann zumindest direkt die Rückmeldung, dass das Board noch funktioniert und dann auch eine eventuelle Meldung über defekte/fehlende CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben