conglom-o schrieb:
auch wenn der 5600G das nicht unterstützt
Das ist eine Logik, die ich nicht verstehe. Geht es hier wieder um dieses zukunftssicher Ding?
Der I5 2400S ist Baujahr 2013... 11 Jahre alt.
Wenn er den 5600G nur 5 Jahre weiter benutzt, sind wir wohl schon kurz vor dem Ende von AM6.
Welchen Mehrgewinn würde Te hier durch eine Am4 CPU Upgrade bekommen?
Mal davon abgesehen, dass er dann zusätzlich wieder ne dedizierte GPU brauchen würde....
Im APU Bereich bringt der der 5700g gerade mal 2 Kerne und 4 Threads mehr. Wenn selbst der 5600g schon die Leistung von nem 3700X der letzten Generation erreichen kann... Wo sind wir dann wohl in 5 Jahren?
Vor allem, wenn jetzt schon über ein Upgrade nachgedacht wird, ist die CPU/APU offensichtlich nicht die richtige Wahl.
Die Beratung ist doch dann genauso wie jetzt.... oh ne, bau dir doch kein am4 das eol... nimm am5... weil und ....
Wenn er in 5 Jahren upgraden will, wird es eh wieder bessere, schnellere Systeme geben und wo der pcie Standard dann liegt weiß keiner. Die 10 oder 20 € machen hier nen Unterschied... dann soll er lieber besseren Ram für die APU kaufen und die 20€ da reinblasen, das bringt dann wenigstens was und sollte die mögliche Verwendungsdauer steigern.
Man baut das System doch um die genutzte Hardware... nicht für tendenzielle Upgrades. Ebenso kaufe ich mir keine schlechte CPU die ich übertakten "muss", sondern eine die die Leistung bringt, die ich brauche.
Was nun b450 angeht, sollte das davon abhängen was TE an Komponenten verbauen möchte und ob die Monitor Ports für sein Vorhaben ausreichend sind. Das Asus Prime B450M-A II würde zumindest über einen HDMI 2.0b Ausgang verfügen und damit 4k60hz schaffen. Die neueren Boards würden dann schon 2.1 liefern.
Das eigentliche Manko mit den b450 sind die restlichen PCIE Slots die meist auf 2.0 abfallen, was dann neuere Komponenten einschränken könnte.
Da TE eh keine GPU benutzen müsste, wäre hier also auch die 10gb LAN Karte möglich. Ob die nun notwendig ist, lassen wir mal dahingestellt, da 1gb Lan onboard vorhanden ist.
Hier mal ne kleine Liste für Hardware Ping Pong
https://geizhals.de/wishlists/3789898