Systemzusammenstellung evtl fehlerhaft ? :/

leon1995

Cadet 3rd Year
Hallo Community ,

ich habe gestern auf die schnelle einen Pc für einen Kollegen zusammengestellt und auch schon die teile bestellt :o .

hier einmal die Daten

Intel Pentium g4560
msi b250m mortar
Kfa GTX 1060
8gb crucial ddr4 2400 dimm
1 tb seagate
Cooltek TG-01

und jetzt kommt meine frage -> habe dazu ein Bequiet System power 8 bestellt mit 400 watt

jetzt hab ich angst das das Netzteil nicht alle Kabel für die Anschlüsse hat habe vorher nicht nachgeschaut und auch auf der bequiet Seite oder msi Seite nix hilfreiches gefunden .

Danke im Vorraus

mfg Leon

"System power 8 bestellt mit 400 watt " Warum gerade dieses veraltet Modell?

Was ist überhaupt er Anwendungszweck des PCs? Wieviel GB hat die Karte?

Warum fragst du eigentlich erst hinterher nach?

Weil beim vorher Nachfragen vielleicht die Spannung fehlt?

Wenn das ein Gaming-PC sein soll, dann ist es eine schlechte Zusammenstellung. Wozu ein Office PC wiederum eine GTX 1060 braucht, erschließt sich mir auch nicht ganz.

Ein Pentium mit einer 1060?

Ernsthaft?
Weißt du eigentlich was du tust?

:freak:

besonders lustig finde ich immer, dass 99.9% der leute die pcs immer fuer freunde/kollegen zusammenbauen.

Was auch immer dieser PC einmal leisten soll, das wird er wohl nicht können. Aber immerhin passt die Stromversorgung :D.

Edit: Dennoch, warum eine 55€ CPU auf ein 85€ Board?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege wollte einen Rechner Den er später aufrüsten kann deswegen hab ich erstmal den g4560 gewählt weil er ein gutes P/L und dem Kollegen es gerade an geld fehlt

die gtx hat 3 gb

Rechner sollte zum zocken sein aber auch zum arbeiten
was stimmt denn ansonsten nicht mit der Zusammenstellung ?
Hauptsache das Netzteil funktioniert

ihr macht mich ja richtig fertig :( der Rechner kostet so in der Zusammenstellung 450 euro das war das Preislimit des Kollegen wenn er bald nochmal geld hat kann er ja ein i5 nachrüsten aber für erste sollte das reichen Hauptsache alles passt von der Zusammenstellung

danke für die antworten

ich hatte ihm geraten die radeon 480 aber er wollte unbedingt diese gtx haben..

für counterstrike und evtl Witcher wird's reichen erstmal wie gesagt Prozessor wird eh nachgerüstet ..

3GB, dazu noch beschnitte Shader. Die Karte würde ich sofort zurückschicken. Die ist schon vor dem Auspacken veraltet und viel zu teuer für das gebotene

das hatte ich ihm auch gesagt welche würde ihr alternativ empfehlen ? mir ist erstmal wichtig das alles zusammenpasst

Freak_On_Silicon schrieb:
Ein Pentium mit einer 1060?

Ernsthaft?
Weißt du eigentlich was du tust?

Nur mal so nebenbei, diese Kombination steht sogar so in der FAQ "Der ideale Gaming PC". Vielleicht solltest du dich dann zuerst einmal dort beschweren.
Es gibt sicherlich Spiele, für die diese Kombination unausgewogen ist, aber oft dürfte es durchaus passen.

Ich finde an der Konfiguration eigentlich nichts auszusetzen.
Mainboard könnte man ein ganz bisschen günstiger kaufen und dafür keine 3GB Grafikkarte, sondern die RX480 8GB
Und ich hätte heutzutage keine Lust mehr auf einen PC mit normaler Festplatte, aber da sind bei dem Budget eben Grenzen gesetzt.

Zur eigentlichen Frage: Das Netzteil passt.

Für das Budget ist die Zusammenstellung vollkommen in Ordnung. Anstatt der 1060 würde ich eher zu ner 470 4GB raten. Ohne zu wissen was für ein Monitor er hat und in welcher Auflösung er spielt, ist der Ratschlag um eine GPU aber eher semi-sinnvoll.

leon1995 schrieb:
das hatte ich ihm auch gesagt welche würde ihr alternativ empfehlen ?

Wenn schon eine 1060, dann mit 6 GB und nicht mit 3 GB!

Wo ist die SSD?

leon1995 schrieb:
...jetzt hab ich angst das das Netzteil nicht alle Kabel für die Anschlüsse hat...
Das sollte passen, was meinst du denn sollte fehlen?

Und natürlich taugt der Pentium 4560, Ryzen ist z.B. in Spielen gerade mal 10 % besser.
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_spiele_full_hdhd
Man klicke ihn mal im P/L Diagramm an.
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/5/#abschnitt_preisleistungsverhaeltnis

Als Netzteil hätte ich aber auch ein moderneres Be Quiet genommen. Als Laufwerk eine SSD und dann für die Datenhalde eine Western Digital Festplatte. Als RAM vom Bauchgefühl eher Corsair oder Kingston.

Bei der Grafikkarte kann man bei der GTX 1060 auch drei statt sechs oder der RX 480 vier statt 8 GB nehmen, wenn es denn so ein Schnäppchen ist. Sonst nicht. https://www.mydealz.de/deals/asus-d...fur-prey-fur-15990eur-computeruniverse-989863

Wenn eh gespart werden soll und später aufgerüstet, würde ich eine 1050 Ti nehmen, wenn es denn Nvidia sein soll.

Edit: Bei solchen Angeboten könnte der Kumpel vielleicht doch von Nvidia abkommen.
https://www.mydealz.de/deals/asus-radeon-strix-rx480-8g-gaming-8-gb-oc-inklprey-987506
Oder 239 EUR für die MSI Gaming https://www.mydealz.de/deals/msi-rx-480-gaming-x-mit-8gb-984632

Zuletzt bearbeitet:
450€ Budget und hier kommen Fragen wie "Wo ist die SSD?", "Warum kein 'Markenram'?". Fehlen nur noch Aussagen wie "Warum kein Ryzen?!", "Viel zu wenig RAM!" oder irgendwelche Vorschläge zur GPU welche die hälfte des Budgets einnehmen.
Da ist das erste schon passiert.

Klar gibt es bessere konfigurationen für einen GamingPC, aber in betracht zum Budget denke ich das hier mit das beste rausgeholt wurde was ging..

@kicos018 - Bis auf die Graka und das NT ist es ja nicht so schlecht, der Pentium ist durchaus zu gebrauchen. Eine SSD sollte dennoch verbaut sein, da das Gerät auch zum Arbeiten herhalten soll, wie der TE ja sagt.

SSD sollte heutzutage eben in keinem Rechner fehlen.

Zurück
Oben