Performance Probleme in nahezu jedem Spiel mit RX 6900XT und Ryzen 5 5600G

TheRealAmex schrieb:
Du kannst auch A1 & B1 probieren.

Wenn auch B1 nicht geht, ist ein ganzer Channel defekt. Das kann die CPU sein oder auch das Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ok, da hatte ich nicht alles gelesen. Dann kann es auch an der CPU selbst liegen. Hier hilft leider nur ausprobieren.
 
Falls nicht schon gemacht, bitte die RAM-Riegel 3-4 mal aus dem Slot rausnehmen und wieder reindrücken, damit wieder Metall auf Metall Kontakt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Ich hab auch nen PC mit nem 5600G, ner 6800XT und 32GB RAM, und Da kommt es auch in einigen Spielen bei einer GPU-Auslastung von ca. 50% und ner CPU-Auslastung von ca. 60-70% zu kleineren Rucklern oder auch mal nem kurzem Standbild. Ich würde einfach mal blöd sagen, dass es da anscheinend an der Systemkonfiguration liegt🥴
Da Fortnite, Warzone und LOL alle eher CPU-Lastig sind und der 5600G ja eher für Büroarbeiten oder ähnliches und nicht für Gaming gedacht ist, würde ich sagen dass es wahrscheinlich daher kommt.
 
Ist der Monitor denn wirklich an der GPU angeschlossen und nicht an der APU?
Wenn du den Monitor an der Mainboard I/O blende anschließt, wird vermutlich die APU vom 5600G genutzt.

Neustes BIOS?
BIOS CMOS Clear?
DIMM's reinigen?
CPU Pin verbogen?
Neuster Chipsatz Treiber?
Neuster GPU Treiber?

Der 5600G hat nur PCI-E 3.0 Lanes. Ist aber bei allen aktuellen Karten egal. Es kann keine 4.0 ausnutzen außer die 6400, da diese nur 8 Lanes verwendet und mit 3.0 somit nur "4" zur Verfügung hätte, denn 3.0 8 = 4.0 4
 
Die rx6400 würde ich auch niemals versuchen an einem PCI-E 3.0 Slot dann zu betreiben.. denn wie jeder weiß wurde von Version 3.0 auf 4.0 die Bandbreite Verdoppelt also .. da Die Karte soweiso schon nur so wenig Bandbreite mit 4 Datenleitungen hat bei der Version 4.0 und da mag das dann gerade noch schnell genug sein an gesamtbandbreite und der Speicher der Karte wird ja auch nicht groß sein (nur 4GB VRAM) das die sowieso andauernd bei fast jedem Spiel am daten aus dem RAM über den Bus am hin und herschaufeln sein wird...
Mit 4gb VRAM ist man mega schnell eingeschränkt und der RAM muss als Zwischenspeicher einspringen. Wenn man dann noch die sowieso total kleine Bandbreite wegen Nutztung von PCI-E 3.0 halbiert, dann ist Holland in Not!
Aber sowas von.

Gut im Reinen Office Betrieb ist das egal, und wenn man sich nur Spiele raussucht, die selbst mit knapp 3,5Gb VRAM gut laufen.. (Das Betriebssystem und gewisse mitlaufende Apps schnappen sich auch a bissl was vom VRAM..)
Dann kann man das sogar mit PCI-E 3.0 bewerkstelligen. Man sollte sich aber niemals darüber hinwegtäuschen lassen, das diese Kombi schon sehr dolle eingeschränkt ist.

Das Hauptaugenmerk der Karte dürfte auch gewesen sein, das sie relativ (in heutiger zeit) Preiswert wird und dabei noch a bisl was kann. (mehr als ne einige iGPU)

Edit:
Aber das hat nicht viel mitm 5600G zu tun, der hat sowieso nur ne IGPU, die keinen eigenen VRAM hat, sondern sich die Bandbreite und die Menge des RAM mit der CPU und derer Aufgaben teilen muss.
 
Zurück
Oben