Grafikkarte "neustarten"

Sebbi

Fleet Admiral
hi, ich habe folgendes Problem:

Ich spiele gerne The Guild II mit Addon per Steam. Nun passiert es ab und zu mal, das das Spiel den Treiber abstürzen lässt. Kein Problem weiter, anzeigetreiber neu gestartet von sich selbst, Spiel per Taskmanager beendet und neu gestartet .... zumindest meint man so-

Denn das Spiel scheint dann doch nicht richtig beendet zu werden zumindest auf der Grafikkarte, GPU bleibt auf 100% Auslastung im Leerlauf (Windows) und auch so hochgetaktet wie im 3D Modus. Und es ist kein Anzeigefehler etc, denn Rechner verbrät auch den entsprechenden Strom. Man kann da zwar ein weiteres Spiel spielen, aber die Grafikleistung ist eben dann halbiert.

Da man nun natürlich faul ist, möchte man nicht immer neustarten, um das dieses Problem zu lösen, zumal das auch nervig ist. Habt ihr eine Lösung dafür parat?

p.s. Dinge wie Grafikkartentreiber aktuallisieren etc. sind schon erprobt wurden, keine Besserung und ich will auch nicht diesen Relive Treiber nutzen, da gewisse Sachen nicht einstellbar wie die memoryclock etc)

Da man nun natürlich faul ist, möchte man nicht immer neustarten, um das dieses Problem zu lösen, zumal das auch nervig ist.
Da kann man mal hoffen, dass du nicht zu faul bist, was über die Config deines Rechners zu sagen. Wie mein Vorredner schon schreibt, fehlen da so einige Infos.
Das einzige, was ich bisher weis, das es sich wohl um eine AMD Grafikkarte handelt, sofern der Beitrag hier richtig gelandet ist. Das war es aber auch schon.

Strg+Alt+Entf. ->Prozesse->Spiel dort beenden.

Hab das auch ab und an, wenn ein Spiel crasht, es zwar nicht mehr angezeigt wird, die exe läuft dann aber ab und an weiter.

Sebbi schrieb:
p.s. Dinge wie Grafikkartentreiber aktuallisieren etc. sind schon erprobt wurden, keine Besserung und ich will auch nicht diesen Relive Treiber nutzen, da gewisse Sachen nicht einstellbar wie die memoryclock etc)

Oh du hast wohl OC drinnen und wunderst dich das das Game abschmiert bist aber zu Faul was dagegen zu machen ?

Klingt wie ein instabiles OC - bisschen weniger Takt und das Spiel stürzt gar nicht erst ab ;)

Der ReLive hat eh noch Probleme, nach wie vor bei einigen Leuten (mich eingeschlossen) in Kombination mit Afterburner, vor ein paar Versionen war es eine verbuggte Memoryclockrate, die fix auf 300Mhz gelocked wurde, mit dem Treiber vor ReLive hatte ich hingegen keine Probleme.

Dennoch fehlen haufenweise Informationen zum System, also was ist verbaut und wie sind die Einstellungen?

Schaby schrieb:
Strg+Alt+Entf. ->Prozesse->Spiel dort beenden.

Hab das auch ab und an, wenn ein Spiel crasht, es zwar nicht mehr angezeigt wird, die exe läuft dann aber ab und an weiter.

So siehts aus. Wenn ein Spiel mal crasht, den entsprechenden Prozess im Task-Manager killen und fertig.

Lustig.

Hat nix mit der HW direkt zu tun aber ok.

ne Sapphire 290x Tri-X OC ohne eigenes OC (nur UC)
Win7
Enermax modu 82+ 625w

@Schaby und Loopman

1. Post nochmals lesen, ich beende das game schon übern Tastmanager WEIL es sich ja festfrisst ... es wird nur nicht auf der Graka "beendet"

@matze313

nein, das spiel ist schon ein wenig älter und nicht für win7 konzipiert, da gibts schon mal auch so Probleme :)

@xxMuahdibxx

eher das Gegenteil, zumindest unter Desktop Betrieb (Mininmaltakt -50% leistung / 150 Mhz VRam, da der Bug im Dualdesktop-Betrieb leider immer noch da ist bei AMD) .... spart viel :) Und es ist auch unglaublich wieviele Spiele mit so "wenig" Leistung auskommen und dennoch in höchsten Einstellungen nicht Ruckeln. So kann man teils 50 - 60 % von dem Was die Graka sonst saugen würde einsparen.
Aber auch auf Standard Einstelliungen crasht das Game manchmal.

@mykoma

mein reden ... aber wie gesagt, hat "eigentlich" nichts mit der HW zu tun, wollt einfach nur was haben um die graka sogesehen neu zustarten ohne einen kompletten Neustart zu machen. Darum hatte ich keine weiteren Angaben gemacht, da man die dazu nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Spiel unter "Prozesse" beenden! Nicht nur unter "Anwendungen"!

Du hast im Taskmanager oben einen Reiter, schau da mal unter Prozesse und ob da die .exe noch läuft.

Schaby, sry aber denkst du ich bin so blöd? Natürlich über Prozesse beendet, der Anwendungstap is n schlechter Witz von MS aus meiner Sicht.

Ich habe die GuildII.exe gekillt, auch mit den Prozessexlorer nachgekuckt, ob der Taskmanager nix übersehen hat

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist es wirklich ein komisches Verhalten. Ich denke nicht das du Blöd bist! (hm, ein klein wenig?, ne bist du nicht ;) )

Ich kenne das Spiel auch und es ist echt klasse, ist nur sehr schlecht programmiert. Hast du mal geschaut ob mit dem Spiel irgendein anderes Programm mit gestartet wird und dieses nicht richtig beendet wird?

Ich frage mich gerade, wie das möglich ist, dass ein Spiel nur auf, oder in der Graka weiterläuft. Um es mal Platt zu sagen, der Graka wird nicht mitgeteilt das Spiel zu beenden.

Hm, was passiert denn, wenn du das Spiel nach einem Crash startest und dann ordentlich beendest?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, was passiert denn, wenn du das Spiel nach einem Crash startest und dann ordentlich beendest?

bleibt auf 100 % Auslastung

Hast du mal geschaut ob mit dem Spiel irgendein anderes Programm mit gestartet wird und dieses nicht richtig beendet wird?

Wird alles beendet, was das Game startet.

Ich frage mich gerade, wie das möglich ist, dass ein Spiel nur auf, oder in der Graka weiterläuft. Um es mal Platt zu sagen, der Graka wird nicht mitgeteilt das Spiel zu beenden.

ich hatte es auch schon bei nen anderen Game, was ich nicht so oft spiele. Beide bauen aber auf der gleichen Gamesengine auf. Das Problem ist wohl, das auf der GPU ein Loop erzeugt wird, den der Anzeigetreiber auch nach dem neustart nicht unterbricht. Daher muss die gesammte Graka sogesehen neu gestartet werden.

Wäre die Graka wie eine SingleCPU aufgebaut, würde dann wohl das Bild freezen und wäre ein Hardreset vom Rechner nötig

Zuletzt bearbeitet:
D.h. man sollte versuchen diese Crashes zu vermeiden.

Framelimiter auf 60Fps, Hochskalieren auf 2k oder 4k, Karte runtertakten. Die Karte sollte bei dem Spiel ja genug Leistung haben.

Dazu evtl. mal während des Spielens, die andere Hardware im Auge behalten. CPU/GPU/Ram Auslastung und die Temperaturen.

Stell mal die ganzen Sachen von Steam ab, also VR, Overlay, automatische Updates usw. Das Spiel im Offline Modus spielen.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Bei mir läuft das Spiel ohne Probleme, habe aber das Original, also nicht über Steam. Gespielt habe ich das Game mit einer AMD 7970/280X und Nvidia 980Ti.

D.h. man sollte versuchen diese Crashes zu vermeiden.

Die Crashes sind sagen wir selten und absolut zufällig manchmal nach 1h, manchmal nach 6h, oft gar nicht. Temps etc sind alle OK, RAM läuft auf nicht voll. Das scheint ein unbehandelter Fehler der Engine zu sein, der unter einer gewissen konstellation, unabhängig von Spielgeschehen auftritt

Richtig und deswegen mal alles probieren. Vieleicht kommst du ja dem Verursacher auf die Spur.

Besonders die Steamsachen solltest du mal probieren.

wie gesagt, absolut random eben :P

kann auch 2x genau gleich das machen im Game, einmal scheißt es ab, einmal nicht :freak: hab heute wieder 6 h gezockt bisher ... kein Absturz vom Game

aber frage ist eben immernoch nicht geklärt, gibts ne möglichkeit die graka so neu zu starten :D

@Sebbi
Alles klar, dann kann es nicht an der Hardware selbst liegen. Klang nur erst so, weil ich solche Abstürze mit zu hohem OC oft hatte, doch das Problem mit der Auslastung trotz beendetem Prozess scheint mir wie verhext :D

Zur eigentlichen Frage, wenn das Neustarten des Treibers nichts bringt, dann würde mir keine Möglichkeit einfallen, die Karte im laufenden Betrieb anders neuzustarten.
Das Einzige was mir dazu einfällt wäre die Stromversorgung kappen.. allerdings weiß ich nicht, wie sich das auf die Karte auswirkt und ob die Hardware davon Schaden nehmen kann wenn man das regelmäßig macht.

Ltownwriter schrieb:
Im Geräte-Manager die Karte deaktivieren und aktivieren mal probiert ?

ja, aber zum richtigen aktivieren des deaktivierens wird bei der Graka ein neustart verlangt, ansonsten bleibts auf 100 % :>

Das Einzige was mir dazu einfällt wäre die Stromversorgung kappen.. allerdings weiß ich nicht, wie sich das auf die Karte auswirkt und ob die Hardware davon Schaden nehmen kann wenn man das regelmäßig macht.

da kann ich dir 100%ig sagen, das das den rechner killt, mindestens mit nen Bluescreen!

Zurück
Oben