Taskleiste nicht zweizeilig

cartridge_case schrieb:
Die belegen doch aber nur genau einen Platz auf der Taskleiste. :-/
Ansonsten wäre eventuell auch ein neuer Bildschirm hilfreich. Die großen, breiten Monitore haben gefühlte zwei Meter Taskleiste.
Da nicht nur ich mich über das Zwangs Gruppieren von Tasks aufgeregt habe, gibt es seit Ende letzten Jahres die Option, das gruppiere unter Windows 11 in der Taskleiste abzustellen. Also belegen die verschiedenen Browser Fenster etc. dann nicht nur einen Platz.

Da sich die Taskleiste aber weiterhin nicht zwei oder mehr Zeilig verändern lässt, werden die Tasks dann ab einer bestimmten Anzahl irgendwann doch wieder gruppiert.

Ich habe einen (700 Euro) WHQD Monitor und einen FullHD als Zweitmonitor. Jetzt extra einen riesen Widescreen zu kaufen, wäre auch möglich. Aber wäre mit Erhöhung der Taskleiste nicht nötig.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
:D Ich befinde mich dementsprechend aktuell tatsaechlich in internen Diskussionen ob ich, wenn ich umgestellt wurde, Programme wie den Explorer Patcher evaluieren darf.

Wie gesagt ich hatte den (auf dem Arbeitslaptop) installiert, nach einem Windows Update kam Windows dann nach dem Login mit einem schwarzen Bildschirm hoch (Probleme waren bekannt MS hat in der Zeit viel an ensprechenden Stellen geändert und als Lösung eine Deinstallation solcher Tools genannt).

Ich konnte dann noch ein cmd Fester öffen über den Taskmanager (der ließ sich aufrufen über Win E) und den Explorer Patcher via Commandline Befehl deinstallieren. Hätte ich das nicht hinbekommen, hätte man mir den Laptop vermutlich neu aufgesetzt (Abgesicherten Modus booten etc., da habe ich nicht die Rechte zu. Und weil der Explorer Patcher keinen Proxy unterstützt, konnte er sich auch nicht selbst updaten).

Also das würde ich tatsächlich nur nach Rücksprache machen. Auf dem privat PC habe ich den aber installiert und er läuft aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Marcellus5000 schrieb:
nach einem Windows Update kam Windows dann nach dem Login mit einem schwarzen Bildschirm hoch (Probleme waren bekannt MS hat in der Zeit viel an ensprechenden Stellen geändert und als Lösung eine Deinstallation solcher Tools genannt).
Genau das sind auch meine Bedenken.
Wenn ich es richtig im Kopf habe gabs aber noch ein anderes Programm was aehnliches macht, das war aber nicht kostenlos. Was nochmal einen ganz anderen Rattenschwanz mitbringt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Ja das hatte ich auch gesehen. Wie Du schon sagst, hast Du dann Lizenztehmen etc. Und Explorer Patcher ist quelloffen auf Github.

Ist imo immer besser, wenn ein OS solche Funktionen nativ hat (Es gab damals mal ein Programm für virtuelle Desktops, bevor Windows das nativ konnte. Das lief auch nicht immer stabil)

By the Way: Virtuelle Desktops wären noch eine Krücke.

Bei deinem konkreten Problem kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Auf meinem Arbeits-PC habe ich lokale Adminrechte und kann auch von USB booten, aber keine Admin-Kennwörter für das Netzwerk. Ich kann also nicht mal eben meine Kiste platt machen und neu installieren - ich würde ihn selbst nicht mehr in die Domäne gehievt bekommen. Was aber geht - eine quasi tägliche Image-Sicherung. Das macht das Experimentieren mit Tools wie Explorerpatcher deutlich entspannter. Die Rücksicherung mußte ich auch schon mal bemühen und wurde auch nach Einrichtung getestet - funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und kkuhlemann
Leider sind individuelle Image Backups auf der Arbeit nicht möglich. (Die Client Truppe würde den Laptop mit einem allgemeinen Installationsimage neu aufsetzen.).
Aber privat nutze ich das auch (Macrium 8, vorher Acronis true Image).

Hallo Marcellus,
ich hab mich auch geärgert und lang gesucht, meine Win11-Taskbar ist jetzt wieder zweizeilig
Du suchst das Programm "ExplorerPatcher", verfügbar u.a. auf chip.de
Viel Spaß
Nachtrag: Ok, sehe gerade das Programm ist bekannt, na dann einfach ignorieren

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ja ist bekannt mir aber auf der Abeit zu heikel. Es ist immer noch ein Graus, dort mit vielen offenen Tasks zu arbeiten. Privat bin ich mit dem Explorer Patcher sehr zufrieden.

Ich hab nichts anderes finden können, ich hab als langjähriger Berater schon in vielen Settings gearbeitet, es gibt große Unterschiede beim Sicherheitsempfinden - aber es ist quelloffen hab ich rausgelesen und Deine Bedenken drehen sich eher darum, dass es technisch nicht funktioniert und dann Arbeit macht? Im Zweifelsfall würde ich aber nicht darauf hoffen, dass MS eines Tages hier einsichtig ist sondern dem Arbeitgeber einfach vorschlagen, dass Du dieses Programm installieren möchtest und ihn vorwarnen, dass es eben schiefgehen kann und auch andere Abteilungen dann vielleicht ein wenig Arbeit hätten. Das ist eben dann so. Wer IT-ler haben will, hat eben IT-ler, die können das ja nicht einfach so ernsthaft wegbügeln, oder?

Steht alles oben ;-)

Das Jahr geht zu ende und immer noch nichts passiert.

Für mich ist Arbeit auf dem "Dienstlaptop" weiterhin jeden Tag nervig. Ich kann zwar das Gruppieren von Tasks abstellen aber habe weiter eine mini Taskleiste, welche ich nicht nach oben verschieben kann und welche nur wenige Icons fassen kann. Es kostet mich jeden Tag Zeit, meine Tasks so zu suchen und Nerven.

Der privat PC bei meiner Freundin läuft seit Anfang 2024 auf Windows 11 mit dem Explorer Patcher stabil und ohne Probleme.
Wieso ich davon abgesehen habe, den Explorer Patcher auf dem Dienstlop weiter zu nutzen= Siehe oben (Adminrechte Diskussionen etc. -> siehe oben).

Ich bin kurz davor, denn dennoch auf dem Dienstlaptop zu installieren und zu riskieren, dass mir der Laptop neu aufgesetzt wird oder es ein Personalgespräch gibt. (Nachfragen -> siehe oben).

Ich wollte gerade sagen: Ich kann es nicht fassen, dass Microsoft das wirklich durchzieht.
Aber in dem Moment errinnere ich mich:
Ich habe auch schon Windows Server ohne Start Menü administrieren dürfen.... (Windows 2008 lässt grüßen).

P.S. "siehe oben" ist in der Zwischenablage für die üblichen "ich habe keinen Bock den Thread zu lesen aber will dennoch was sagen" Posts.

Ich kann nicht fuer @Marcellus5000 sprechen, aber ich mache bewusst mehrere Browserfenster auf, um eben die "Immer Sichtbarkeit" der Taskleiste zu nutzen.

Auf der Arbeit habe ich das Intranet und anderen internen Krams in einem Fenster. Dann ist da ein Fenster mit den Systemen die ich grade administriere (sofern ich da nicht sowieso auf einen ganz anderen Server muss), und ein drittes mit Youtube, wo meisstens Hintergrundmusik laeuft.
Schnell wird auch mal ein weiteres Fenster aufgemacht indem ich einen Tab rausziehe, um zB zwei Systeme miteinander zu vergleichen.
Internetrecherche bekommt gegebenefalls auch nochmal ein separates Fenster.

Privat mach ich das auch: Ein Fenster mit Youtube und Streaminganbieter Tabs, ein normaler "Surf Browser", und ein dritter mit spezifischeren Dingen die ich grade im besonderen mache.

Das sind fuer mich unterschiedliche Organisationsebenen. Wuerde ich alles in ein Browserfenster schmeissen wuerde ich laenger brauchen bestimmte Sachen wiederzufinden.
Und bis dato war das ein sehr gangbarer Weg.

Ich bin jetzt auf der Arbeit seit zwei Wochen auf Windows 11.
Und ich rege mich des oefteren ueber die Taskleiste auf. Explorer Patcher und Co. kommen aber leider nicht in Frage, solange alle Anleitungen damit anfangen das man eine Ausnahme im Antivirus definieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
cartridge_case schrieb:
Hm, wieso hast du denn so viele Browser-Fenster offen? :D Tabs wären vielleicht eine Idee?
Siehe oben ;)

ExplorerPatcher ist mir zu instabil geworden, der Entwickler warnt sogar selbst, ihn auf Arbeitsrechnern einzusetzen.

Warnung von ExplorerPatcher:
https://github.com/valinet/Explorer...tion#️-warning---read-thoroughly-before-using

Ich benutze für die Taskleiste jetzt StartAllBack, da kann man unerwünschte Teile (z. B. das Startmenu) einzeln ausschalten, läuft auch absolut stabil. Man kann auch die einzeilige Taskleiste einstellen und das Zusammenlegen der Programme ganz abschalten. Der Preis im einstelligen €-Bereich ist niedrig. Die Virenscanner lassen es in Ruhe.

kkuhlemann schrieb:
Ich benutze für die Taskleiste jetzt StartAllBack, da kann man unerwünschte Teile (z. B. das Startmenu) einzeln ausschalten, läuft auch absolut stabil. Man kann auch die einzeilige Taskleiste einstellen

Danke für den Hinweis!!

Du meinst abstellen bzw. zweizeilig machen oder?

Wenn ich jetzt lizenzierte Software, privat gekauft, auf dem Arbeits Laptop einsetze, gibt es im Zweifel noch einmal mehr Ärger als bei Opensource (Weisung bez. freigegebener Software v.s. Einsatz kommerzieller Software bei Client Systemen mit Volumen/Enterprise Verträgen. Für eine Sondergenehmigung für mich ist die Firma mit über 100k Mitarbeiter zu groß).

Die Alternative wäre ein Entwickler Laptop/Client mit MacOS. Linux ist ja mein täglich Brot (auf den Servern) und Mac ist ja ein Unix Derivat unter der Haube aber Mac ist nicht meine Welt (in der Karosserie) und wer weiß, was ich da für Probleme habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcellus5000
Ich meine, dass man bei StartAllBack die Höhe der Taskleiste in einzeilig, zweizeilig und groß auswählen kann und dass das (im Gegensatz zu einigen z.T. älteren anderen Programmen) auch funktioniert.

Zurück
Oben