Spiele stürzen dauernd ab ?

ChiefMacDotta

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 32 gb ddr4
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2
  • Netzteil: Be quiet 650 watt Non-Modular 80+
  • Gehäuse: be quiet pure base 550 mid tower weiß
  • Grafikkarte: Msi Geforce Rtx 4060 Ventus 2x Black
  • HDD / SSD: Kingston M.2 ssd 1T
  • CPU Lüfter: be quiet Shadow Rock 3 Tower Kühler

Mein Problem:
Meine spiele stürzen dauernd nach unregelmäßiger zeit ab! mal nach 30 Minuten mal nach 1 stunde. Dabei ist es egal ob die Hardware übertaktet läuft oder nicht (beides schon probiert) über den GIGABYTE EasyTune. Auch habe ich schon über den GIGABYTE System Information Viewer alles überwachen lassen für eine dauer von 30 minuten bis nicht nur das spiel sondern auch DER GANZE PC ABGESCHMIERT IST. Dabei konnte ich nichts feststellen! (überwacht wurden die Spannung, Temperatur und die Lüfter) Anfangs dachte ich es liege evt. an der Grafikkarte (Alte GPU Rx 7600) weil manchmal nach einem Absturz (nur das spiel, nicht der ganze pc) eine Fehler Meldung eintraf welche sagte die Grafikkarten Treiber seien das Problem. Was habe ich also getan? Alle Treiber gelöscht neue installiert selbes Problem. wieder alle gelöscht ältere Treiber installiert wieder das gleiche Problem, das die spiele und manchmal der ganze pc abgestürzt sind. Dan hatte ich gar kein bock mehr und habe mir kurzer Hand eine neue Gpu geholt die Rtx 4060 und was ist passiert??? Genau die selben Probleme! Nur das er mir jetzt gar keine Fehler Meldungen mehr ausspuckt.

Und jetzt nochmal etwas kurioses benchmark, cinebench usw. stürzen nie ab egal wie lange oder ob ich sie mit oc oder ohne oc Laufen lasse...



Genauere Beschreibung Was beim absturz passiert:
Es gibt 3 Verschiedene abstürze:
1. das game crasht von jetzt auf gleich OHNE das im game was besonderes passiert (wie zb. das die Auslastung von cpu und oder gpu höher werden). Es kommt dann auch keine Fehler Meldung oder so es ist als wäre nichts passiert und ich kann das spiel wieder ohne Probleme starten.

2. Der ganze Pc crasht von jetzt auf gleich wieder OHNE das im game was besonderes passiert. Der pc gibt einfach kein Bild mehr aus von jetzt auf gleich einfach schwarz. Er fährt dan von selbst wieder hoch und gibt da auch keine Fehler Meldung oder so

3. Der ganze Pc crasht von jetzt auf gleich wieder OHNE das im game was besonderes passiert also fast alles gleich wie bei (2.) außer das er mir diesmal beim Absturz noch ein Blue screen rein drückt.

Spiele die ich gespielt habe:

Apex Legends, Fortnite, GTA 5, NFS heat, a way out, Assassins Creed Odyssey.

Ps. Ich habe in allen spielen die fps auf 60 gelockt und dafür immer die qualität auf ultra geschraubt. so das die GPU im durschschnitt 80% ausgelsatet wahr (ich achte darauf das die GPU nicht dauerhaft 100% Auslastung hat will ja auch noch ne weile spaß damit haben)

Nachwort: Mainboard bios wurde schon auf den neusten stand gebracht wie ALLE anderen treiber auch. Das System ist auch noch keine 3 Wochen alt und die Gpu erst 3 tage alt. hatte anfangs Windows 10 drauf hab mir dann aber Windows 11 gekauft.
 
wie alt ist dein Netzteil?
Hatte selbst das Problem, das WarThunder ständig den Rechner abstürzen ließ, für die RX6900xt recommended PSU 850W, vorhanden 750W, jetzt 1000W und keine Probleme mehr.
wenn dein Netzteil schon älter ist kann das der Grund sein, Leistung würde aber langen.

Edit:
habe aktuell ein Corsair RM750x in Weiß zum verkaufen...
 
Die 4060 braucht maximal 115 Watt.
Das Netzteil kann es sein, falls es defekt ist, zu wenig Leistung liefert es aber garantiert nicht. Da würde wahrscheinlich auch ein 350W NT reichen.

Ich würde beim RAM ansetzen. Welcher Kit ist genau verbaut und mit welchem Takt und Timings läuft er aktuell?


Ich denke das wichtigste, um überhaupt austesten zu können woran es liegt ist Reproduzierbarkeit. Du brauchst ein Testszenario bei dem du zuverlässig reproduzierbar die Abstürze provozieren kannst. Andernfalls tappst du nur im dunklen, egal was wir dir hier vorschlagen.
 
welcher RAM genau? steckt der in den im Handbuch vorgebenen Steckplätzen? Mit welchem Takt läuft der ?
Welches Netzteil genau?
Welche SSD genau?
 
sBronco schrieb:
wie alt ist dein Netzteil?
Hatte selbst das Problem, das WarThunder ständig den Rechner abstürzen ließ, für die RX6900xt recommended PSU 850W, vorhanden 750W, jetzt 1000W und keine Probleme mehr.
wenn dein Netzteil schon älter ist kann das der Grund sein, Leistung würde aber langen.

Edit:
habe aktuell ein Corsair RM750x in Weiß zum verkaufen...
wie Schon oben Gesagt das gesamte System ist 3 Wochen alt. außer da wahr ich nicht ganz Ehrlich meine Speicher karte und mein ramm die sind 1 jahr alt.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Ich würde bim RAM ansetzen. Welcher Kit ist genau verbaut und mit welchem Takt und Timings läuft er aktuell?

Ich denke das wichtigste, um überhaupt austesten zu können woran es liegt ist Reproduzierbarkeit.
nun ja das mit der Reproduzierbarkeit wird nix hab da auch schon alles versucht...

Mein ram ist: Kingston Fury 32gb (2x16GB) ddr4 3600MT/s CL18-22-22 1.35V XMP

Der RAM sitzt auch richtig.

ps. Ich kenne mich ein bisschen mit pc aus bin jetzt aber auch kein "freak" in diesem Thema bitte berücksichtigt dass wenn ihr mir fragen stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, mal jegliches OC deaktivieren, auch RAM mit JEDEC betreiben und nochmal ausgiebig testen!

Ist das BIOS aktuell?
Wenn du ein BIOS Update durchgeführt hast, wurden danach auch die Factory Defaults geladen?

Ich weis ja nicht was du alles installiert hast, aber jegliche Software Tools von Gigabyte (und auch allen anderen Herstellern), die so gerne bei den Treibern dabeiliegen, würde ich runterschmeissen!
 
Du schreibst, du hattest vorher eine AMD GPU Karte drin, jetzt eine Msi Geforce Rtx 4060 Ventus 2x Black.
Wie bist du vorgegangen? AMD Treiber sauber deinstalliert? Am besten DDU genutzt, dann Rechner aus, alter Karte raus und neue rein? Welcher Treiber wird derzeit genutzt, oder hat das Windows Update zugeschlagen und den default Treiber installiert?
 
Klingt mir nach dem NT was bei spontane lastspitzen, auch wenn es immer in gültigen Bereich bleibt, aus geht.
 
Restart001 schrieb:
keine Ahnung wie man das Programm benutz hab's einfach mal geöffnet und den Test gestartet das ist dabei rausgekommen:
Ergänzung ()

xxlhellknight schrieb:
Klingt mir nach dem NT was bei spontane lastspitzen, auch wenn es immer in gültigen Bereich bleibt, aus geht.
dachte ich auch aber 1. es ist neu 2. funktioniert es ja ansonsten 3. es ist jetzt auch von keiner bilo marke oder so
grand_sniper schrieb:
Wie bist du vorgegangen? AMD Treiber sauber deinstalliert? Welcher Treiber wird derzeit genutzt, oder hat das Windows Update zugeschlagen und den default Treiber installiert?
Ja alles wurde sauber gelöscht und windows hat da vermutlich selber zugeschlagen mit der offiziellem nvidea geforce experience Software.
PeacemakerAT schrieb:
1. Würde auch sagen, mal jegliches OC deaktivieren, auch RAM mit JEDEC betreiben und nochmal ausgiebig testen!
2. Ist das BIOS aktuell?
3. Wenn du ein BIOS Update durchgeführt hast, wurden danach auch die Factory Defaults geladen?
4. jegliche Software Tools von Gigabyte würde ich runterschmeissen!

1. kann ich mal machen
2. Jaaa
3. JA
4. Ernsthaft das sind so viele Tools und so. Auserdem benutze ich zb. das gigabyte app center wegen dem easy tune sehr gerne! (Wäre echt nervig wenn das weg wäre, denke auch ned das da dass Problem liegt aber wenn du meinst kann ichs machen)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-21 191442.png
    Screenshot 2024-04-21 191442.png
    77 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
aha, der Worker #7 ist ausgefallen , im ersten Fenster von oben. Mußt was an den CPU Einstellungen drehen dasses stabil läuft. Was genau kann ich direkt nicht sagen, mußt mal hier im Forum suchen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unregelmäßig abstürzt deutet das irgendwie auf einen Speicherdefekt hin. Entweder RAM oder ggf. auch SSD. Wenn dort defekte Speicherbits sind resultiert das in Deinen Ergebnissen, sobald diese beschrieben werden und keine Fehlerkorrektur vorliegt. Da Du gewöhnlichen RAM und keinen mit ECC-Speicher hast kackt das System ab, sobald die Bits addressiert werden und Spannung drauf soll.
 
Restart001 schrieb:
aha, der Worker #7 ist ausfallen , im ersten Fenster von oben. Mußt was an den CPU Einstellungen drehen dasses stabil läuft. Was genau kann ich direkt nicht sagen, mußt mal hier im Forum suchen gehen.
oh ja....
aber Fehler meiner seits ich hatte oc noch an hab's jetzt mal ausgemacht und lasse das ganze gleich nochmal laufen..
 
Dass das System drei Wochen alt ist, sagt nichts über das Alter des Netzteils aus, auch nicht welches exakte Modell das ist.

Eine RTX 4060 hat 115 Watt TDP, also pillepalle. Es werden dennoch Lastspitzen bis über 200 Watt im 1ms Bereich fabriziert. Im 10-20ms Sektor, sind es noch immer 150 Watt. Wohlgemerkt Lastspitzen. Die Lastspitzen sollte also nicht das Problem darstellen. Ebenso problematisch sind aber auch Lastwechsel. Die nämlich finden auf modernen GPUs und CPUs ungeheuer schnell statt. Ältere und/oder qualitativ minderwertig ausgestattete Netzteil kommen damit nicht klar und schalten ab. "sBronco" hat es ja ungefähr skizziert.

In ein System mit Nvidia Karte ab der 3000 Generation, gehört immer ein modernes Netzteil. Bei AMD würde ich ab der 6000 Generation dazu raten. Grundsätzlich würde ich großzügige Reserven einräumen und gerade an diesem Bauteil niemals sparen.

ChiefMacDotta schrieb:
keine Ahnung wie man das Programm benutz hab's einfach mal geöffnet und den Test gestartet das ist dabei rausgekommen:
Also. Prime95 lastet die CPU synthetisch aus. Damit kann man leicht das thermische Verhalten der CPU ablesen. Wenn Du Daten dazu haben willst, lässt Du nebenbei Coretemp laufen. Das zeigt Dir dann Temperatur, den CPU Takt und die Leistungsaufnahme schnell und zuverlässig an. Das der PC dabei nicht abgestürzt ist, könnte daran liegen, weil keine Lastwechsel stattfinden und das thermische Verhalten der CPU in Ordnung ist.

Den zuverlässigkeitsverlauf könntest Du einmal einsehen.

Und wenn man ein instabiles System hat, ist OC nicht ganz so klug. Zeigt Prime95 ja auch an.

Neben Prime95 schaust Du mal mit
CoreTemp und
Furmark auf das thermische Verhalten von CPU und GPU. Auch mal gleichzeitig.
1
2

Nebenbei vielleicht noch GPUZ. Damit kannst Du dann Daten der GPU abrufen z.B. Takt, Temperaturen, Fan Speed, Board Power etc.
3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiefMacDotta
Mopedfahrer schrieb:
Neben prime95 schaust Du mal mit
CoreTemp und
Furmark auf das thermische Verhalten von CPU und GPU. Auch mal gleichzeitig.
1
2
Nebenbei vielleicht noch GPUZ. Damit kannst Du dann Daten der GPU abrufen z.B. Takt, Temperaturen, Fan Speed, Board Power etc.
3
Gesagt Getan. Hier sind die ergebnise:
(die Pictures wurden relativ zeitgleich gemacht)
Ich weis nur wie man die Programme Herunterlädt und startet das wars dann aber auch hoffe du kannst mir aus den Ergebnissen her mehr sagen?

°Achso und das alles wurde ohne OC gemacht.

(und nochmal um zum Netzteil zurück zu kommen das Model kam 18.10.2022 auf dem markt und ich habe das Netzteil am 02.04.24 gekauft auf mindfactory (650 Watt be quiet System power 10 non modular 80+ Bronze)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-24 151729.png
    Screenshot 2024-04-24 151729.png
    150,9 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2024-04-24 151758.png
    Screenshot 2024-04-24 151758.png
    78,1 KB · Aufrufe: 28
Diesmal haben Worker 3 und 5 in Prime95 gefailed. Bist Du sicher jewede Übertaktung ausgeschaltet zu haben? Also erst einmal BIOS zurücksetzen.

Du solltest schon die GPU unter Last setzen, wenn Du sehen willst, wie das Sytem bei Auslastung reagiert. Bei GPUZ liegt die Last nur bei 1%. Also, wenn Du das System ordentlich durchziehen willst, dann Prime95 und Furmark gleichzeitig. Wenn das funktioniert und bei Spielen kackt die Möhre ab, tippe ich aufs Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben