Lange Wartezeit (20 Sekunden)bis zum POST/BIOS

Xurasao

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer zusammengestellt. Anfangs startete der Rechner ohne Probleme doch auf einmal braucht er ziemlich lange bis überhaupt etwas geschieht. Der Bildschirm bleibt für 20 Sekunden schwarz bis das BIOS Logo von AsRock erscheint. Ich habe keine Änderungen im BIOS vorgenommen, die Bootreihenfolge ist ebenfalls korrekt.

Ich habe auch bereits versucht, die RAM-Riegel zu verschieben, allerdings ohne Erfolg. Google konnte mir ebenfalls nicht weiterhelfen.

Komponenten:
AsRock Z270 Taichi
Intel i7 7700K
Corsair Vengeance 2x4GB
Corsair H55 750 Watt

Ich hoffe jemand von euch hat einen Rat

MFG

Vielleicht mal ein BIOS Reset machen?
Und danach läuft der Rechner völlig fehlerfrei?!

Das stimmt, kann mir allerdings nicht vorstellen dass die anderen Komponenten einen Einfluss haben, denn mit der OnBoard Grafik tritt das gleiche Problem auf.
Es ist noch eine Evga GTX 1070 verbaut und eine NVMe SSD von Samsung (960 EVO).
Ergänzung ()

Hallo Smily

Könnte ich mal versuchen. Ja, danach startet der Rechner völlig Fehlerfrei. Bin in ca. 5 Sekunden beim Anmeldescreen.

Kenne dieses Mainboard nicht, aber typisch für so Probleme sind Hardwareinkompatibilitäten. Das kann sein, dass die Geräteerkennung beim Start schlicht ewig dauert. Deshalb ist alle Komponenten aufzulisten ja so wichtig. Abhilfe kann ein BIOS-Update sein. Am Besten findet man aber erstmal heraus, welche Komponente denn eigentlich zum Start so bremst (Also minimal Konfig testen, wenns da flotter geht, dann stückchenweise eine Komponente nach der anderen dazu)

Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber Verzögern NVMe SSDs, Aufgrund des eigenen BIOS nicht den Start?

Die haben doch kein eigenes BIOS, bei Raid Controller oder auch teilweise Netzwerkkarten wärs was anderes.

Versuch wäre mal alle HDDs und SSDs die es für Windows selber nicht braucht abzuhängen, ebenfalls alle USB (inkl Maus + Tastatur) und sonstige Geräte (die internen Geräte nicht vergessen, etwa USB Card Reader).

Ok dann hatte ich da was anderes in Errínnerung :)

Werde mal den BIOS Reset durchführen und ansonsten Komponente für Komponente einsetzen.
Danke für eure Hilfe.

@Lawnmower: es ist keine zusätzliche HDD oder SDD verbaut.

The Professor schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber Verzögern NVMe SSDs, Aufgrund des eigenen BIOS nicht den Start?

Nur wenn man was zusammen murkst und mehrere NVMe Treiber geladen werden. X99 NVMe + Samung 950 ist zum Beispiel ne fürchterliche Combo für die Bootzeiten. NVMe selbst bootet schneller als jede SATA SSD, wenn sauber umgesetzt.

Nach einem BIOS Reset und 2 Neustarts war das Problem behoben =)
Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben