PC Freezt beim Spielen

Jzalx

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit das Problem das sich mein PC nach einer Weile aufhängt /Freezt ich kann nichts mir machen kein STRG alt Enf oder so. Komplett schwarz.
Dies geschieht meistens wenn ich Spiele spiele Wie Minecraft oder Counterstrike

lG Alex

Mein Setup :
»󠄁 HyperX Savage « Arbeitsspeicher (16GB)
»󠄁 Alpenföhn Matterhorn Pure
»󠄁 Corsair CX Serie CX450
»󠄁 Asrock Z170 Pro4
» Intel I7-6700K
» Amd Sapphire HD 7870

Hallo zusammen,

@ Jzalx

Wie sieht es mit den Temperaturen von CPU und Grafikkarte aus? Gehäuse zu Nennen wäre auch nicht unwichtig als auch, wie es mit der Gehäusebelüftung aussieht.

So long...

Sowas hört sich mal sehr nach Netzteil an.

Lastwechselspitzen - hättest Du Eins zum Testen da?

Temperaturen sehen gut aus habe Benchmarks gemacht Prozessor wird höchstens 70grad und grafikkarte 56
Ergänzung ()

Ist das beim CX 450M öfters?
Ergänzung ()

Nein wie kann man das den Testen mein altes Netzteil ist ein Chinaböller

Kann man so generell nicht sagen - nix hält halt ewig.

Versuchs mal mit dem Böller - ist ja nur ein Test - oder besorg Dir was beim Kumpel - ansonsten - Dienstag kannst Du was Neues kaufen/besorgen.

Das Problem ist das ist seit dem ich den Computer hab der ist Neu. ..

Dann stimmt was von Angang an nicht mit dem Teil.

Minecraft ist stark CPU lastig - das ist sicher - sitzt der Kühler richtig - was sagen die Temperaturen der CPU?

Aber dieses Freezen - das kommt nicht daher mMn - das würde sich beim CPU Problem anders darstellen.

Lastspitzen - das wäre eine plausible Erklärung - also Netzteil.

CPU -> Temperatur ist gut

Gibt es einen Netzteil test oder kann man das irgendwie wissen das das daher kommt ?

Hallo zusammen,

@ Jzalx

70 Grad sind meines Wissens zuviel. Höchstwarscheinlich taktet die CPU da schon runter. Sollte mich nicht wundern, wenn es an der hohen Temperatur der CPU liegt. Bei so einer CPU hätte ich schon in jedem Fall einen besseren Kühler geholt.

Schau mal, ob du nicht zuviel WLP drauf hast, oder der Kühler richtig sitzt. Jede Wette, daß es die CPU aufgrund der Temps sind. Die sind in jedem Fall zu hoch.

ERGÄNZUNG: Habe mich eben noch vergewissert. Dein Prozessor hat eine TCase von 64 Grad. Deine CPU wird aber laut deinen Angaben 70 Grad warm bzw. heiß. Es liegt mit höchster Sicherheit an der CPU, weil sie zu heiß wird.

@ Moselbär

Die CPU wird in jedem Fall zu heiß. Und gerade Minecraft fordert jede CPU. Jede Wette daß Minecraft die Mühle aufgrund der hohen Temps zum Freezen bringt.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Bei minecraft ist die höhste Temperatur 57C also denke nicht das das daran liegt :)
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

Netzteiltest ist mir Keiner bekannt.

Bleibt nur das Ausbauen und ein Anderes, potenteres zum Testen einbauen mMn.

Hallo zusammen,

@ Jzalx

Das kriegst du doch durchgängig gar nicht mit, ob immer nur maximal 57 Grad anliegen. Fakt ist, daß 70 Grad darauf hinweisen, daß es um deine Kühlung der CPU nicht zum Besten bestellt ist. 70 Grad ist in meinen Augen grotesk viel. Mit meiner CPU aus dem Profil komme ich nach 4-5 Stunden Prime auf 52 - 53 Grad. Maximal.

So long...

Und am Ereignisprotokoll kann man nichts erkennen oder ? Ich habe da keinen Plan von.

Oder Ram oder so

70° C - höchstens - das ist lachhaft - das ist noch nicht mal in der Nähe vom Throtteln - geschweige denn "Abkacken".

Hallo zusammen,

@ Jzalx

Doch, die Windows-Logfiles sollten in jedem Fall Hinweise geben, was vor dem Absturz Passierte. Die sollten Helfen.

So long...

Also grad ist gut oder ? Kannst du mal über die Logs drüber schauen ?
Ergänzung ()

Kann ich dir die Logs mal geben ?

Grad ist ok - daran wird´s nicht liegen.

Wie warm wird denn deine CPU und deine GRAKA?
Eventuell hast du einen Hitzestau im Gehäuse, hast du einen guten Luftstrom?

JA habe 2 Lüfter vorne einen hinten eigentlich sollte das gut sei n

Zurück
Oben