Meinung, 4790k ablösung durch Ryzen 1600X

Basics2310

Lieutenant
Hi,
wie die Überschrift schon aussagt, frage ich mich ob der Ryzen 1600x meinen 4790k ersetzen kann.
Es geht nicht um Games sondern nur um Video und Fotobearbeitung.
Würde mich mal interessieren ob da die 2 Kerne mehr viel ausmachen würden.
Mal gespannt was Ihr so meint!

Ist der 4790k übertaktet ?

Frage ist was erhoffst du dir damit es sich für dich lohnt und ganz wichtig, welche Software nutzt du überhaupt?

Ersatzen nein aber was spricht gegen einen 2ten Rechner? :D

Für Videobearbeitung wird es was bringen. Für Bildbearbeitung eher weniger bzw. wird sogar etwas langsamer sein.

Kommt halt drauf an, was du in welchem Ausmaß machst.

Aber die Mehrkosten für die Neuanschaffung lohnen m.E. absolut nicht, außer du machst fast den ganzen Tag nix anderes als Videobearbeitung.

Moselbär schrieb:
Sorry, aber der Autor hat wohl nicht sehr viel Ahnung.
- je mehr Arbeitsspeicher desto besser?
- je mehr Arbeitsspeicher desto schneller starten Programme?
- ein High End Laptop reicht nicht aus zu rendern?
- "der Prozessor übernimmt hauptsächlich rechenintensive Aufgaben und die Grafikkarte befasst sich mit allen grafischen Aspekten des Renderns"?

Selten so viel falsches gelesen.

@Topic
Unwahrscheinlich dass du mit dem Ryzen einen spürbaren Vorteil bekommst.
Nutze lieber QuickSync oder deine GPU wenn du schneller rendern willst.

Alleine die Rohleistung der beiden CPUs liegt auf fast dem selben Level.
https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=3000&cmp[]=2275

Nein natürlich auch andere Sachen.
Aber ich habe so meine Bedenken , das die CPU das Board überlebt:-)
Es gibt ja kaum noch So 1150 Boards zu kaufen , was einigermaßen was taugt ist dann schweineteuer.
Hatte noch ein Asus Z97Pro Gamer hier, da waren die Sockelpins verbogen , war zur Reparatur , trotz neuem Sockel konnte es nicht wiederbelebt werden.

Warum genau willst du jetzt umsteigen?

Ich denke, wenn ich zu lange warte, bekomme ich für mein Jetziges Mainboard RAM und CPU so gut wie gar nichts mehr

Wertverlust hast du immer, auch dann extrem wenn du was neu kaufst

Das ist wahr.
Und die Frage die sich mir allerdings noch stellt, ob AMD evt dieses Jahr noch einen neuere Generation der CPU´s vorstellt.
Dann hätte man wieder was "altes" im Rechner verbaut.

Ich dachte zuerst, du bist ein professioneller Anwender. Aber da habe ich mich getäuscht, denn dann stünden bei Dir Abschreibungsfrist alt. GWG im Vordergrund. Und dann wären auch die anderen Daten Deines Rechners wichtig, wie Arbeitsspeicher, wo liegt die Photoshopauslagerungsdatei, Grafikkarte usw. Devils Canyon gibt es m.M. gerade erst solange, dass Ende des Jahres die ersten Rechner abgeschrieben sein werden. Wenn Du vorher verkaufst musst du den Erlös ja als Einnahme verbuchen ...

Danke für Eure Meinungen und Eure Weblinks! Schönen Feiertag noch Euch allen!
Also werde ich noch ein wenig warten

Zurück
Oben