Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Neues Forum: Probleme mit Grafikkarten von Intel
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur Notiz: Neues Forum: Probleme mit Grafikkarten von Intel
frames p. joule
Commander
Wieviel Verlustleistung hat die Karte denn? Hätte jetzt gedacht man könnte den Lüfter einfach abklemmen. Sonst ein Noctuamod mit einem A9 und einem oder gar zwei Low-Noise-Adapter dazwischen.SFFox schrieb:Nur die Lüftersteuerung von Sparkle ist der letzte shit (hat null Toleranzbereich und geht ständig an/aus wegen 1° Unterschied ) mit wenig Chance das unter Linux zu ändern. Vielleicht hilft der Fortschritt der vollständigen Unterstützung, der Kernel ist schon weit gekommen.
Wenn ich der Tabelle im Archwiki sehe, dann läuft nur Intel entspannt mit HardwarebeschleunigungBAR86 schrieb:Unter Ubuntu Linux weniger Probs als mit meinen anderen Karten (7970, 1060 und 4060), unter Windows hab ich noch nicht viel rumgespielt, ich gehe mal davon aus, dass das bei meiner Vorliebe für Oldies ein Ferienprojekt wird
SaschaHa
Commodore
Schön zu sehen, dass das Forum etwas umstrukturiert und neue Unterforen hinzugefügt werden! Ist immer ein schmaler Grat zwischen Übersichtlichkeit und Vollständigkeit, daher ist es sinnvoll, wenn es hin und wieder Anpassungen unter Berücksichtigung des jeweiligen Bedarfs gibt, oder eben neue Rubriken eingeführt werden, die zuvor noch nicht da waren!
Mal angenommen, mal wollte einen ausführlichen Leseartikel veröffentlichen, der sich anhand eines AM5-Systems mit Tipps und Tricks für AM5, Ryzen 7000, DDR5 und Nvidia-GPUs (insbesondere RTX 4000) sowie der Optimierung in Richtung "hohe Effizienz" beschäftigt und gleichzeitig einen Vergleich zu einem Retro-System zieht. In welches Unterforum würde solch ein Artikel am besten passen? Ich bin da ziemlich unschlüssig.
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa
Commodore
@konkretor
Ist etwas Off-Topic, aber da es hier auch um die "Umbaumaßnahmen" des Forums und die allgemeine Struktur hier geht, habe ich das einfach mal aufgegriffen. Es gibt sehr viele spezifische Unterforen, aber nur wenige, in die ganze "Builds" oder "Tipps und Tricks" gut rein passen, meiner Meinung nach.
Ist etwas Off-Topic, aber da es hier auch um die "Umbaumaßnahmen" des Forums und die allgemeine Struktur hier geht, habe ich das einfach mal aufgegriffen. Es gibt sehr viele spezifische Unterforen, aber nur wenige, in die ganze "Builds" oder "Tipps und Tricks" gut rein passen, meiner Meinung nach.
konkretor
Artikeldetektiv
Frag bitte in dem thread da wird dir sicherlich geholfen
https://www.computerbase.de/forum/threads/erneuerte-forenstruktur-2024.2201821/
https://www.computerbase.de/forum/threads/erneuerte-forenstruktur-2024.2201821/
Glaube die ist auf 30 oder 50 Watt beschränkt, im Desktop Betrieb kommt sie da natürlich nicht ansatzweise ran.frames p. joule schrieb:Wieviel Verlustleistung hat die Karte denn? Hätte jetzt gedacht man könnte den Lüfter einfach abklemmen. Sonst ein Noctuamod mit einem A9 und einem oder gar zwei Low-Noise-Adapter dazwischen.
Einen Ghetto Mod dafür zu machen hab ich auch als workaround auf dem Schirm 👍
ja, absolut auch meine Erfahrung, man merkt hier vermutlich doch, dass Intel immer viel Commitment hatte zur Linux CommunityAGB-Leser schrieb:Wenn ich der Tabelle im Archwiki sehe, dann läuft nur Intel entspannt mit Hardwarebeschleunigung
Dann lohnt sich die A380 nur wegen dem Codec und weil die teilweise keinen extra Stromanschluss brauchtBAR86 schrieb:ja, absolut auch meine Erfahrung, man merkt hier vermutlich doch, dass Intel immer viel Commitment hatte zur Linux Community
Situationskomik
Ensign
Ich bin braver Besitzer Nr 6?
Seit über einem Jahr erst mit einer A750, jetzt mit A770 dabei. Speicher ist oft durch nichts zu ersetzen. Besonders wenn man keine Lust hatte, noch vor 1,5 Jahren Mondpreise für eine "ich spiele selten" Graka zu bezahlen.
Für jeweils grob 200€ habe ich gebraucht eine eierlegende Wollmichsau bekommen. Ich bin zufrieden. Und da ich eine Intel besitze, kann ich auch den Durst (der erstens natürlich idle und stock viel zu hoch ist, zweitens angesichts der absoluten Höhe aber auch kaum der Rede wert ist) zügeln.
Edit:
Da habe ich hoffentlich den passenden alten Beitrag von mir mit den Verbräuchen der A750 gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...ition-16-gb-eingestellt.2148785/post-28327788
Seit über einem Jahr erst mit einer A750, jetzt mit A770 dabei. Speicher ist oft durch nichts zu ersetzen. Besonders wenn man keine Lust hatte, noch vor 1,5 Jahren Mondpreise für eine "ich spiele selten" Graka zu bezahlen.
Für jeweils grob 200€ habe ich gebraucht eine eierlegende Wollmichsau bekommen. Ich bin zufrieden. Und da ich eine Intel besitze, kann ich auch den Durst (der erstens natürlich idle und stock viel zu hoch ist, zweitens angesichts der absoluten Höhe aber auch kaum der Rede wert ist) zügeln.
Edit:
Da habe ich hoffentlich den passenden alten Beitrag von mir mit den Verbräuchen der A750 gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...ition-16-gb-eingestellt.2148785/post-28327788
Zuletzt bearbeitet:
Inxession
Captain
Atlan2101 schrieb:Alle die hier rumunken kennen die Arcs nur vom Hörensagen und plappern nach was sie irgendwo gelesen oder gehört haben.
Seh ich ähnlich.
Gibt auch massiv viele die zB AMD Karten nur "ablehnen" weil man von Problemen liest oder hört.
Ohne jemals eine GPU von AMD besessen zu haben.
Ich bin weiterhin der Meinung das man GPUs der gleichen Leistungsklasse, Durchwechseln könnte, ohne das es der Großteil der Besitzer überhaupt merken würde.
Also Besitzer geht kacken.. Kumpel baut seine nVidia aus und eine AMD oder Intel Karte rein...
Kommt vom Kacken.. zockt weiter. Merkt keinen Unterschied.
Bei Sicher >80% wäre das so
Chismon
Admiral
Ich bin gespannt, ob die bei WccfTech gehypten Features (trotz Einsteiger- und Mittelklasse-Grafikkartensegmenten, auch wenn dort von Ober-/Performanceklasse geträumt wird) der kommenden Battlemage Arc Karten von Intel, mehr Leute zu Kauf einer neuen Intel Grafikkarte bewegen werden.
Am Ende würde ich auf diesen Hype (vermutlich knapp fünf Monate vor dem Marktstart, der für kurz vor Weihnachten in Aussicht gestellten Battlemage Karten) nicht überbewerten wollen, ebenso wie die neuesten RDNA4 (AMD) und Blackwell (nVidia) Gerüchte, die aktuell kursieren.
Well, with the utilization of TSMC's N4 process, the Intel Arc Battlemage "Xe2" discrete GPU lineup will indeed prove to be disruptive. The Taiwan giant says that the 4nm node provides an 11% performance improvement over the N5 (4nm); hence, the improvement will be much higher than the 6nm.
- Up To 50% Performance Increase Versus Alchemist
- Next-Gen Memory Subsystem & Compression
- Improved Ray Tracing
- Micro-Architecture improvements
- Next-gen ML-based rendering tech
- Latest DeepLink capabilities
- Targeting Performance/Enthusiast Gaming
Am Ende würde ich auf diesen Hype (vermutlich knapp fünf Monate vor dem Marktstart, der für kurz vor Weihnachten in Aussicht gestellten Battlemage Karten) nicht überbewerten wollen, ebenso wie die neuesten RDNA4 (AMD) und Blackwell (nVidia) Gerüchte, die aktuell kursieren.
N
nebukadnezar.ll
Gast
Den meister wurde grad klar, dass Intel jetzt auch Grakas anbietet!