Probleme nach GraKawechsel

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem:

Nach meinem Grakawechsel von einer R7 260X auf eine MSI 480 8gb, habe ich folgende Probleme:

Nach unbestimmter Zeit in Games bleibt das Bild eingefroren und ein Summton (mal lauter, mal leiser) kommt aus den Lautsprechern.
Kein Bluescreen, kein Blackscreen, es hilft nur der POWER-Knopf.

Was ist hier los?
Treiber wurden neu installiert auf 17.4.1. und im Desktopbetrieb sind keinerlei Fehler oder Abstürze zu verzeichnen.

Mein System:
ASRock B150M Pro 4
8gb Crucial Ram
I5 6600
MSI RX480 8gb
und eine BeQuiet Straight Power E9 400w - Netzteil

Was könnten die Probleme sein, und wie teste ich das am besten?
- Ist mein Netzteil zu schwach?
- Graka kaputt?
- Die Temperaturen sind nach dem Hardreset zw. 50-70 Grad, also auch das sollte kein Problem für die GraKa sein.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich
Wiesl

Das Netzteil ist nicht zu schwach aber gruppenreguliert. Netzteil auf Lastwechsel prüfen.

HominiLupus schrieb:
Das Netzteil ist nicht zu schwach aber gruppenreguliert. Netzteil auf Lastwechsel prüfen.

Wie mache ich das, sry, bin aber in diesem Themen nicht so firm.

Schwer zu machen. Nutze OCCT und teste damit das Netzteil indem du den öfters an und ausmachst, also die Lasterzeugung dort.
Sonst fällt mir nix ein was es sein könnte.
Andere Möglichkeit: Speedstep deaktivieren damit die CPU gewollt mehr Strom verbraucht, bei der Grafikkarte dito. D.h. du sorgst dafür daß der PC mehr Strom verbraucht wenn er nicht unter Vollast ist, damit ist der Unterschied von idle zu Vollast geringer und sollte weniger Probleme machen die Lastwechsel auszuhalten. D.h. wenn es dann OK ist hast du den Schuldigen gefunden.

Treiber vor dem Neuinstallieren deinstalliert? Eventuell mal mjt DDU deinstallieren.

Habe jetzt mal den Treiber komplett deinstalliert und den neuesten installiert, mal sehen, denke aber nicht, dass es daran lag.

Wie kann ich den Speedstep der CPU und GPU deaktivieren? im BIOS?

Danke im Vorraus

Speedstep der CPU im BIOS ja. Aber auch Energieeinstellungen. GPUs haben kein Speedstep. Da in Wattman, Afterburner, etc.

Zurück
Oben