Grafikkarte stürzt dauernd ab

Timer7734

Lieutenant
Hey,
Ich habe jetzt seit mehreren Tagen Probleme mit meiner Graka. Die stürzt ständig ab (Bildschirm bleibt schwarz) bei z.B. Starten des PCs, beim schließen eines Spieles, beim wechseln mit ALT + Tab auf den Desktop. Jedoch passiert das nur ca. jedes 10te mal und dann hilft nur ein manueller Restart (Power-Button halten). Mein Monitor hat dann manchmal noch ein Signal, aber manchmal auch nicht.
Grafiktreiber ist auf dem neuesten Stand.
Woran kann das liegen?

hier stand müll

Zuletzt bearbeitet:
@belli1993:
steht in meiner Signatur. Grafikkarte ist vor 18 Tagen angekommen.

@belli: das System steht in der Signatur.

@TE: was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?

Nachtrag: Welche Version vom Netzteil hast du?
Die alte von 2012 oder Rev. 2 von 2015?
Erkennst du an der Nummer, CP-9020098-EU ist Rev. 2, CP-9020051-EU ist die alte Version.

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
@TE: was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?

Wo steht das drin (in welchem Beitrag/Ordner)? Ich hab Windows 10

Ich denke jetzt einfach mal, dass ich unter Windows-Protokolle/System nachschauen soll. Das Einzigste, was ich mit Grafik o.ä. finden konnte ist das:
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Treiber abstürzen wäre ein Softwarefehler.

Aber wenn das beim Starten des PCs auftritt, dann liegt es zu 100% an der Hardware.
Was für eine Grafikkarte war vorher drin? Hat sie wesentlich weniger Strom verbraucht, wie die neue?
Netzteil ist zwar okay, aber defekt sein kann es dennoch.
Oder natürlich, die neue Karte hat ne Macke.

Die Ereignisanzeige listet einfach nur alle "Ereignisse" auf, Warnungen und Fehler sind da am ehesten die Ursache für Probleme, kritische Ereignisse sind meistens Kernel Power aka hard Reset.

Was du bzgl. des Treibers versuchen könntest, wäre eine restlose Entfernung mit Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus und danach Neuinstallation des aktuellsten Treibers, damit verschwinden i.d.R. Konflikte mit alten Treiberleichen, die nicht sauber entfernt wurden beim Updaten.

Könnte sich aber auch gut und gerne um dein NT handeln, das ist recht günstiges Modell und wenn es die alte Revision ist, kann die durchaus für Probleme verantwortlich sein, Stichwort Lastwechsel, der ist bei den neuen Karten anders als bei älteren Vertretern.

Ich habe den PC vor 18 Tagen selber zamgebaut aus komplett neuer Hardware (außer Festplatten (wurden formatiert) und Netzteil).
Das mit Display Driver Uninstaller probiere ich gleich aus (kann ein paar Minuten dauern, da ich noch etwas am PC machen muss)
Kann ich nachschauen, ob das NT Probleme macht?

installier whocrashed und kopier das rein was das tool sagt. Die normale kostenlose Version reicht. Vor allem der Fehlercode ist interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
installier whocrashed und kopier das rein was das tool sagt. Die normale kostenlose Version reicht. Vor allem der Fehlercode ist interessant.

Da gibt es kein Crashreport von heute (war vorchen schon kein Bild da)

Ein NT kann man testen, dafür benötigt man aber teure Spezialgeräte (und das Wissen, wie man diese für genau diesen Zweck verwendet, diese Geräte werden eher für Maximallast und Schutzschaltungen genutzt), wird kaum jemand in deiner Nähe haben und anbieten.

Also bleibt das Ausschlussverfahren, wenn möglich einfach mal von einem Freund oder Bekannten ein anderes, passend dimensioniertes NT besorgen und testen.

AMD hat gerade einen neuen Treiber (unter anderem Displaytreiber) rausgebracht. Habe dabei Neuinstallation ausgewählt und hoffe, dass es damit gewesen ist. Momentan gibt es keine Probleme mehr (war gerade kurzzeitig so schlimm, dass bei keinem Spiel ein Bild da war...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben