Ryzen 1600X Upgrade

Nun sind wir also schon soweit, dass wir gebrauchte Professoren kaufen:-)

Bzgl. Ryzen 5xxx hatte zumindest MSI ein Update angekündigt. Wie es ausschaut, gibt es aber ein paar 350er Boards (Darunter auch das vom TE), welches noch keines bekommen hat.

Trotzdem würde ich parallel nach den 3900x/3950x Ausschau halten. Dann hast du eine grössere Auswahl und vielleicht ja Glück. Für 200-300 Euro würde ich die tatsächlich in Betracht ziehen, wenn ich die Kerne benötigen würde.

Bei den 3900x/3950X bitte aufpassen. Einige X370 und B350 Boards haben mit diesen CPUs wegen der VRM Designs Probleme.

Und was bitte spricht gegen nen CPU Gebrauchtkauf? Gibt durchaus Fälle wo das Sinn macht. Jüngst noch ein altes Sockel 11150 System von nem i3 für 60 Euro auf nen i7 4770 aufgerüstet. Für den Nutzer ein massiver Gewinn in Leistung für relativ überschaubares Geld. Kann durchaus situationsabhängig Sinn machen - vor Allem jetzt wo AMD eine neue Plattform bringen wird im Verlauf des Jahres.

Auch Asus hatte Zen 3 Updates für diverse 3xxer Boards versprochen. Umgesetzt haben sie das bisher nicht. MSI nur bedingt - Gigabyte bei A320 Boards, wo das Ganze schlicht irrelevant ist. Ich denke kaum das sich hier noch groß was tun wird. Ich irre mich hier aber gerne. Denn auf mein B350-F würde ich durchaus noch nen Ryzen 5000er setzen wenn dies kurzfristig möglich wäre als Überbrückung zu AM5.

Bono35 schrieb:
Und was bitte spricht gegen nen CPU Gebrauchtkauf?

Gegen einen gebrauchten Prozessoren habe ich nichts und den würde ich auch kaufen. Aber einen gebrauchten Professoren würde ich nicht kaufen.

Wegen den 3900x/3950x: Darum sollte er ja vorher mal schauen, ob es Tests dazu gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Upps früh am Morgen. Ja da gebe ich Dir natürlich Recht ;-).

Habe für mein Board selbst kurzzeitig als Übergang bis zu Am5 über nen 3900X nachgedacht. Mit Stock würde das gehen wenn die VRMs Airflow bekommen (was bei mir der Fall ist). Nur die Preise waren dann doch nicht das was ich mir vorgestellt habe. Zudem sind insbesondere bei B350 Boards die VRM Designs nicht die Besten. Daher würde ich persönlich den 5000er Support für B350 begrüßen. Der 5600X wäre z.b. für mich ein gutes Upgrade zum 3600 - sicher für eine größere Anzahl anderer Nutzer ebenso. Gerade für Jene die 1st Gen Ryzen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Bios Update hatte ich gehofft, aber ewig warten wollte ich da jetzt auch nicht.
btw. 3800X hat wieder eine höhere Leistungsaufnahme, wo ich dann wieder nicht sicher wäre, ob mein Netzteil reicht. Davon ab wollte ich mit dem Energieverbrauch eh runter, daher fallen auch die 3900X/3950X raus.

Bin echt am Schwanken zwischen 3600X und 3700X. Gebraucht kaufe ich übrigens keine Computer Hardware.

@CePE:
beim 3800X die TDP auf 65W senken und man hat praktisch nen 3700X.

der 3600X ist für den aktuellen preis noch unattraktiver als der 3700X. und ab werk auch unnötig ineffizient.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Gebrauchte Professoren kann man ohne bedenken kaufen
ist das in deutschland legal?

Deathangel008 schrieb:
@CePE:
beim 3800X die TDP auf 65W senken und man hat praktisch nen 3700X.

der 3600X ist für den aktuellen preis noch unattraktiver als der 3700X. und ab werk auch unnötig ineffizient.

[...]
Oc, undervolten usw. sind nichts für mich. Teil funktioniert entweder so, wie ich das möchte oder es fliegt bzw. wird gar nicht erst gekauft.
Vielleicht bin ich auch mit nem i3 12100 oder 12400 besser bedient.

@CePE:
dann auf jeden fall finger weg vom 3600X, egal zu welchem preis. der schluckt nicht weniger als der 1600X.

nennenswert mehr aufwand als das laden des XMPs ist das senken der TDP nicht. und so wie du den RAM aktuell betreibst ist das OC des speichercontrollers.

der 12100(F) ist multithread kein upgrade zum 1600X. singlethread natürlich deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Deathangel008 schrieb:
@CePE:
[...]

der 12100(F) ist multithread kein upgrade zum 1600X. singlethread natürlich deutlich schneller.
Der 12100f steckt den 1600X, nachdem was ich gelesen habe, ziemlich in die Tasche. Wäre moderner und zukunftsfähiger. Allerdings dann ein Kompromiss, weil kein 6 Kerner. Irgendwas ist aber immer.

Würden die
32GB (4x8) G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16-18-18-38 in einem ASRock B660M Pro RS + i5 12400f laufen?
Bräuchte dann nämlich erstmal keinen neuen RAM kaufen.

Sollte ein DDR4 Board sein, also ja

Gute Entscheidung, der Sockel 1700 ist relativ neu und wird wahrscheinlich auch ein paar JAhre geflegt werden.
Da kann man immer noch auf eine bessere CPU später ausweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Danke alle. Wird dann doch der 12400 ohne F. Den zusätzlichen kleinen Rechenknecht der iGPU kann man bestimmt mal gebrauchen.

CePE schrieb:
in einem ASRock B660M Pro RS
wo kommt das brett jetzt her? diese wahl sollte man nochmal überdenken.

Deathangel008 schrieb:

warum sollte der RAM da nicht laufen?

wenn CPU mit iGPU dann vllt gleich den 12500, dessen iGPU hat 33% mehr ALUs als die des 12400.

edit:
hmm, auf die schnelle nichts dazu gefunden dass es für den Freezer 33 eSports ein montagekit für 1700 gibt. da wird dann ggfs noch ein neuer kühler fällig.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Welches 660 Board würdest Du den Empfehlen?
Würdest Du mein Board Empfehlen, aus der Signatur?

Deathangel008 schrieb:
wo kommt das brett jetzt her? diese wahl sollte man nochmal überdenken.

warum sollte der RAM da nicht laufen?

wenn CPU mit iGPU dann vllt gleich den 12500, dessen iGPU hat 33% mehr ALUs als die des 12400.

edit:
hmm, auf die schnelle nichts dazu gefunden dass es für den Freezer 33 eSports ein montagekit für 1700 gibt. da wird dann ggfs noch ein neuer kühler fällig.

Das Board kommt hier her und ist schon bestellt. Das Asus kostet auch 50 Tacken mehr.
Screenshot 2022-02-25 113047.png

Kein 12500 (brauche die iGPU nicht wirklich) und neuen Lüfter hab ich auch bestellt (mit 1700 Montagekit).

btw. Was soll denn mit dem ASRock sein. Ich versteh das Problem in dem Video nicht.

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
@SilverGreen:
meine empfehlung findest du in diesem thread zweimal, zuletzt im beitrag direkt über deinem. nein, ein MB ohne VRM-kühler und mit nur zwei RAM-slots würde ich nicht empfehlen.

@CePE:
40€. das problem beim B660M Pro RS sind fest eingestellte power limits (zum teil noch unter den von Intel spezifizierten) die bei entsprechender auslastung in weniger leistung resultieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen und CePE
Deathangel008 schrieb:
[...]

@CePE:
40€. das problem beim B660M Pro RS sind fest eingestellte power limits (zum teil noch unter den von Intel spezifizierten) die bei entsprechender auslastung in weniger leistung resultieren.

Hmm, sieht nach ner Bios Sache aus. Wird dann wohl ein Bios Update geben hoffentlich.

btw.

Screenshot 2022-02-25 202253.png

Zurück
Oben