Windows nach 20 Sekunden nach dem Start nicht bedienbar

Das gab es schon früher mit anderen virenjäger. Sobald ein Windows Update bestimmte Bereiche überschreibt, spinnt der fremdvirenjäger. Entweder deinstallieren und sich über den defender freuen oder danach den fremdvirenscanner mit neuster Version neu installieren.
 
Hallo, ich hatte das Problem, dass der PC nach ca. 20s nicht mehr zu bedienen war auch. Auslöser war bei mir ein Update des Nvidia Grafikkartentreibers und aufgetreten ist es zum einen bei meinem Laptop und auch bei meinem normalen PC. Am Laptop hatte eine Systemwiederherstellung geholfen, jedoch ohne Update auf den neusten Grafikkartentreiber, beim normalen PC hat dies jedoch nicht funktioniert. Nachdem ich dann im Abgesicherten Modus Avira deinstalliert habe hat der normale PC auch nochmal einwandfrei funktioniert.
 
Auch in der AVIRA Wissensdatenbank steht nichts drin, der Chat-Support ist momentan offline.
Ich habe ein Support Ticket erstellt, mal sehen was da als Antwort kommt

Aktuelle Avira Versionen

Avira Security 1.1.96

  • Bug-Fixes
  • Verbesserung der Stabilität

Avira Security für Android 7.22.0

  • Bug-Fixes

Avira Password Manager

  • Bug-Fixes

Avira Password Manager Erweiterung 2.19.13

  • Bug-Fixes

Speedup für Windows 6.25.0.17

  • Wartung
  • Verbesserung der Stabilität

Avira Secure Browser x86(32-bit) 118.0.22916.118
Avira Secure Browser x64(64-bit) 118.0.22914.118

  • Bug-Fixes
  • Verbesserung der Stabilität
 
Interessant ist, dass das Problem bei 2 PCs vorhanden war aber nach mehreren Stunden (unbenutzbarem) Betrieb von alleine wieder verschwunden ist.
 
Moin zusammen,
ich habe beim Nachforschen bezüglich des exakt gleichen Problems diesen Thread gefunden.
Ich dachte, ich registriere mich mal und schreibe meine Erfahrung hierzu mit rein.

Ich habe Windows 10 Pro. War langjähriger AVIRA Kunde und am Donnerstag gab es dann die jährliche Lizenzerneuerung meines ABOs. Bis dato war Alles OK.

Am Freitag fing dann das Ganze an. Ich vermute, es war ein Update des Auto Updaters von Avira.
Gleiche Symptome, wie von den Vorrednern beschrieben. Es trat während des Betriebs plötzlich auf und nichts ließ sich mehr öffnen, als blockiere Etwas das Betriebssystem, nicht einmal Task Manager öffnete sich.
Lange Rede, kurzer Sinn, mehrere Kaltstarts lösten dies nicht..immer wenn Antivir die Dienste nach Start aktiviert hat (ca 20 Sekunden), das gleiche Spiel.

Ich meldete mich nun auch im abgesicherten Modus an und bekam nach einem fehlgeschlagenen Versuch und Neustart das Programm deinstalliert und Alles lief.
Ich habe daraufhin alle übrig gebliebenen Systemordner (auch die Avira Ordner in "Dokumente und Einstellungen", wie auch von User @Programmer91 zuvor beschrieben) gelöscht und neu installiert. Erst liefen das System und die App wieder und dann, am gleichen Tag abends fing Alles wieder an.

Nach nun 2 Tagen intensivem Testens, ob es denn an meinem Rechner liegt, am Betriebssystem, oder sogar ein Fehler 40 sein könnte, komme ich zur Erkenntnis, dass es definitiv ein Problem mit der AVIRA Antivir App ist. Belegt wird das zusätzlich dadurch, dass meine Mutter auch dieses Problem hatte und ich Ihr System (anderer PC/Notebook , anderes Bundesland) per Fernwartung reparieren musste durch Deinstallation der App. Sie nutzt die gleiche Lizenz (Avira Lizenz für bis zu 5 Geräte, bevor es Rückfragen gibt ).
Ob nun das Problem durch die Lizenzerneuerung hervorgerufen wurde, oder generell ein Problem des automatischen Updaters oder der App darstellt, konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.

Da ich aus persönlichen Gründen, Welche nichts mit dem Problem zu tun haben, mit einem Wechsel zu einem anderen Dienst geliebäugelt hatte, habe ich nun für mich entschieden, die Neubeauftragung für ein weiteres Jahr zu widerrufen. Ich habe auch dem Avira Support ein Feedback zu diesem Problem hinterlassen.

Fazit:
Seit die App deinstalliert ist, funktioniert wieder Alles fehlerfrei auf meinem System und auch dem System meiner Mutter. Daher gehe auch ich nicht von einem Hardwareproblem aus, sondern von einen durch die AVIRA App hervorgerufenen Fehler.

Vielleicht hat mein Beitrag Denjenigen, welche das Problem weiterhin haben, geholfen.

Gruß Fitschko
 
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Moin,

mir gehts/ging es genauso wie @Fitschko.
Identsiche Problemamtik. DELL Optiplex 7070 mit Windows 10 22H2.

Seit Freitag wurde es schlimmer, seit gestern Abend war der Computer meiner Eltern unbrauchbar.
Lange rede, kurzer Sinn. Deinstallation von Avira und alles läuft wie es soll.
Ich werde ebenfalls ein Ticket bei Avira stellen.

Grüße
pixelbrain

p.s.
danke an @Programmer91 für den zielführenden Hinweis
 
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Leider gehören wir zu der Gruppe User, die nach dem Aufrufen des abgesicherten Modus Problene mit der Pin Abfrage haben und uns nicht mehr anmelden können, sprich, wir kommen garnicht so weit, Avira zu deinstallieren. Kann man das irgendwie anders?
 
Newbie Sammelbecken hier...warum installiert man sich so einen Mist wie Avira eigentlich? Ist ja nichts Neues, das der Müll Probleme macht.
 
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Du bist eine Gruppe? @HTaniaM

Im AB Modus geht auch das Passwort.
Oder ruf den Support von avira an und verlange sofort Support damit avira nicht mehr blockiert
 
Man kann den Default Administrator aktivieren und von diesem aus dann die deinstallation von Avira vornehmen.
 
Das sollte so funktionieren:

Kurzanleitung: Administrator-Konto über die Eingabeaufforderung aktivieren
  1. Machen Sie einen Rechtsklick auf das Windows-Logo und wählen Sie "Windows PowerShell (Administrator)".
  2. Geben Sie das Admin-Passwort ein.
  3. Geben Sie net user administrator /active:yes ein. Das Konto wird aktiviert.
 
HTaniaM schrieb:
Leider gehören wir zu der Gruppe User, die nach dem Aufrufen des abgesicherten Modus Problene mit der Pin Abfrage haben und uns nicht mehr anmelden können, sprich, wir kommen garnicht so weit, Avira zu deinstallieren. Kann man das irgendwie anders?

Mehrere Leute mit dem Problem haben berichtet, dass der PC nach einigen Stunden der
Unbenutzbarkeit dann irgendwann doch noch von alleine klargekommen ist und wieder benutzbar war.
 
Mein PC hatte das gleiche Problem. Ich habe viele Stunden gesucht, habe dann schließlich hier im Forum den entscheidenden Tipp gefunden und siehe da: Nach Deinstallation von AntiVir war das Problem verschwunden! DANKE an diesen Forum!
 
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Heute hat der AVIRA-Support geschrieben:
"
vielen Dank für Ihre Nachricht an den Avira Support.

Wir sind uns bewusst, dass ein aktuelles Update von Avira bei einigen Windows 10- und Windows 11-Benutzern ein Problem verursacht hat. Das Problem wird in einem seltenen Fall durch die interne Firewall von Avira verursacht. Dies führt dazu, dass neue Windows-Prozesse nicht gestartet werden.

Das Problem wurde automatisch durch ein Update behoben, das am Montag, 11. Dezember, 11:30 Uhr (MEZ) bereitgestellt wurde. Dieses Update schaltet die Avira-Firewall vorübergehend aus, bis eine vollständige Fehlerbehebung verfügbar ist.

Es gibt keine Auswirkungen auf die Sicherheit, da Avira Antivirus aktiviert ist, um Schutz zu bieten.

Wir empfehlen Ihnen, Ihr Gerät ein- oder zweimal neu zu starten, um das Problem zu beheben. Wenn nicht, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte nacheinander.

Schritt 1: Starten Sie neu und prüfen Sie, ob Sie die Möglichkeit haben, die Avira Firewall nach dem Neustart auszuschalten.
  • Klicken Sie auf das Avira-Symbol in der Taskleiste, um die Avira-Benutzeroberfläche zu öffnen.
  • Klicken Sie im linken Menü auf Sicherheit.
  • Klicken Sie auf das Firewall-Modul.
  • Klicken Sie auf Ausschalten oder Einschalten, um die Avira-Firewall zu aktivieren oder zu deaktivieren.
  • Führen Sie das Update für Avira Antivirus aus.

Schritt 2: Entfernen das betroffene Gerät aus meinem Avira-Konto
  • Melden Sie sich von einem anderen Gerät aus bei meinem Avira-Konto an.
  • Entfernen das betroffene Gerät aus den aufgelisteten Geräten im Avira-Konto.
  • Dadurch wird das aktive Abonnement von Avira Security entfernt und die Firewall-Funktion wird deaktiviert.
  • Starten Sie den betroffenen Computer einige Male neu und aktivieren Sie dann Avira Security erneut.
  • Führen Sie das Update für Avira Antivirus aus.

Schritt 3. Starten Sie den Computer im abgesicherten Modus und deinstallieren Sie Avira Security
  • Befolgen Sie die Schritte gemäß dem Betriebssystem, um den Computer im abgesicherten Modus zu starten.
  • Windows 10
  • Windows 8/8.1
  • Windows 7
  • Avira deinstallieren. Weitere Informationen finden Sie unter Deinstallation von Avira für Windows
  • Starten Sie den Computer im normalen Modus.
  • Installieren Sie Avira Security neu. Dadurch sollte Avira Antivirus mit deaktivierter Firewall installiert werden.

Falls Sie Fragen haben oder weitere Hilfe in dieser Sache benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich helfe Ihnen gern.
"
 
Hihihi. Der Satz des Jahrhunderts.
#
Dieses Update schaltet die Avira-Firewall vorübergehend aus, bis eine vollständige Fehlerbehebung verfügbar ist.…. Es gibt keine Auswirkungen auf die Sicherheit, da Avira Antivirus aktiviert ist, um Schutz zu bieten.#

also geben die selber zu, das ihre Firewall und der Rest der Tool nicht nötig ist, da ja avira alles schützt. wenn man das weiter spinnt geben die sogar selber zu das avira nicht nötig ist.
 
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