Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC freezt beim spielen
- Ersteller Purple55
- Erstellt am
mischlig
Lieutenant
Nickel schrieb:Zeig mal.
das misstrauen zwischen forum user x und erfahrenem anwender xd HAHA
Keks2me schrieb:das mit den texturen kommt mir komisch vor und riecht auch kräftig nach grafikkarte
du hast 2 PCIe Slots, hast du schon mal den Slot gewechselt?
Nein habe ich noch nicht.
Das Problem hatte ich aber auch mit meinem alten Mainboard und meiner alten Grafikkarte, sollte damit also nichts zu tun haben.
mischlig
Lieutenant
Purple55 schrieb:Das Problem hatte ich aber auch mit meinem alten Mainboard und meiner alten Grafikkarte aufgetreten, sollte damit also nichts zu tun haben.
woher willst das wissen?
einmal vergleichst du da zwei voellig voneinander unabhaengige systeme, und zweitens koennten beide systeme mit dem standard pci-e slot das gleiche problem gehabt haben.
was bitte ist das fuer eine aussage die du machst????? :
"ne, der wechsel des pci-e slot nuetzt nichts, weil ich bei meinem alten system einen aehnlichen fehler hatte"?
HALLO??? hast du wirklich erfolgreich den "ich bin kein roboter" captcha bestanden?
Anhänge
Der screenshot sagt leider wenig aus, nach dem Neustart, das sind ja nur die idle werte. Da die cpu aber schon bei der Last auf 75 grad ist, könnte es bei längerer Last zu viel werden. Hast du mal den Prozessor unter Last gesetzt und dir die Temperatur angesehen? Du schreibst im startpost nur, dass du „die Lüfter voll aufdrehst“ was jetzt nicht bedeuten muss, dass die auch ausreichen.
Zur graka kann man leider lt Screenshot nix sagen, die is ja quasi inaktiv
Pa_ol schrieb:Der screenshot sagt leider wenig aus, nach dem Neustart, das sind ja nur die idle werte. Da die cpu aber schon bei der Last auf 75 grad ist, könnte es bei längerer Last zu viel werden. Hast du mal den Prozessor unter Last gesetzt und dir die Temperatur angesehen? Du schreibst im startpost nur, dass du „die Lüfter voll aufdrehst“ was jetzt nicht bedeuten muss, dass die auch ausreichen.
Gibt es ein Programm welches den Prozessor belastet und am besten noch gleichzeitig die Temperaturen anzeigt? CPU Lüfter passen sich der Temperatur automatisch an (Kühler ist Phanteks PH-TC14PE). Hab mir auch schon überlegt ob die CPU evtl. zu heiß wird und sich deswegen der PC aufhängt aber müsste dann nicht zumindest eine Meldung kommen oder eine Art Bluescreen? Warum die Grafikkarten Lüfter auf 0 stehen weiß ich nicht, die sollten eigentlich drehen. Ich mache wenn ich Zuhause bin vorsichtshalber mal das Gehäuse auf und schau mir das an.
So, ich habe eben mal gecheckt warum die Grafikkartenlüfter sich nicht drehen.
Ganz einfach, die Karte ist zu kühl und die Lüfter sind bei dieser Temperatur nicht von nöten.
Die fangen an zu drehen wenn sie gebraucht werden, also wenn ich am spielen bin und gewisse Temperaturen erreicht werden.
Die regulieren sich dann auch ganz von alleine.
Ich werde heute (wenn ich es zeitlich schaffe, ansonsten erst morgen) Steam + Spiele auf meine SSD ziehen um mich zu vergewissern ob die Freezes von der HDD abstammen oder nicht.
Meine Frage bleibt immernoch bestehen, wenn die CPU zu heiß wird müsste dann nicht zumindest eine Meldung kommen oder der PC von alleine neustarten ? Eine Überhitzung des PC's (egal ob von der Graka oder der CPU) fände ich ziemlich verwunderlich da in meinem PC an jeder möglichen Stelle des Gehäuses (Cooler Master Haf X - Big Tower) gute Lüfter verbaut sind, aber möglich ist es.
Vielen Dank für eure Antworten, über weitere würde ich mich freuen.
Ganz einfach, die Karte ist zu kühl und die Lüfter sind bei dieser Temperatur nicht von nöten.
Die fangen an zu drehen wenn sie gebraucht werden, also wenn ich am spielen bin und gewisse Temperaturen erreicht werden.
Die regulieren sich dann auch ganz von alleine.
Ich werde heute (wenn ich es zeitlich schaffe, ansonsten erst morgen) Steam + Spiele auf meine SSD ziehen um mich zu vergewissern ob die Freezes von der HDD abstammen oder nicht.
Meine Frage bleibt immernoch bestehen, wenn die CPU zu heiß wird müsste dann nicht zumindest eine Meldung kommen oder der PC von alleine neustarten ? Eine Überhitzung des PC's (egal ob von der Graka oder der CPU) fände ich ziemlich verwunderlich da in meinem PC an jeder möglichen Stelle des Gehäuses (Cooler Master Haf X - Big Tower) gute Lüfter verbaut sind, aber möglich ist es.
Vielen Dank für eure Antworten, über weitere würde ich mich freuen.
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den kompletten Steam Ordner (mit Spiel) vorhin auf die SSD gezogen, heißt die HDD hat mit Steam nichts mehr am Hut. Vor einer halben Stunde habe ich angefangen zu spielen um zu sehen ob der PC immernoch freezt, auch wenn ich über die SSD spiele. Diesmal konnte ich nur knapp eine halbe Stunde spielen bis mich der PC wieder mit einem Freeze überraschte. Er startete sich diesmal allerdings von selbst nach ein paar Sekunden neu. Mich würde interessieren warum er sich diesmal von selbst neugestartet hat, ich nehme an weil die Windows Platte diesmal einfach erkannt hat das der PC sich aufgehangen hat da ich ja diesmal auf der SSD gespielt habe. Ich habe währendessen auch die Grafikkarten Temperatur und die Lüfter der Grafikkarte mit HWMonitor immer wieder mal beobachtet. Graka war maximal 70 Grad heiß und die Lüfter drehten auf ca. 1700 RPM.
Nun habe ich leider keinen Schimmer mehr was diese Freezes verursacht. Am naheliegensten wäre für mich eine Überhitzung der CPU. Wirklich vorstellen kann ich mir das aber auch nicht da die CPU Lüfter sich automatisch regulieren wenn die Temperatur höher wird. Die warme Luft wird hinten von einem Alu Lüfter raus geblasen. Der PC steht ca. 10 CM von einer Wand weg. Denkt ihr das verursacht einen Hitzestau ?
Der PC raubt mir wirklich noch meinen letzten Nerv.. doch ich muss das Problem endlich ermitteln und lösen.
Vor sich herschieben bringt ja bekanntlich nichts .
Bitte um weitere Antworten.
Nun habe ich leider keinen Schimmer mehr was diese Freezes verursacht. Am naheliegensten wäre für mich eine Überhitzung der CPU. Wirklich vorstellen kann ich mir das aber auch nicht da die CPU Lüfter sich automatisch regulieren wenn die Temperatur höher wird. Die warme Luft wird hinten von einem Alu Lüfter raus geblasen. Der PC steht ca. 10 CM von einer Wand weg. Denkt ihr das verursacht einen Hitzestau ?
Der PC raubt mir wirklich noch meinen letzten Nerv.. doch ich muss das Problem endlich ermitteln und lösen.
Vor sich herschieben bringt ja bekanntlich nichts .
Bitte um weitere Antworten.
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:Tja, Netzteil (?)
Ja, ich habe gelesen das du ein 850Watt hast
und mit deinem Kumpel seinem 1000Watt probiert hast.
Trotzdem würde ich den Fall nochmal kontrollieren.
Ich habe sein 1000 Watt Netzteil noch immer bei mir eingebaut.
Netzteil trägt da keine Schuld da bin ich mir relativ sicher.
Wenn dann würde ich es eher auf die Wärme im Gehäuse schieben, aber auch da bin ich mir unsicher.
Das passiert mir wie gesagt auch nur wenn ich leistungsfordernde Games spiele.
Im Idle oder bei irgendwelchen "Mini Games" sage ich mal ist mir das noch nie passiert.
Deshalb schätze ich das irgendwas zu heiß wird.
PixelMaler
Lt. Commander
Wen du HWMonitor oder besser HWInfo nutzt, dann laß die alle Meßwerte in eine LogDatei schreiben.
Nach Absturz und Neustart schaust du mal in diese LogDatei ob es Auffälligkeiten gab.
Ebenso mal in die Ereignissanzeige von Windows und in den Stabilitätsbericht.
Nach Absturz und Neustart schaust du mal in diese LogDatei ob es Auffälligkeiten gab.
PixelMaler schrieb:Wen du HWMonitor oder besser HWInfo nutzt, dann laß die alle Meßwerte in eine LogDatei schreiben.
Werde ich machen, melde mich dann.