Moin zusammen,
ich habe beim Nachforschen bezüglich des exakt gleichen Problems diesen Thread gefunden.
Ich dachte, ich registriere mich mal und schreibe meine Erfahrung hierzu mit rein.
Ich habe Windows 10 Pro. War langjähriger AVIRA Kunde und am Donnerstag gab es dann die jährliche Lizenzerneuerung meines ABOs. Bis dato war Alles OK.
Am Freitag fing dann das Ganze an. Ich vermute, es war ein Update des Auto Updaters von Avira.
Gleiche Symptome, wie von den Vorrednern beschrieben. Es trat während des Betriebs plötzlich auf und nichts ließ sich mehr öffnen, als blockiere Etwas das Betriebssystem, nicht einmal Task Manager öffnete sich.
Lange Rede, kurzer Sinn, mehrere Kaltstarts lösten dies nicht..immer wenn Antivir die Dienste nach Start aktiviert hat (ca 20 Sekunden), das gleiche Spiel.
Ich meldete mich nun auch im abgesicherten Modus an und bekam nach einem fehlgeschlagenen Versuch und Neustart das Programm deinstalliert und Alles lief.
Ich habe daraufhin alle übrig gebliebenen Systemordner (auch die Avira Ordner in "Dokumente und Einstellungen", wie auch von User
@Programmer91 zuvor beschrieben) gelöscht und neu installiert. Erst liefen das System und die App wieder und dann, am gleichen Tag abends fing Alles wieder an.
Nach nun 2 Tagen intensivem Testens, ob es denn an meinem Rechner liegt, am Betriebssystem, oder sogar ein Fehler 40 sein könnte, komme ich zur Erkenntnis, dass es definitiv ein Problem mit der AVIRA Antivir App ist. Belegt wird das zusätzlich dadurch, dass meine Mutter auch dieses Problem hatte und ich Ihr System (anderer PC/Notebook , anderes Bundesland) per Fernwartung reparieren musste durch Deinstallation der App. Sie nutzt die gleiche Lizenz (Avira Lizenz für bis zu 5 Geräte, bevor es Rückfragen gibt ).
Ob nun das Problem durch die Lizenzerneuerung hervorgerufen wurde, oder generell ein Problem des automatischen Updaters oder der App darstellt, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.
Da ich aus persönlichen Gründen, Welche nichts mit dem Problem zu tun haben, mit einem Wechsel zu einem anderen Dienst geliebäugelt hatte, habe ich nun für mich entschieden, die Neubeauftragung für ein weiteres Jahr zu widerrufen. Ich habe auch dem Avira Support ein Feedback zu diesem Problem hinterlassen.
Fazit:
Seit die App deinstalliert ist, funktioniert wieder Alles fehlerfrei auf meinem System und auch dem System meiner Mutter. Daher gehe auch ich nicht von einem Hardwareproblem aus, sondern von einen durch die AVIRA App hervorgerufenen Fehler.
Vielleicht hat mein Beitrag Denjenigen, welche das Problem weiterhin haben, geholfen.
Gruß Fitschko