1600x Upgrade auf 5800x oder 11700k

Es geht in dieser Kaufberatung maximal (und das hypothetisch) um WQHD. Diese Tests sind eine Momentaufnahme.
OK, warum kommste dann mit einem Benchmark in 1080p?

Siehe bspw. Cyberpunk als ein Titel, der bereits heute profitieren kann:
Wer kauft eine 3090, um dann in 1080p zu spielen?
Hier der korrekte Benchmark in WQHD mit Ultra-Settings - so wie Menschen in der realen Welt Cyberpunk spielen:
CFCauEBbBbKLsLYkXgAfNM[1].png

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/CFCauEBbBbKLsLYkXgAfNM.png
So Performance! Many frames! Such power! Wow.
0,5 fps mehr. In Worten: Null-Komma-Fünf.

Irgendwelche Aktiönchen außen vor, hat der 5600X ein besseres Preis/Kern-Verhältnis als der 5800X. Auch für 275€ und erst recht als es ihn vorgestern für 249€ bei Amazon gab.
bullshit.png

Spiel auch auf 1440p, das bedeutet aber nicht, dass die CPU da egal ist.
Je höher die Auflösung, desto egaler die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr. schrieb:
Irgendwelche Aktiönchen außen vor, hat der 5600X ein besseres Preis/Kern-Verhältnis als der 5800X. Auch für 275€.
Hast du nicht eben noch nen Mindfactory Mindstar Preis von Vorgestern gepostet? Welch ein Schelm! :rolleyes:
Auf einmal sind Angebote irrelevant?
StockholmSyndr. schrieb:
Hier der korrekte Benchmark in WQHD mit Ultra-Settings - so wie Menschen in der realen Welt spielen würden:

Bin wohl ziemlich unnormal, hab mit händisch angepassten Settings gepspielt um möglichst ne hohe Framerate bei wenig Grafikverlust zu erreichen. Dachte das machen normale reelle Menschen so.

StockholmSyndr. schrieb:
Es ist die derzeit verwendete Auflösung.

StockholmSyndr. schrieb:
Die übliche Messmethode für einen Prozessortest. Exakt aus diesem Grund schrieb ich darunter, dass die Highendkarte von heute die Mainstreamkarte von morgen ist. Offensichtlich hat das nichts genutzt und das doppelt hinfällige Scheinargument fällt dennoch.

StockholmSyndr. schrieb:
So Performance! Many frames! Such power! Wow.
Verwendet man jetzt Memes im Alter von 30, 40 oder gar noch älter, um sachlich zu diskutieren?

StockholmSyndr. schrieb:
Stimmt eher, hängt jedoch vom Titel ab. Ein Benchmark im Grafiklimit ändert daran wenig.

Übrigens, Tagespreise lieferbar Geizhals:
275 : 6 = 46
380 : 8 = 48

superskunk schrieb:
Tendiere aber eher zum 5600x weil das Netzteil, was aktuell verbaut ist nur 500 Watt hat und ich für den 5800x vermutlich ein neues brauch.
Der 5800x ist auch mit einem Powerlimit von 80 oder 90 Watt ein toller Prozessor.

superskunk schrieb:
NT ist das hier 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
superskunk schrieb:
Das ist nen cx650 von Corsair
wären jetzt beides nicht unbedingt geräte an die ich ne 3070 hängen würde, funktioniert aber grundsätzlich.

superskunk schrieb:
Weißt du ob das von dir empfohlene Board den Prozessor schon erkennt?
es gilt:
Deathangel008 schrieb:
die meisten B550-bretter erschienen mehrere monate vor Zen3 und erkennen die CPUs erst ab ner bestimmten BIOS-version. die kamen je nach hersteller zwischen september und november 2020 raus. auf einem jetzt gekauften MB sollte also mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein BIOS installiert sein dass die Zen3-CPUs erkennt. zu 100% garantieren kann man es aber nicht.

superskunk schrieb:
Ansonsten BIOS Update ohne CPU, ist das Raketenwissenschaft oder bekommt man das hin?
nein, keine raketenwissenschaft.
Deathangel008 schrieb:
lässt sich bei dem MB aber ohne CPU flashen, steht was im handbuch zu.

StockholmSyndr. schrieb:
weil die CPU in 720p die gleichen fps liefert wie in UHD. CPU-tests in hohen auflösungen sind blödsinn. es bencht ja auch niemand highendgrakas in 720p.

leute die maximale fps in anspruchsvollen games mit voll aufgedrehten settings wollen?

ne CPU die in FHD zu lahm ist ist auch in UHD zu lahm. ob die graka dann noch genug fps liefern kann ist ne andere frage.
nochmal:
Deathangel008 schrieb:
2500K und 2600K oder 7600K und 7700K etc lagen in games auch mal praktisch gleichauf.
und ne CPU behält man üblicherweise länger als ne graka.

Zwirbelkatz schrieb:
Verwendet man jetzt Memes im Alter von 30, 40 oder gar noch älter, um sachlich zu diskutieren?
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Wenn du die nächsten Jahre Ruhe haben willst und auch die 144Hz deines Monitors nutzen möchtest würde ich persönlich auch immer auf den 8 Kerner gehen.

6 Kerne sind heute schon bei einigen Titeln das Minimum (siehe Cyberpunk, etc)..von daher schadet meiner Meinung etwas Puffer hinsichtich Kernanzahl nicht aus.

Wenn du eh wieder vorhast in ein paar Jahren zu tauschen tuts auch der 6-Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lightee
Also ich persönlich würde einfach einen 3700X auf das Board packen und in 2-3 Jahren dann komplett auf eine neue Plattform aufrüsten. Bis dahin sollte auch der "alte" 3000er gute Dienste leisten und bis dahin dürfte auch DDR5 preislich interessant sein. Warum jetzt noch eine mehr oder weniger tote Plattform kaufen die gerade mal eine Generation weiter ist als die aktuelle?

Der 5800X ist im Test 24 % schneller gewesen, aber zusammen mit Mainboard zahlst du wenigstens 150-200 € drauf im Vergleich zum 3700X und musst auch noch den halben PC auseinanderbauen. Würde ich nochmal überdenken.

Eine CPU gebraucht zu kaufen wäre für mich übrigens überhaupt kein Problem. Die ist von allen Komponenten im PC die, die am wenigstens altert bzw. am seltensten kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Der limitierende Faktor wird eh die Graka sein wenn überhaupt. Weder ist der RAM zu langsam noch zu alt und auch ein kompletter Systemwechsel macht so doch gar keinen Sinn. Schnelleren RAM merkst du nur wenn du, oder Sie, Balken jagen möchtest. Das macht null Sinn den zu wechseln wenn es um einen größeren Monitor und ähnliche FSP geht wie jetzt. Dann mal was zu den Zen 3 oder dem Intel. Du hast ein funktionierendes System und brauchst eigentlich nur einen 3700X oder 3800X drauf stecken und gut ist. Wichtiger wird eh, wenn überhaupt, die Graka sein. Die paar % mehr an FSP durch einen 5600X oder mehr macht einen Wechsel bei den genannten Anforderungen wenig Sinn. Fahr für das gesparte Geld mit ihr in den Urlaub und gut ist. Da dein Board auch weitere 2x8GB zuläßt einfach selben RAM nochmal mit rein. 32GB helfen für alles drumherum sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Zurück
Oben