Katastrophale Performance - egal ob Gaming, Streaming, Office

Socnrd

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, und zwar habe ich mir einen gebrauchten PC gekauft, welcher leider eine katastrophale Performance abliefert. Egal ob Sound Lags, schlechte FPS in Games oder die Reaktionszeit von Programmen.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass die CPU bislang immer zwischen 100-115°C heiß war. Habe heute einen Mugen 5 + Arctic Silver MX-4 eingebaut. Die Temperatur nun ist bei ca 60°C (ohne Gaming).

Habe euch mal Screenshots von den Eigenschaften des PCs angehangen.
Meint ihr, der PC taugt gar nicht fürs Gaming?

Ziel war nämlich:
- Office
- Gaming
- Streaming (+ Gaming)

Specs kurzgefasst
AMD A10-5800K
NVIDIA GeForce GTX 960
16 GB DDR3 Ram 1800
MSI A78M-E45

Würde es helfen, hier etwas zu übertakten?

DANKE schon Arbeitsspeichert.JPGMainboard.JPGGrafikkarte.JPGCPU.JPGTemp2.JPGTemp1.JPGmal für eure Hilfe. :-)

Die CPU ist für den Office Gebrauch und nicht für Gaming und + Streaming.
Hat der PC eine SSD als System Speicher?
Monitor an der Graka angeschlossen?

Früher 115° ? Ernsthaft ? Wurde die CPU ohne Lüfter betrieben? Und 60° im Leerlauf ist auch schon ne Ansage.. Aber nu, die CPU ist ja auch nicht als Gefriertruhe bekannt.
Die Lags werden damit höchstwahrscheinlich aufgrund von Drosselung der CPU entstehen. Hast du mal die Temperaturen geprüft, wie hoch die jetzt in Spielen gehen? An Übertakten würde ich da zunächst mal nicht denken. Dazu kannst du kommen, wenn die Ursache der Lags geklärt ist. Denn langsam ist eine Sache, aber Lags im Office-Betrieb?:freak:

Und prüf mal im Bios, ob beim Ram ein XMP Profil eingestellt ist.

Wenn er schreibt, dass auch Programme hakelig sind, dann hat das erstmal nichts mit Gaming zu tun.

Was mir etwas komisch vorkommt, ist die CPU-Last in deinem letzten Screenshot. Minimum lag bei 20%, also geht die Last nie auf 0-5%? Da muss was im Hintergrund laufen, was Leistung zieht.

@n8mahr: Ist aber jetzt auch erstmal nicht so wichtig, was du schreibst. Die Temps sind jetzt zwar auch im IDLE recht hoch, aber da sollte nichts drosseln, was man an den Temps im Screenshot auch sehen kann. XMP sollte hier auch eher keine Rolle spielen.

Wenn es dermaßen überall hakt und die CPU-Last so hoch ist, wie im Screenshot, dann liegt mMn erstmal dort der Hund begraben.

Dass man jetzt natürlich keine Wunder erwarten kann (Gaming + Streaming oO Du streamst also selbst, ja?) ist klar. Hier würde ich erstmal schauen, was du an der generellen "Desktop"-Performance (also ohne Gaming) machen kannst, denn massive Probleme beim Programmstart und Sound-Lags (im Spiel oder auf dem Desktop?), sollten da selbst mit ner HDD nicht auftreten, zumal auch der RAM nicht gerade klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Strikerking schrieb:

Office-Gebrauch ist etwas übertrieben. Mit dem Teil kann man schon zocken, auch wenn es kein i7 ist. Und die Graka ist auch Mittelklasse. Da sollte eigentlich alles laufen, wenn auch nicht auf max Settings.

@Te: In welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen spielst du welche Spiele? Ist eine SSD verbaut?
Dass die CPU vor dem Kühlerwechsel so heiß war, deutet darauf hin, dass der Kühler nicht richtig verbaut war. Ein Mugen 5 ist bei AMD leider keine allzu gute Wahl, da hier immer Top-Blower-Kühler empfohlen werden, die die SpaWas mitkühlen.

Die Top Blower waren aber eigentlich bei der FX Serie empfohlen, nicht bei den A10ern. Die sind nämlich ... noch langsamer, trotz 100 Watt TDP.
Wenn du den PC gekauft hast, und der sofort über 100!C heiß wurde, war das eventuell der Grund, warum der verkauft wurde. Und wenn die Temperatur auch nur ansatzweise stimmt und der PC damit betrieben wurde... dann kann er auch durchgebrannt sein.

Strikerking schrieb:
Hat der PC eine SSD als System Speicher?
Monitor an der Graka angeschlossen?

Ja, habe eine SSD eingebaut. (Crucial M4 120GB, ist aber auch schon 4-5 Jahre alt).
Die beiden Monitore sind an der Graka angeschlossen (1x DP, 1x HDMI).

n8mahr schrieb:
Früher 115° ? Ernsthaft ? Wurde die CPU ohne Lüfter betrieben? Und 60° im Leerlauf ist auch schon ne Ansage.. Aber nu, die CPU ist ja auch nicht als Gefriertruhe bekannt.
Die Lags werden damit höchstwahrscheinlich aufgrund von Drosselung der CPU entstehen. Hast du mal die Temperaturen geprüft, wie hoch die jetzt in Spielen gehen? An Übertakten würde ich da zunächst mal nicht denken. Dazu kannst du kommen, wenn die Ursache der Lags geklärt ist. Denn langsam ist eine Sache, aber Lags im Office-Betrieb?:freak:

Und prüf mal im Bios, ob beim Ram ein XMP Profil eingestellt ist.

Ja, 115°C waren es gestern beim zocken. Mir ist auch aufgefallen dass auf der Rückseite des Gehäuses kein Lüfter steckt.
Laut CPU-Z taktet die CPU beim zocken von 3,8 auf 4 GHz hoch.

Laggs im Office Betrieb: z.B. in Skype, Teamspeak, etc laggt der Sound ab und an, wenn ich z.B. einen Browser öffne.

Beim zocken gehen die Temps gerade komischerweise gar nicht hoch. Durchgehend um die 65°C. Ist vielleicht an CPUID etwas nicht richtig?

@pintness Full HD, aber sonst nicht gerade hoch. Mein neuestes Game PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS lässt sich nur mit 720p und alles auf ganz low spielen... :-(

Zuletzt bearbeitet:
1. Windows frisch installiert?
2. Treiber (Cool N Quiet)?
3. Bios reset?

Bei 100-115°C fährt die Kiste runter >>Auslesefehler

bescheidene Frage(n):
- noch irgendwelche gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager "übrig" ?
- Chipsatz-Treiber usw. installiert ?
- AHCI-Modus f. SATA im Bios eingeschalten ?

Nochmal die Frage: Warum ist die CPU-Last so hoch? Wenn du gerade nichts machst, dann muss die im einstelligen Prozentbereich pendeln! Im Screenshot sieht man aber nur sehr hohe Werte.

Hallo,

hast du Windows 10?

Ich hatte bis vor wenigen Tagen ein ähnliches bis gleiches Problem!

Ich hatte im Taskmananger ein Prozess Names Runtimebrocker laufen. Dieser hatte für eine extrem Hohe CPU und RAM Auslastung gesorgt, die CPU lief immer fast auf Volldampf. Das öffnen eines Programm verzögerte sich extrem.

Im Internet findest du weitere Infos dazu.

Bei mir hing es mit einer Livekachel zusammen, die die Störung ausgelöst hat.

Vielleicht hilft der Tipp ja, ansonsten betrachte den Post als Gegenstandslos.

Gruß
Daniel

P.S.: Der Prozess RuntimeBroker ist wohl immer vorhanden (zumindest bei mir auf allen Rechner) aber ohne hohe CPU/RAM Auslastung.

NameHere schrieb:
1. Windows frisch installiert?
2. Treiber (Cool N Quiet)?
3. Bios reset?

Bei 100-115°C fährt die Kiste runter >>Auslesefehler

1. Nein
2. Sind aktuell
3. Nie gemacht

Masta schrieb:
bescheidene Frage(n):
- noch irgendwelche gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager "übrig" ?
- Chipsatz-Treiber usw. installiert ?
- AHCI-Modus f. SATA im Bios eingeschalten ?

- Nein
- Wie kann man das denn prüfen?
- Muss ich gleich prüfen

Reglohln schrieb:
Nochmal die Frage: Warum ist die CPU-Last so hoch? Wenn du gerade nichts machst, dann muss die im einstelligen Prozentbereich pendeln! Im Screenshot sieht man aber nur sehr hohe Werte.

Keine Ahnung wieso das so hoch ist. Habe Dir mal einen Screenshot angehangen:
CPU Auslastung.JPG

MrDanielVie schrieb:
Hallo,

hast du Windows 10?

Ich hatte bis vor wenigen Tagen ein ähnliches bis gleiches Problem!

Ich hatte im Taskmananger ein Prozess Names Runtimebrocker laufen. Dieser hatte für eine extrem Hohe CPU und RAM Auslastung gesorgt, die CPU lief immer fast auf Volldampf. Das öffnen eines Programm verzögerte sich extrem.

Im Internet findest du weitere Infos dazu.

Bei mir hing es mit einer Livekachel zusammen, die die Störung ausgelöst hat.

Vielleicht hilft der Tipp ja, ansonsten betrachte den Post als Gegenstandslos.

Gruß
Daniel

P.S.: Der Prozess RuntimeBroker ist wohl immer vorhanden (zumindest bei mir auf allen Rechner) aber ohne hohe CPU/RAM Auslastung.

Ja, Windows 10.
Runtimeblocker ist bei mir bei 0%.

Du hast ein gebrauchten PC mit vorinstalliertem Windows gekauft und nutzt es auch so. Das würde ich als erstes angehen!

NameHere schrieb:
Du hast ein gebrauchten PC mit vorinstalliertem Windows gekauft und nutzt es auch so. Das würde ich als erstes angehen!

Ach, sorry, ich habe das falsch verstanden.
Habe den PC vor ca. 6 Monaten gekauft und Windows zu der Zeit natürlich neu installiert.

Auch lief zu der Zeit auch alles ganz in Ordnung, nur scheint jetzt die Performance stark eingebrochen zu sein, sodass ich auch die Grafik bei den Games weiter runter schrauben musste.

Lg

DienstHost Lokales System 26% CPU-Last ist nicht normal
Wann Hast du letztes mal Windows Update gemacht?

NameHere schrieb:
DienstHost Lokales System 26% CPU-Last ist nicht normal
Wann Hast du letztes mal Windows Update gemacht?

Am 12.04.17

Also die CPU Auslastung liegt tatsächlich dauerhaft bei 40-70%.
Das würde sicher auch die Performance Schwierigkeiten erklären...

Soldier89 schrieb:
Am 12.04.17

Also die CPU Auslastung liegt tatsächlich dauerhaft bei 40-70%.
Das würde sicher auch die Performance Schwierigkeiten erklären...

Seit WANN genau ist das so? Kannst du das zeitlich mit einem Windows-Update, einer Programm- oder Treiberinstallation in Verbindung bringen?

n8mahr schrieb:
Seit WANN genau ist das so? Kannst du das zeitlich mit einem Windows-Update, einer Programm- oder Treiberinstallation in Verbindung bringen?

Schon seit ca 2 Monaten. Habe zu der Zeit weniger gespielt, darum war es mir nicht so wichtig.
Ich werde jetzt mal Windows 10 neu aufsetzen und berichten, ob es das war.

Tests mit
- ESET Onlinescan
- AdwCleaner
- JRT (Junkware Removal Tool)

haben bislang nicht geholfen.

Crucial M4 SSD. Ist da die neueste Firmware drauf? Da gab es nämlich Probleme damals...

1. malwarebytes(Free) benutzen
2. war der vor 6 monaten neu oder war der pc gebraucht?
3. 120gb ssd und win10? wenn die ssd über 90% gefüllt ist, kann auch ein geruckel entstehen..

dein pc ist nicht fürs gamen gedacht..

Zurück
Oben