Probleme mit Saphire RX480 8GB OC

Jintooo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Vorab erstmal Sorry wenn ich nicht alle Infos sofort parat habe. Ich bin bei der aktuellen PC Technik nicht auf dem neusten Stand aber habe in den vergangenen Tagen schon versucht durch reines Lesen anderer Probleme eine Lösung für meines zu finden.

Bisher hatte ich folgendes System:
- ASUS P8P67 B3 Revision Mainboard
- Intel I5 2500k 3300 MHZ
- Asus GTX 750 ti OC
- 8Gb Ram mehr Infos zum ran habe ich leider nicht
- Netzteil Super Flower SF-550P14XE 80 Plus Gold

Habe mir dann vor 2 Monaten ein 34 Zoll Widescreen von LG geholt mit dem Hintergedanken eine AMD Graka folgen zulassen um halt unter anderem auch in den Genuss des Free sync zu kommen.

Nun ist die Saphire RX480 8Gb OC gekommen und konnte auch problemlos montiert werden. Windows 10 kommt soweit auch gut mit allem klar, aber wenn es dann ans zocken oder an den 3D Mark geht beginnen die Probleme.

Beim Firestrike im 3Dmark schmiert dieser schon in der Demo ab.
Bei The Division schmiert das Spiel im internen Benchmark und teilweise schon im Menü ab.

Nun zu meinen Fragen.
Ich habe die Karte im Warehousedeal bei Amazon bestellt.
Ist hier nun eher mein doch relativ altes System Schuld oder ist die Wahrscheinlichkeit eine defekte Karte erwischt zu haben höher?

Sind meine Komponenten überhaupt in der Lage die Karte vernünftig zu betreiben?

Mit der GtX750 hatte ich keine annährend ähnlichen Probleme.

Ich freue mich auf eure Ideen.

Beschreib mal "schmiert ab" genauer.
Programm wird mit/ohne Fehlermeldung beendet, hängt sich fest, Bildschirm wird dunkel, Bluescreen, irgendwelche Einträge im Windows Log?

aus dem Bauch heraus: Warehousedeals sind oft ein Risiko. Amazon testet da wenig bis gar nichts, was da zurück kommt. (Sieht man letztens an der 1080 die eine 480 im Karton hatte :D)
Würde die umtauschen, zuvor kannst du noch ein BIOS-Update versuchen.

Aber da muss ich auch malcom noch recht geben: Die Fehlerbeschreibung ist nahezu nichts sagend

Hey. Danke für die schnellen Rückmeldungen. :)

Also der 3D Mark ruckelt in der Demo kurz. Dann sind kurz grüne dünne Streifen zu sehen. Das Bild friert ein, aber der Ton läuft weiter. Dann ist die Demo beendet und der 3DMark behauptet der Test sei durch den Nutzer beendet worden und gibt 0 Punkte aus.

Spiele die davon betroffen sind werden einfach beendet und ich Lande auf dem Desktop.

Wenn ich im Wattmann einiges umstelle habe ich es heute auch schon geschafft einen Test komplett durchlaufen zu lassen. Allerdings mit nur 5400 Punkten. Das System macht mit meiner Gtx750 locker 4000 Punkte.

Nach einem der beschriebenen Abstürze Crasht auch grundsätzlich die GPU Software von AMD und meldet mir beim Neustart dass die Einstellungen komplett auf Standard gesetzt werden.

Meint ihr denn dass meine bestehenden Hardware grundsätzlich kein Problem darstellen sollte?

Deine Grundhardware sollte nicht das Problem sein. Es gibt aber hinundwieder bei so alter Hardware Kompatibilitätsprobleme mit aktuellen Karten, die vom BIOS aus gehen.
Drum: welches BIOS ist drauf?

Ansonsten: Hast du die Nvidia-Treiber KOMPLETT entfernt? Also mit DDU? Ansonsten können diese natürlich dazwischen funken. Falls ohne DDU gemacht: Wirf AMD und Nvidia-Treiber komplett mit DDu runter und installiere den aktuellen AMD-Treiber erneut.

Hilft das alles nichts, dann wird die Karte wohl wegen eben diesem Fehler wieder zurückgegangen sein. Dann schick sie zurück und hol dir ab morgen ein 580 oder so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn im Wattmann alles umgestellt?
Wie sehen die Temperaturen aus?
Dünne grüne Streifen klingen mir spontan nach defekten oder zu hoch getaktetem Grafik RAM.

Ob deine bestehende Hardware das Problem ist versuchen wir ja grad einzugrenzen...

Also das BIOS hat noch kein Update erlebt. Da hab ich mich bisher auch nicht ran getraut.

Die Temperaturen liegen bei ca. 60-70 Grad. Der Lüfter läuft beim Absturz bei ca. 800- 1000 rpm.
Beim Wattmann bin ich diesem Video gefolgt.
https://youtu.be/JQfuHe7C_GE
Auch wenn es da nicht um Proplemlösungen ging...do lief der 3d Mark nach diesen Änderungen zumindest einmal durch. Allerdings war die Punktezahl dann doch ziemlich enttäuschend.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl dass der Absturz umso eher im Test Auftritt umso öfter ich es versuche.

DDU habe ich xfach durchlaufen lassen da ich es auch mit älteren GPU Treibern probiert habe. Immer das selbe Problem.

Nach erneutem Rückbau auf GTX 750ti treten keine Probleme mehr auf...

Wie wärs, wenn du uns endlich die BIOS-Version mitteilst? CPUZ sagt sie dir

Guten Morgen... :)

BIOS Version : 1503
BIOS Datum: 03.10.2011

3602 ist die letzte BIOS-Version von 2012/11/28

Da solltest dringend mal updaten. Vielleicht löst das dein Problem schon.

Hey zu.

Ich habe die Karte nun erstmal zurück geschickt und bestelle dann eventuell gleich die 580 oder die 480 für ein paar Kröten weniger.

Werde ich euch aber auf dem Laufednen halten und möchte m8ch schon jetzt für Eure Tipps und Ratschläge bedanken. :)

Hey an alle die mir so tatkäftig geholfen haben.

Auch wenn die Rückmeldung sehr spät kommt, kommt Sie dann doch ;)

Ich habe die 480 zurückgeschickt und mich für die 580 entschieden.

Die lief dann natürlich einwandfrei. ;)

Danke nochmal an alle die mir mit Ratschlägen zur Seite standen.

Zurück
Oben