Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Siehe Link in #7 von @OMGWTFBBQ. 😉
Er hat bemerkt, dass sein ASUS unzureichend durch Linux unterstützt werden kann, weil ASUS teils sehr spezielle HW-Bauteile verbaut. Das tun die meisten anderen Board-Hersteller selten(er).
Da ich Gigabyte bei Mainboard wenig traue, habe ich diesen Hersteller ebenso wie ASUS entfernt.
ASRock und MSI waren dann noch übrig.
Man könnte auch einen Hardware-Mod versuchen.
Also von den GPU-Lüftern das PWM Signal abgreifen (Kabel ein Stück abisolieren, und Verlängerung anlöten), und zu den Gehäuselüftern direkt weiter leiten.
Dann die Gehäuselüfter natürlich nicht an den PWM Anschluss vom Mainboard Gehäuselüfter zusätzlich anschließen, dh. das Kabel dort vom Stecker heraus ziehen.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde mal schauen ob sich noch irgendwie mit dem vorhandenen Board was basteln lässt.
Bei einem neuen Board liegt dann wohl MSI vorne
P/L liegt das MSI MAG B550 Tomahawk vorne.
Allerdings ist der Sound-Chip nicht ganz so gut wie bei den anderen. Merkt man aber erst bei Kopfhörer-Nutzung.
Der Realtek-Netzwerk-Chip könnte vielleicht Probleme mit sich bringen.