PC-Zusammenstellung Gaming/Streaming/Office 1500-2000€

TedMosby-

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe vor, mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei ganz klar auf Gaming und Gaming+Streaming(+ evtl.Teamspeak+VLC-Player im Hintergrund).
Dreamweaver, Flash, Photoshop und diverse Videobearbeitungsprogramme sollten ebenso kein Problem sein.
Dazu würde ich gerne Eure Meinungen erfahren. Mein Budget beträgt +-2000€
Wenn etwas nicht passt, wäre es sehr nett, wenn zum besseren Verständnis erklärt wird, wieso und eine Alternative genannt wird. Dafür im Vorraus schonmal vielen Dank :)

CPU:
Intel Core i7-5820K
Habe gelesen, dass man die CPU problemlos auf 4k(auch mehr, wenn man Ahnung hat) übertakten kann. Daran würde ich mich gerne versuchen. Ich konnte bereits in Erfahrung bringen, dass fürs Gaming ein 4Core z.B 6700k günstiger und effizienter für Games sein kann, allerdings möchte ich ja noch Streamen und denke da wäre ein 6core besser. Wie seht ihr das?

KÜHLER:
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

MAINBOARD:
MSI X99A Gaming 7 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
oder
MSI X99S Gaming 7
("S" soll besser fürs Overclocking sein, als "A"?)

GPU:
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss

Monitor:
Behalte vorerst meinen Acer b243h (1080p)

RAM:
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35
Würden statt 16GB, 32GB Sinn machen? (Multianwendungen/Streaming/Gaming in näherer Zukunft?)

SSD:
Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive

NETZTEIL:
700 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

CASE:
Phantom 630 Big-Tower - Gunmetal Window

Win 7

Hi,

Ich werde mir noch einen neuen Monitor zulegen allerdings bin ich da noch sehr unschlüssig. Deshalb behalte ich erstmal meinen alten.
Ich möchte meinen neuen PC nicht an meinem Monitor ausrichten...deswegen die 980 ti. Ich denke die hat einfach eine sehr gute Leistung und bietet Kapazität nach oben.
Bei dem Zusammenhang zwischen Mainboard und Gehäusekosten kann ich dir jetzt nicht ganz folgen^^
Gehäuselüfter bestelle ich natürlich noch dazu, die sind aber erstmal mehr oder weniger zweitrangig

Wozu mehr als 170 Euro in ein Gehäuse investieren??? Platz ist genügend da und mit anständigen Lüftern kann man darin auch zwei stark übertaktete gtx 980 Ti verbauen ohne das es zu heiß wird. Ins Mainboard zu investieren, wenn man stark übertakten will ist wohl ziemlich sinnvoll. Allerdings könntest du dir erstmal eine r9 390 (reicht für fast alles in 1080p @max 60 FPS) kaufen und dann in einem Jahr die neuen Grafikkarten mit HBM 2.0 kaufen, statt dein Geld jetzt für eine gtx 980 Ti auszugeben, welche in einem Jahr wahrscheinlich ähnlich veraltet ist wie die r9 390.

Sieht soweit gut aus. Gerade aber für Photoshop und Rendering würden sich 32GB Ram (4x8GB Riegel für Quad-Channel) durchaus lohnen.
Die Gtx980Ti ist eine der schnellsten Karten momentan, und kann auch unter 1440p noch Top Frameraten bringen.
Lass dich davon nicht abbringen, weil dir sicher einige raten auf pascal/polaris zu warten..

Erstmal Danke an alle, die bisher geantwortet haben! :)

@Keks2me
Danke für die Mühe. Ich werde sicherlich einige deiner Verbesserungsvorschläge beherzigen, aber dass ich mir einfach nur teure Teile ausgesucht habe ist nicht ganz richtig. Einige Teile habe ich aufgrund ihrer Lautstärke und in Verbindung mit ihrer Effizienz ausgesucht z.B den Kühler und die GPU von INNO und nehme dafür den Aufpreis in Kauf. Bei meinem jetzigen Rechner habe ich auf sowas zugunsten des Preises vollkommen verzichtet und habe manchmal das Gefühl, neben einem Staubsauger zu sitzen. Sehr unangenehm.
Macht das beim RAM keinen wesentlichen Unterschied zwischen 2133 und 3000?
Was ist der entscheidende Unterschied zwischen dem 700W Netzteil, welches ich mir rausgesucht habe und dem 550W Netzteil?

@The_Jensie
Onboard habe ich 5.1 Lautsprecher angeschlossen und mit meiner Asus Xonar DGX verwende ich mein Headset (Onboard liefert leider nur schwachen Bass fürs Headset - Für die Lautsprecher passt es allerdings dank Subwoofer)

beim netzteil würde ich eher ein Corsair RMx Series RM650x oder EVGA SuperNOVA G2 650 nehmen. die leistung reicht für das system problemlos, du hast in beiden fällen zwei jahre länger garantie, teilweise bessere kondensatoren und sparst noch ein paar euro.

als kühler würde ich zum übertakten einen Thermalright True Spirit 140 Power bevorzugen, da bekommst du etwas bessere kühlleistung bei vergleichbarer lautstärke für weniger geld.

bei der ssd würde ich mich der empfehlung von Keks2me anschließen und da eher eine günstigere Crucial MX200 500GB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ob es die r9 390 in dx12 spielen schafft mit einer gtx980ti mitzuhalten, wage ich schon fast zu bezweifeln und shadowplay kann man damit auch gleich vergessen, allerdings könnte man damit einiges sparen.

@The_Jensie
Onboard habe ich 5.1 Lautsprecher angeschlossen und mit meiner Asus Xonar DGX verwende ich mein Headset (Onboard liefert leider nur schwachen Bass fürs Headset - Für die Lautsprecher passt es allerdings dank Subwoofer)
Welche Kopfhörer und Lautsprecher verwendest du?

Zurück
Oben