WIN-Update ‹Creators Update› - wie viel Ungmeach bereitet es?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Die Insider werden es ja seit »1703« installiert haben. Man liest lautstark ja von dem 3D-Gesumse, und irgendwie soll sich das Kontextmenü des Startbuttons ausdünnen…

Wie weit kermpelt dieses Update die vorhandenen Einstellungen um? Wird man wieder in einen Zustand einer verkappten Neuinstallation zurückgeworfen oder bleiben persönliche Einstellungen wie zb. das Entfernen der Verknüpfungspfeile diesmal erhalten?
Bleiben Standardanwendungen bestehen oder bekommt man Edge zum Surfen aufgebrummt? Wie viele Lästigkeiten drückt einem MS auf?

CN8

Bleibt alles erhalten. War vom Verhalten wie jedes kleinere Update. Man bekommt natürlich noch einen Hinweis eingeblendet, dass Edge jetzt viel besser sei, aber ansonsten ist mir nichts negativ aufgefallen.

Bei mir läuft alles wie zuvor.. Die Frage ist aber doch eh sinnlos, du kommst eh net drum rum.

Upgrade lief problemlos.. Spiel getestet und sofort ein blackscreen und reboot nach 10sec.. Anderes Spiel das selbe Verhalten.. Also System Image zurück auf 1607 restore.. Keine Lust mich weiter damit zu befassen...abwarten

Update brauchte hier knapp 45 min. über ISO. Soweit so gut, aber:

- Datenschutz-Einstellungen tlw. weg bzw. musste man neu einstellen!
- Mein Autostart-Eintrag von activeAid wurde einfach gelöscht!
- USB-Drucker wurde mal wieder nicht erkannt!
- Win-Suche immer noch fail!
- Downsampling (vor allen Dingen bei ältern Games) geht immer noch nicht!

Und das absolute NOGO-Kriterium ist die verschwundene Schriftgrad-Einstellung.
Wie kann man solch eine elementare Einstellung unter den Tisch kehren?

Und sonst lauter sonstiger Firlefanz die ich nicht brauche.. ~4 GB umsonst runtergeladen!!

Return to Win 7 (Dank reflect in 10 min.), da weiß ich, was habe.

Die Schriftgröße lässt sich doch wie gewohnt einstellen??

Nein eben nicht, wenn, dann nur global (Benutzerdef. Textgröße / DPI) - also alle Schriften!
Und über 1000 Reg-Einträge das einzustellen ist mir zu blöde :(

Habe 5 Rechner per Update-Assistent auf das Creators Update gebracht. Gab bei der Installation keine Probleme. Einige Einstellungen mussten aber neu gesetzt werden und das ein oder andere Programm funktionierte nicht mehr wie es sollte. Beispiele:

VMWare Player: Netzwerkkonfiguration ist verloren gegangen und lies sich nicht mehr konfigurieren
Realtek Treiber: Einstellung der Soundeffekte wurde zurückgesetzt

Aber das ist eigentlich harmlos und somit für mich kein wirklicher Kritikpunkt.

Update ging bei mir ohne Probleme. Das Komplikationen bei vielen verschiedenen Konfigurationen auftreten, ist da bestimmt unvermeidlich. Das liegt meiner Meinung nach aber sehr oft an dem User selbst. 😅

>> Datenschutz-Einstellungen tlw. weg bzw. musste man neu einstellen!
Dafür gibt's jetzt neue Datenschutzeinstellungen

>> Mein Autostart-Eintrag von activeAid wurde einfach gelöscht!
Ja, fehlerhafte oder nicht richtig registrierte Einträge wurden bei mir auch gelöscht.

>> USB-Drucker wurde mal wieder nicht erkannt!
Kp, hat bei mir funktioniert

>> Win-Suche immer noch fail!
Kann ich nicht nachvollziehen, was meinst du?

Das Update hat bei mir perfekt funktioniert auf über 5 Geräten.

Lg, Franz

@cvzone
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich erlebe leider nur zu oft, dass Standards eigene Änderungen wegbügeln. Änderungen die nicht unbedingt jeder macht, eher der der damit schon bei W9x anfin.

@findichgut
Ich kaue keine 16 Seiten durch - noch ersehe ich aus anderen Threads irgendwelche Infos zu meiner Frage… Nur Zipperlein von Usern die alles möglichst früh draufklatschen wollen, aber kein Verständnis dem Konzept Insider entgegenbringen und dann im Forum Hilfe wollen - und nie selbst mal ein Betriebssystem feineinstellen und sich über MS Eigenmächtigkeiten wundern.

@DerBaya
Frage ist: muss ich 1 Tasse oder 1 Liter Tee kochen. ;)

@Ctrl
Danach hatte ich nicht gefragt. Allerdings habe ich so einen Rettungsanker stets zur Hand.

@Baddabumm
Siehe Ctrl :D

@127.0.0.1
Und exakt diesen kleinen Nerverein sind für mich wesentlich größere Kritikpunkte als die anderen genannten Brüller.
Ein verstelltes Autoradio oder Licht ist nervtötender als ein platter Reifen.

@leckerbier1
Ich rede eigentlich nur vom Rücksetzen nicht untypischer (Jahre, Jahrzehnte) persönlicher Änderungen ohne jede Not.

@FranzvonAssisi
• Datenschutz - hätte ich keine Angst vor (betrachte ich eh als überzogen)
• Autostart..? - das wäre allerdings megaheftig! (Und mir bisher neu und damit im Aue zu behalten.)
• USB - hoffentlich keines der Gräte (Drucker hängt am Frizt!en)
• Win-Suche ist bei mit seit 8.0 gestorben.

• Es ist mir egal ob das Update an sich läuft - ich wollte wissen wie weit ich entmündigt werde bezüglich eigener Einstellungen!
Wenn die Waschmaschine bockt ist das lästig, ein heizender Kühlschrank tödlich. Räumt mir aber einer die Küchenschubladen und -schränke um und aus werde ich fuchsteufelswild!

Fazit: ich bin nicht sehr viel schlauer was meine Sorgen angeht.

CN8

Das die Datenschutz-Einstellungen resetet werden ist doch logisch, ist ja eine Neue Version und du sollt das lesen was die Optionen machen.
Mein Drucker hängt an der Fritzbox und wurde übernommen, wenn er beim Upgrade nicht eingeschaltet war dauert es nur eine Weile bis er auftaucht.

FranzvonAssisi schrieb:
>> Win-Suche immer noch fail!
Kann ich nicht nachvollziehen, was meinst du?

Lg, Franz

Z. Bsp. keine Sucheinträge bei:
c:\Users\xxxxx\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\
vorhanden. Trotz explizierter Ordner-Angabe in den Indizierungsoptionen.
Auch die ganzen Vorschläge/Behebungsversuche auf Deskmodder nützten nix!

Also ich bin mir zwar nicht 100 o sicher aber doch so ziemlich. Es scheint das die WLAN Verbindungen über 5 GHZ Netz nicht mehr sauber funktionieren. Bei mir im Down nur noch 2-3 MBs und im up 20. Unter 2,4 sind es 40 down und 20 up. Getestet mit einem andern 5 Ghz Netz und auch mit einem anderes Stick. An gleicher Position mit dem Handy erreiche ich 200 down und 20 up

…und all das haben die vielen Insider sie seit gefühlt einem ganzen Monat damit rumbasteln nicht gemerkt..?

CN8

2017-04-14
Was zu erwarten war. Verknüpfungspfeile wieder da, Kontextmenü was WIN-Button zugemüllt, Startmenü vollgeschlunzt.
Der Rest wird sich zeigen.
Kann MS den User nicht endlich als intelligentes Wesen mit eigenem Willen akzeptieren? Neuigkeiten wie dieses Apps+Features sehe ich ein, die doppelte Energieverwaltung nicht!

2017-04-15…
Der Rest, so weit, natürlich, klar, wieder die Meta-Ordner im Explorer und selbstverständlich selbstherrlich Dateiverknüpfungen (Multimedia speziell) an sich gerissen. Ich fühle mich echt irgendwie vergewaltigt.

Zuletzt bearbeitet:
2 Probleme vorhanden trotz Clean Install:

1. Der Abstand zwischen Taskleiste und des ersten icons auf den Desktop ist viel zu groß. Das war vor dem update geringer sprich das Icon war näher an der Desktop.

2. Immer noch der nervige Bug das sich Icons an den unteren ecken Automatisch verschieben. Passiert meist wenn man 2 Minitore angeschlossen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=zYHlpdlowwU

3. Der Gaming modus läuft noch etwas Buggy.

Zurück
Oben