LatencyMon hohe Werte, wie lösen?

Distelzombie

Cadet 1st Year
Hi Leute.

Ich habe mal LatencyMon durchlaufen lassen weil sysinterrupts immer so um die 2-6% CPU zeit benötigt.
Das ergebnis ist dieses: hard-pagefaults.png
Scheinbar übelst schlecht.

Ich habe danach im Gerätemanager nach irgendwas gesucht das ACPI-mäßig klingt und es deinstalliert. Jetzt fährt der PC nur bei jedem zweitem Start hoch, aber das ist erstmal nicht das Problem da es keine Ursache ist.

Kann mir wer helfen?

Distelzombie schrieb:
Ich habe danach im Gerätemanager nach irgendwas gesucht das ACPI-mäßig klingt und es deinstalliert.

Hm wenn dein Auto zu langsam fährt baust du auch gleich die Bremsen komplett aus ?

Sorry aber wenn man keine Ahnung hat was was ist sollte man sich erst informieren eh man was deinstalliert.

Ich wollte den treiber neu installieren aber es gab keine vernünftige option dafür.
BTW ich habe windows 10 pro.

Ist das nur ein Experiment oder hast du ein reales Problem mit der "Echtzeitfähigkeit" deines nicht echtzeitfähigen Betriebssystems?

Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Ich habe das Programm genutzt um herauszufinden warum ich so viele System interrupts habe. Wie geschrieben werden deswegen meist so 3-4% an CPU verschwendet.

Das lässt sich jetzt schwerlich als konkretes Problem bezeichnen. Sicher das du weißt wovon du redest?
Die Hilfestellung gestaltet sich allerdings auch schwierig ohne etwas genauer zu wissen was du da gelöscht hast.

Es geht nicht um das was ich gelöscht habe. Es geht um die Systemunterbrechungen (Taskmanager). Mit dem LatencyMon kann man herausfinden was genau die Fehler verursacht. Aber mit dem Ergebnis komme ich nicht klar.

Aus dem geposteten Screenshot lässt sich auch wenig herauslesen, angenommen du hast deinen PC in der Zeit normal verwendet dann ist das "Ergebniss" sogar ziehmlich normal. Mal abgesehen davon scheinst du nicht mal ein tatsächliches Problem zu haben sondern versuchst dir gerade eines zu erschaffen.

Hm... wieso sind 5% CPU die wegen Softwarefehler verursacht werden kein Problem? Ich bin perfektionist vielleicht will ich das dehsalb weg haben. xD
Quasi die einzige Information die mir das Programm gibt ist: ACPI.sys
Ich weiß leider nicht wie man das neu installiert oder aktualisiert.

Du bist in erster Linie jemand ohne Ahnung was er da tut.
Dein "Problem" heißt nicht acpi.sys sondern höchstwahrscheinlich ein Treiber der sich dahinert "versteckt", könnte sich z.B. um die Netzwerkkarte handeln, und das die zu schaffen hat wenn du im Internet browst ist relativ normal oder würdest du mir da wiedersprechen.

Ja macht sinn... aber: Ich weiß auch das es sich um einen treiber handeln muss. Die Sache ist wenn alles problemlos funktioniert würde der Prozess keine CPU-Zeit nutzen. Ich wollte (habe ich wohl nicht geschrieben) Wissen wie ich mit der Information aus dem Programm weiter arbeite und herausfinde was genau die Fehler verursacht.

Es handelt sich hierbei um eine Basis-Treiberkomponente. Wenn du absolut sicher bist, dass dein Rechner nichts tut (Netzwerk, Eingaben, Antivirus, Festplatte, Grafikkarte, Änderungen im Powermanagement etc.) dann wären 5% CPU-Last ungewöhnlich.

Andernfalls ist es halt so, dass im Hintergrund immer mal wieder ein Interrupt (mehr) rein fliegt - und der will natürlich behandelt werden. Spätestens wenn die SW zum Messen läuft, muss was getan werden. An der acpi.sys selbst liegt das Problem jedenfalls nicht.

Scheinbar ist das aber die höchstmöglichste Genauigkeit mit der man diese/n Fehler mit dem Programm analysieren kann.
Noch eine Idee?

Du kannst unter Linux PowerTop testen. Das zeigt dir die Interrupts je Gerät an, vorzugsweise ohne 3D-Desktop, andernfalls wirst du alleine dadurch über 100 Interrupts/s bekommen.

Also meinst du es ist ein Hardware problem? Denn offensichtlich werden unter Linux völlig andere Treiber benutzt.

Irgendwo her kommt ein Interrupt der behandelt wird. Oder ein Treiber läuft Amok - wobei die 5-6%-CPU-Last bei Windows 10 im Leerlauf auch nicht abnormal sind.

Probier es aus, dann weißt du mehr. Andernfalls rate ich dir, damit zu leben - denn ein ernsthaftes Problem scheint es ja nicht zu geben?

Du meinst sowas wie einen IRQ-Konflikt?
Die Last ist aber nur vom "Systemunterbrechungen"-Thread. Werde ich mal machen. Meinst du es geht auch per VM? Ich habe schon eine Linux Distro als VM installiert.

Nein, kein Konflikt, ein IRQ *ist* eine Systemunterbrechung. Per VM geht das natürlich nicht - du musst dir schon einen Linux-Stick bauen, z.B. mit rufus.

Allerdings ist mir dein reales Problem immer noch nicht klar (Akkulaufzeit, ruckeln, etc.)?

Es ist ein recht altes Laptop modell und mein einziger Computer momentan. Deswegen versuche ich die Leistung so weit wie möglich zu verbessern. Habe das Gehäuse modifiziert (Lüftungsschlitze), SSD eingebaut, RAM verbessert ...
Wenn da ständig 2-6% an CPU Zeit von EINEM Prozess verwendet wird ist das bei Spielen die die volle Leistung benötigen (Quasi alle) schon ein bisschen problematisch.
Ergänzung ()

Mal abgesehen von eventuellen anderen Leistungsverlusten dadurch.

Zurück
Oben