Taskleiste hängt sich auf

Ilyustar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
460
Hallo zusammen,

ich habe mir neue Hardware angeschafft und in diesem Zuge mein System neu aufgesetzt. (komplett clean via media creation iso -> usb via rufus)

Bei der neuen Hardware handelt es sich um diese Teile: https://geizhals.de/?cat=WL-746586

Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem festgestellt:

Die Taskleiste "hängt" sich sporadisch auf, d.h. ich kann das Startmenu & sämtliche geöffneten Anwendungen über die Taskleiste nicht mehr öffnen. Es verhält sich also wie ein "Bild" - ich seh alles, jedoch fehlt die Funktionalität. Die Ursache / den Auslöser kann ich leider nicht benennen, es ist jetzt in wenigen Stunden 3x passiert. Der Workaround ist bisher explorer.exe im Taskmanager killen und manuell neustarten, dannach funktioniert wieder alles. Da mich das nach dem 3. mal heute aber schon so aufregt, suche ich nach einer permanenten Lösung :)

Natürlich habe ich Google angeschmissen, mit dem Ergebnis das wohl Nvidia & Dropbox Problemkinder in diesem Zusammenhang sein könnten (ich nutze beides und habe auch vor beides weiter zu nutzen) - was mir dabei aufgefallen ist, ist dass die Nvidia Systemsteuerng und/oder die GeFore Experience nicht in meiner Symbolleiste vorhanden sind (was sie in meinem alten System waren) - über Desktop -> Rechtsklick kann ich sie jedoch aufrufen. (mit vorhanden meine ich im Autostart, da hätte ich sie erwartet)

Hat jemand eine Idee bzw. das selbe Thema?

Gruß & Danke :)
 
Windows Ereignisanzeige mal geprüft, was dort an Fehlern berichtet wird? --> Rechtsklick auf das Startmenü, dann dritter Eintrag von oben.
 
Bei Windows 7 war es so, dass Taskleiste und Explorer etc. ab Werk in einem explorer.exe Prozess ausgeführt werden, was man irgendwie (Google) abschalten könnte und so alles seinen eigenen Prozess bekam also jeweils in einer separaten explorer.exe dann lief. Hat bei mir auch für mehr Stabilität gesorgt.
 
Interessant, kannte ich nicht. Als Ereignisse fällt als erstes IOCAgentLog auf, das wohl Intel Management Engine ist. Ich habe mich diesmal dazu entschlossen sowohl Intel RST als auch die Intel ME zu installieren.

IOCAgentLog verursacht ca. stündlich diesen Fehler:
2017-04-06 15:01:35,423 [16] ERROR ProviderManager.SecurepayBcaProvisioner - Exception during BCA-SGX provisioning
System.Runtime.InteropServices.SEHException (0x80004005): Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.
bei Intel.Pabe.Factor.SgxProvider.AbortProvision(SgxProvider* , UInt32 )
bei BCAXInterface.SgxProvider.Provision(String provisionUrl, String providerUrl)
bei ProviderManager.SecurepayBcaProvisioner.<>c__DisplayClass16_0.<StartProvisioningAsync>b__0()

Hinzu kommt DistributedCOM als Quelle mit diesem Fehler:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Dann haben wir noch AppModel-Runtime mit:
Fehler 0x490 beim Ändern des AppModel Runtime-Status für Paket "Microsoft.WindowsStore_11701.1001.99.0_x64__8wekyb3d8bbwe", Benutzer <PC>\<Benutzer> (aktueller Status = 0x0, erwünschter Status = 0x20).


Das wären die Fehler die heute aufgetreten (und gelistet) sind. Mir ist dabei gerade aufgefallen, dass ich 2 DVD-Laufwerke angeschlossen habe (S-ATA) diese aber nicht im Geräte-Manager / Arbeitsplatz auftauchen.

Edit: Habe ein größeres Windows Update gefunden - installiere gerade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben