Ryzen 5 + MoBo und kühler

pwny

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Konstellation.

Meine alte CPU ist der i7 2600 non k.

Ich tendiere zur Zeit zu dem Ryzen 5 1600.

Netzteil: be quiet straight power 400w.
Grafikkarte: Rx470
Ssd: samsung evo
Gehäuse: silent base 800 mit 4 be quiet Lüftern.

Nun meine Frage, welches mainboard wäre empfehlenswert? Sollte Preis Leistungsmäsig stimmen und die Möglichkeit für OC geben.

Welchen Lüfter empfehlt ihr, wenn ich übertaten möchte?

Mein Netzteil müsste auch ausreichend sein?

Mit freundlichen Grüßen
Pwny

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre gerademal ein ~30% + Upgrade, kann man eig. nur von Abraten. Finde ich zu teuer für die Steigerung. Ram brauchste ja ebenfalls neu ....

Wo drückt denn der Schuh mit dem 2600 ?

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Das wäre gerademal ein ~30% + Upgrade, kann man eig. nur von Abraten. Finde ich zu teuer für die Steigerung.

Wo drückt denn der Schuh mit dem 2600 ?

Beim Streamen von Dota 2 drückt der Schuh und es macht echt keinen Spaß dann zu spielen :)

Und bei dem was ich gelesen habe, kriege ich den 1600 noch gut übertaktet, was mit dem i7 2600 nicht möglich ist, so dass der Leistungszuwachs dann wohl doch größer ist?

Zuletzt bearbeitet:
@#.kFk

Und du weißt auch von welchem Szenario der TE spricht!?

Und wie du selbst schon deine ursprünglichen "20%" in 30% geändert hast... :rolleyes: :freak:

Ich denke, das Upgrade wirst du gut spüren, kommt natürlich auf das Szenario (welches Games, welche Anwendung genau) an.

Das sollte der TE erstmal erklären und dann sieht man weiter.

pwny schrieb:
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Konstellation.

Meine alte CPU ist der i7 2600 non k.

Ich tendiere zur Zeit zu dem Ryzen 5 1600.

Netzteil: be quiet straight power 400w.
Grafikkarte: Rx470
Ssd: samsung evo
Gehäuse: silent base 800 mit 4 be quiet Lüftern.

Nun meine Frage, welches mainboard wäre empfehlenswert? Sollte Preis Leistungsmäsig stimmen und die Möglichkeit für OC geben.

Welchen Lüfter empfehlt ihr, wenn ich übertaten möchte?

Mein Netzteil müsste auch ausreichend sein?

Mit freundlichen Grüßen
Pwny

Um mal gezielt auf die Fragen des TE einzugehen.

-nimm ein B350 Board (Gigabyte, MSI...etc.pp)
-Lüfter teste erstmal den Stock Lüfter (wenn einer dabei ist, was hältst du von WakÜ , Corsair H60 z.b. läuft bei mir super)
-Netzteil muss du auch mal probieren, sollte aber noch passen.

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
@#.kFk

Und du weißt auch von welchem Szenario der TE spricht!?

Und wie du selbst schon deine ursprünglichen "20%" in 30% geändert hast... :rolleyes: :freak:

Deswegen hab ich ja nachgefragt wo es drückt und Sorry, dass ich nicht alle Benchmarks zu 100% auswendig kann da hab ich nochmal nachgeschaut in der Zwischenzeit ... manche Leute... hauptsache irgendwo im netz Kontra geben oder was :)

Zum problem : Mal den Stream via GPU versucht? Ist deutlich leistungsschonender ....

Edit: Ja wenn wir alle Blind immer die Fragen der TE´s beantworten würden, hätten tausend leute bereits ihren 6700 gegen einen 7700 getauscht, nur Blind auf die Frage einhämmern ist halt auch nur die halbe Wahrheit

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Deswegen hab ich ja nachgefragt wo es drückt und Sorry, dass ich nicht alle Benchmarks zu 100% auswendig kann da hab ich nochmal nachgeschaut in der Zwischenzeit ... manche Leute... hauptsache irgendwo im netz Kontra geben oder was :)

Zum problem : Mal den Stream via GPU versucht? Ist deutlich leistungsschonender ....

Der TE hat doch eindeutige Fragen gestellt, oder ? Und dann fängst du an und erzählst ihm was vom Pferd anstatt die Fragen zu beantworten.
Dann lass es doch gleich bleiben. Er wird sich schon was dabei gedacht haben.

hätte, hätte...........................dann hätten sie es halt.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ruhig ihr helft beide mit eurer diskussion mir nicht weiter :)

Klar habe ich das schon versucht mit der Grafikkarte zu streamen, jedoch gefällt mir das resultat nicht.

Desweiteren würde ich aktuell auch noch 100€+ für meine Teile die ich dann gewechselt habe bekommen, sodass ich auch gerne einfach ein aktuelleres System haben möchte, welches mir aber auch mein Problem löst.
Ergänzung ()

busfahrer2 schrieb:
Um mal gezielt auf die Fragen des TE einzugehen.

-nimm ein B350 Board (Gigabyte, MSI...etc.pp)
-Lüfter teste erstmal den Stock Lüfter (wenn einer dabei ist, was hältst du von WakÜ , Corsair H60 z.b. läuft bei mir super)
-Netzteil muss du auch mal probieren, sollte aber noch passen.

WakÜ habe ich noch nie gehabt, würde mich aber gerne mal ran tasten bisschen basteln :)
Welcher RAM wäre denn zu empfehlen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Grade bei DotA2 eignet sich Ryzen hevorragend um dabei zu streamen. Daher würde ich da klar zum R5 1600, oder wenn es das Budget zulässt zum R7 1700 greifen.

Beim Ram solltest du in die QVL Liste des MoBo Herstellers schauen, welche schon getestet wurden und einwandfrei laufen.

Grundsätzlich denke ich das ab Mai so gut wie jeder Ram auf seinen Werten läuft, wenn die Bios Updates raus sind.

Wie hoch ist denn dein Budget denn eig. für das Upgrade ?

Netzteil sollte soweit reichen. Ist es das E10 ?

Ich persönlich kenne mit mit Streaming samt Settings dafür nicht wirklich aus ... aber ich hab grad noch nen Benchmark gefunden, wo OBS Streaming mit Dota gemessen wurde .... weiß allerdings nicht ob der DOTA Ryzen Patch da schon Anwendung fand.
Zumindest laut diesem Bench setzt sich der Ryzen da nicht wirklich von einen i7 mit HT ab (rein FPS technisch). Dropps sollen mit den mehreren kernen des Ryzens wohl deutlich besser bzw nahezu nicht vorhanden sein ... könnte bei deinem Problem also evtl. dienlich sein. Würde dann aber wohl auch gleich auf einen R7 schauen ...

Ryzen-Benchmarks-Stock-new.001-1440x1080.png
in the OBS/Dota 2 benchmark, where the game was software-encoded at 3500Kbps and streamed to Twitch. AMD made a big fuss about streamers in its pre-launch bluster, where a secondary PC is often used exclusively for video encoding and decoding to increase stream quality and prevent a drop in FPS in the game instead. It's certainly possible to stream and play a game like Dota 2 on a high-end system with a 7700K, but there is a performance penalty for doing so.

While I wasn't able to capture the number of dropped frames from the stream, I was able to capture the FPS numbers from Dota 2. All the eight-core CPUs did well, but the 7700K took a significant hit to performance by as much as 18FPS with OBS active. Ryzen did well, only dropping 3FPS while streaming, but was ultimately slower overall than the Intel systems.
https://arstechnica.com/gadgets/2017/03/amd-ryzen-review/3/

Ein Paket könnte dann z.b so aussehen
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
oder ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Oder mit entsprechendem R5

Zu AiO Wasserkühlungen hat CB auch schon nen test gemacht wenn du da mal reinschauen willst.
https://www.computerbase.de/2016-05/all-in-one-aio-wasserkuehlung-test/

Ich würde nen günstigeren Luftkühler vorziehen. Die sind in der Regel r sogar leiser als z.b. eine Corsair AiO welche mit recht lauten Referenzlüftern bekannt sind. Schick sieht so ne AiO natürlich aus jenach Modell.
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wow, echt ein toller Post!
Ich werde mir jetzt noch paar Tage Zeit nehmen und darüber nach denken, für was ich mich entscheide, der r7 ist natürlich gute 100 Euro teuerer, ob dieser Aufpreis bei meinem Anwendungsprofil wert ist, muss ich mir vorerst noch überlegen.

Preislich wollte ich mich nicht fest setzen, aber doch eher sparsam sein, aber auch nicht das günstigste kaufen :)

Fast vergessen, ja es ist das E10!

Ich hatte nur gelesen, dass der Ryzen bei OC auch mal gut auf 220W kommt, da dachte ich 400 Watt ist dann gesamt etwas wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich im Rahmen bewegen, auch mit OC. Die RX470 zieht auch nicht sooo viel. Die Netzteile können Leistungsspitzen über 400W auch handeln sofern das kein Dauerzustand ist.

Wenns wirklich Probs machen sollte kann man das hinterher ja noch austauschen und währenddessen auf OC verzichten, ich denke aber nicht dass das nötig ist.

mfg

Also ich habe mir jetzt überlegt, den Ryzen 5 1600 bei amazon fr zu bestellen, da der dort um die 200 Euro kostet.

Mainboard https://geizhals.de/msi-b350-tomahawk-7a36-002r-a1580868.html?hloc=de

Bei den Mainboards die im Post vor mir stehen, sind bei Mindfactory 2 negative Bewertungen deswegen bin ich vorsichtig (vllt übervorsichtig?)
Günstiger sind seine Vorschläge ja, dazu gibt es bei den einem noch 20 Euro Steamgeld, ich bin mir sehr unsicher.

Ich kann mir natürlich selber die Liste anschauen, auf der die passenden Ran-Bausteine gelistet sind, aber ich habe echt keine Ahnung welchen ich dort nehmen soll.

Könnte mir in der Hinsicht jemand eine Empfehlung geben?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Bewertungen lassen sich wohl zu absolut jedem Produkt finden. Sofern es Einzelfälle sind kannst du das Vernachlässigen ... mit dem Tomahawk macht man aber auch nix verkehrt.

Hab mein MF aber auch nix negatives zu den anderen Boards gefunnden. Das zu dem einen niedrigste war ne einzelne 3 Sterne bewertung ..... Die anderen 2 negativ Posts beziehen sich lediglich auf den RAm was 100% durch ein BIOS Update gegessen gewesen wäre.

Der Corsair Ram aus meinem letzten Post findet sich auch in der Komp. RAM Liste des Tomahawk wieder ....

Zuletzt bearbeitet:
Viele Bewertungen im Internet basieren auf subjektiven Erfahrungen und sind nicht annähernd objektiv. Du kannst immer mal ein Montagsmodell erwischen. Das macht aber das Produkt nicht automatisch schlecht.

#.kFk schrieb:
Der Corsair Ram aus meinem letzten Post findet sich auch in der Komp. RAM Liste des Tomahawk wieder ....

Dann war ich schlichtweg einfach zu blöd diesen zu finden, ich habe nach gesucht aber ihn wohl übersehen, dann hat sich das erledigt.

Bei dem Gigabyte habe ich gelesen, dass dort der beste Audiochip eingebaut ist.
Im Vergleich zu den anderen lohnenswert deswegen auf das Gigabyte zu setzen? Sonst tendiere ich eher zum Tomahawk.

Ja also das Gigabyte hätte z.b. den besseren Soundchip. Eine CPU Phase mehr, was sich beim OC positiv bememerkbar machen könnte. Wobei 6 oder 7 vermutlich nicht den Riesen Unterschied macht .... hier und da halt noch paar USB Anschlüsse mehr und Co.

"lohnenswert" ist halt immer schwierig zu beantworten. Ich mein es kost 6€ mehr. Daran sollte es wohl nicht scheitern :)
Um von ner besseren Soundkarte zu profitieren brauch man halt zb. auch Lautsprecher/Boxen die halbwegs was taugen.

20€ Brüllewürfel klingen an ner 5€ Karte genauso kacke wie an etwas aus dem Highend Bereich ....

mfg

#.kFk schrieb:
20€ Brüllewürfel klingen an ner 5€ Karte genauso kacke wie an etwas aus dem Highend Bereich ....

mfg

Wie du merkst, habe ich nicht so die Erfahrung in diesen Bereich, am Pc nutze ich zu 100% nur Kopfhörer, das sind Logitech G230.
Ich hätte jetzt gedacht, dass sich eine bessere Soundkarte auch besser auf die Aufnahme Qualität auswirkt. Was natürlich bei Teamspeak und beim Stream schön wäre.

Denke aber da wird einfach ein Upgrade im Bereich der Kopfhörer bzw. des Mikros nötig sein :)

Der Eingang ist nicht ganz unwichtig für die Qualität des Micros. Wie gut das G230 da jetzt generell ist ... kein Plan. Logitech hat zumindest im Audiobereich nicht den besten Ruf. Aber dass es ein Stereo HS ist , ist schonmal deutlich besser als dieses Möchtegern 5.1 Gedöns und Co.

Mein Mikrofon klingt an meiner Asus Xonar DG z.b. deutlich besser als am Onboardsound. Ob dafür auch der bessere Onboard Chip gereicht hätte weiß ich aber auch nicht ... es reicht aber auch nicht der Chip allein. Die Bauteile müssen natürlich auch vernünftig angebunden/geschirmt sein etc. da sind externe Lösungen z.b. auch den besseren Onboards idr. überlegen

Den größeren klanglichen Sprung macht man wohl definitiv indem man sich höherwertige Kopfhörer sucht. Kopfhörer>Soundkarte :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben