JohnHektor
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 50
Hallo Leute,
sehr gerne möchte ich Euch zurate ziehen, da ich vor einem bislang ungelösten Problem mit dem PC meiner Freundin stehe. Der Computer ist auch derzeit beim Händler und wird dort gecheckt. Mit dem Service halte ich täglich Kontakt, um die Entwicklung und auch Neuigkeiten zu erfahren. Leider fühl ich mich gezwungen auch hier nach Hilfe zu erbitten, nicht weil ich die komplette Kompetenz des Service infrage stelle, sondern weil ich befürchte, dass dieser ein falsches Fazit aus den dort laufenden Tests ziehen könnte. Aber dazu später! Ich werde Euch jetzt erst mal das Problem schildern.
Es handelt sich um folgendes PC-System:
- Intel Core i7 6700k
- Corsair 32GB (4x8) RAM DDR4 2133Mhz
- Asrock B150m Pro4s
- KFA2 NVIDIA GeForce 1060 GTX 6GB
- 240 GB SanDisk SSD
- 1TB Toshiba HDD
- Netzteil 550W LC6550
- Windows 10 Education 64Bit
- Komponenten sind nicht übertaktet
Es handelt sich um diesen Bluescreen:
- WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Es handelt sich um folgendes Problem:
- Der Bluescreen verfolgt uns seit dem Einrichten und Inbetriebnahme des PC-Systems letztes Jahr im Oktober. Das Betriebssystem wurde über einen USB-Stick auf die SSD installiert und eingerichtet. Alle essenziellen Treiber wurden über die Asrock-Homepage heruntergeladen und installiert
- In den Aufkommen des Bluescreens lassen sich keine Muster erkennen. Der PC stürzte im Betrieb ohne Anwendungen, beim Videoschauen über Netflix oder Youtube (Chrome und Firefox!) oder beim Schnitt mit Adobe Premiere ab. Allerdings nie (!) bei Games wie Overwatch, dafür einige Male in Skyrim
- Im Zuge der PC-Einrichtungen wurden Einstellungen am BIOS, an der Registry und in Windows durchgeführt.
- Im Asrock-BIOS (UEFI) unter der Kategorie Speicherkonfiguration ist die SSD standardmäßig als Hard Disk Drive konfiguriert. Diese Einstellung wurde auf Solid State Drive verändert. Windows musste daraufhin nicht neu installiert werden und übernahm diese Änderung problemlos
- In der Windows-Registry wurde Enable Prefetcher auf 0 gesetzt
- In Windows wurde die Defragmentierung der SSD deaktiviert
- Der Ruhezustand wurde mittels CMD-Befehl powercfg -H off deaktiviert
- Die TRIM-Überprüfung ergab DisableDeleteNotify = 0. Ist also korrekt eingestellt
- Installiert wurden des Weiteren: Avira Antivirus, CCleaner, HWMonitor, CPU-Z und CrystalDiskInfo
- CrystalDiskInfo bewertete die Gesundheit beider Festplatten als gut
- Diesen Zustand, der bis April anhielt, würde ich gerne als Zustand A bezeichnen
- Windows wurde neu-aufgesetzt. Diesen Zustand bezeichne ich als Zustand B
(- Mit Zustand B ist der PC momentan beim Händler)
- Bevor Windows neu-installiert wurde, wurden die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt und das BIOS geupdated.
- Im BIOS wurde daraufhin die Speicherkonfiguration der SSD-Festplatte erneut auf Solid State Drive gesetzt.
- Die SSD-Festplatte wurde formatiert und Windows aufgespielt. (Ich wollte erreichen, dass Windows diesmal auf der Solid State Drive Einstellung installiert wird und nicht wie in Zustand A nachträglich durch die Änderung)
- Installiert wurden alle wichtigen Treiber und auch alle Programme wie zuvor in Zustand A
- Außerdem wurden einige Adobe Programme (auf SSD) sowie Maya (auf HDD) aufgespielt. Diese Programme sind für das Studium meiner Freundin unabdingbar
- Der bekannte Bluescreen trat beim Modellieren mit Maya nach ca. 12 Stunden wieder auf
Folgende Maßnahmen sind bis jetzt von mir getroffen worden:
- Der aktuelle MemTest86 v5.01 testete jedes 8GB-Speichermodul in 3 Durchläufen mit ca. 2 Stunden und 30 Minuten
- Es wurden keine Fehler gezeigt
- Der PC wurde eingeschickt
Nach Angaben des Händlers, hat dieser folgende Maßnahmen bereits durchgeführt:
- Einen weiteren Memtest pro Speicherriegel
- Mehrere Streßtests für CPU, Grafik, RAM und Festplatte über einen längeren Zeitraum
- Nach zwei Tagen kam der bekannte Bluescreen beim Booten
- Der Händler möchte jetzt selbst die SSD formatieren und Windows 10 Education neu-installieren und daraufhin erneut Tests durchführen
Folgendes hinterlässt mich ratlos:
- Der WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR ist nach Angaben einiger Foreneinträge und Hinweisen ein Zeichen eines Hardwarefehlers. Allerdings können auch Softwarefehler wie Treiberkonflikte und Fehler in der Windows-Registry Ursache sein
- Der Händler behauptet, dass ein Hardwarefehler ausgeschlossen ist, da der PC während aller Streßtests nicht abstürzte
- Der Händler behauptet, dass ein Softwarefehler vorliegt. Entweder sei die Windows 10 Education Version verantwortlich (er schlug vor die Windows 10 Version zu wechseln) oder eines der installieren Programme wie Photoshop, After Effects, Premiere oder Maya
- Dies glaube ich nicht!
- Auch ich besitze ein PC-System desselben Händlers. Dieser PC läuft ebenfalls mit Education und einigen Adobe Programmen. Mein PC läuft einwandfrei
- Ist die Änderung an der Speicherkonfiguration der SSD-Festplatte schuld?
- Kann trotzdem ein Hardwarefehler vorliegen?
- Oder doch ein Softwarefehler?
- Wie könnte ich fortfahren?
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr uns bei der Fehlerdiagnose unterstützen würdet!
Viele Grüße
Johannes
sehr gerne möchte ich Euch zurate ziehen, da ich vor einem bislang ungelösten Problem mit dem PC meiner Freundin stehe. Der Computer ist auch derzeit beim Händler und wird dort gecheckt. Mit dem Service halte ich täglich Kontakt, um die Entwicklung und auch Neuigkeiten zu erfahren. Leider fühl ich mich gezwungen auch hier nach Hilfe zu erbitten, nicht weil ich die komplette Kompetenz des Service infrage stelle, sondern weil ich befürchte, dass dieser ein falsches Fazit aus den dort laufenden Tests ziehen könnte. Aber dazu später! Ich werde Euch jetzt erst mal das Problem schildern.
Es handelt sich um folgendes PC-System:
- Intel Core i7 6700k
- Corsair 32GB (4x8) RAM DDR4 2133Mhz
- Asrock B150m Pro4s
- KFA2 NVIDIA GeForce 1060 GTX 6GB
- 240 GB SanDisk SSD
- 1TB Toshiba HDD
- Netzteil 550W LC6550
- Windows 10 Education 64Bit
- Komponenten sind nicht übertaktet
Es handelt sich um diesen Bluescreen:
- WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Es handelt sich um folgendes Problem:
- Der Bluescreen verfolgt uns seit dem Einrichten und Inbetriebnahme des PC-Systems letztes Jahr im Oktober. Das Betriebssystem wurde über einen USB-Stick auf die SSD installiert und eingerichtet. Alle essenziellen Treiber wurden über die Asrock-Homepage heruntergeladen und installiert
- In den Aufkommen des Bluescreens lassen sich keine Muster erkennen. Der PC stürzte im Betrieb ohne Anwendungen, beim Videoschauen über Netflix oder Youtube (Chrome und Firefox!) oder beim Schnitt mit Adobe Premiere ab. Allerdings nie (!) bei Games wie Overwatch, dafür einige Male in Skyrim
- Im Zuge der PC-Einrichtungen wurden Einstellungen am BIOS, an der Registry und in Windows durchgeführt.
- Im Asrock-BIOS (UEFI) unter der Kategorie Speicherkonfiguration ist die SSD standardmäßig als Hard Disk Drive konfiguriert. Diese Einstellung wurde auf Solid State Drive verändert. Windows musste daraufhin nicht neu installiert werden und übernahm diese Änderung problemlos
- In der Windows-Registry wurde Enable Prefetcher auf 0 gesetzt
- In Windows wurde die Defragmentierung der SSD deaktiviert
- Der Ruhezustand wurde mittels CMD-Befehl powercfg -H off deaktiviert
- Die TRIM-Überprüfung ergab DisableDeleteNotify = 0. Ist also korrekt eingestellt
- Installiert wurden des Weiteren: Avira Antivirus, CCleaner, HWMonitor, CPU-Z und CrystalDiskInfo
- CrystalDiskInfo bewertete die Gesundheit beider Festplatten als gut
- Diesen Zustand, der bis April anhielt, würde ich gerne als Zustand A bezeichnen
- Windows wurde neu-aufgesetzt. Diesen Zustand bezeichne ich als Zustand B
(- Mit Zustand B ist der PC momentan beim Händler)
- Bevor Windows neu-installiert wurde, wurden die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt und das BIOS geupdated.
- Im BIOS wurde daraufhin die Speicherkonfiguration der SSD-Festplatte erneut auf Solid State Drive gesetzt.
- Die SSD-Festplatte wurde formatiert und Windows aufgespielt. (Ich wollte erreichen, dass Windows diesmal auf der Solid State Drive Einstellung installiert wird und nicht wie in Zustand A nachträglich durch die Änderung)
- Installiert wurden alle wichtigen Treiber und auch alle Programme wie zuvor in Zustand A
- Außerdem wurden einige Adobe Programme (auf SSD) sowie Maya (auf HDD) aufgespielt. Diese Programme sind für das Studium meiner Freundin unabdingbar
- Der bekannte Bluescreen trat beim Modellieren mit Maya nach ca. 12 Stunden wieder auf
Folgende Maßnahmen sind bis jetzt von mir getroffen worden:
- Der aktuelle MemTest86 v5.01 testete jedes 8GB-Speichermodul in 3 Durchläufen mit ca. 2 Stunden und 30 Minuten
- Es wurden keine Fehler gezeigt
- Der PC wurde eingeschickt
Nach Angaben des Händlers, hat dieser folgende Maßnahmen bereits durchgeführt:
- Einen weiteren Memtest pro Speicherriegel
- Mehrere Streßtests für CPU, Grafik, RAM und Festplatte über einen längeren Zeitraum
- Nach zwei Tagen kam der bekannte Bluescreen beim Booten
- Der Händler möchte jetzt selbst die SSD formatieren und Windows 10 Education neu-installieren und daraufhin erneut Tests durchführen
Folgendes hinterlässt mich ratlos:
- Der WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR ist nach Angaben einiger Foreneinträge und Hinweisen ein Zeichen eines Hardwarefehlers. Allerdings können auch Softwarefehler wie Treiberkonflikte und Fehler in der Windows-Registry Ursache sein
- Der Händler behauptet, dass ein Hardwarefehler ausgeschlossen ist, da der PC während aller Streßtests nicht abstürzte
- Der Händler behauptet, dass ein Softwarefehler vorliegt. Entweder sei die Windows 10 Education Version verantwortlich (er schlug vor die Windows 10 Version zu wechseln) oder eines der installieren Programme wie Photoshop, After Effects, Premiere oder Maya
- Dies glaube ich nicht!
- Auch ich besitze ein PC-System desselben Händlers. Dieser PC läuft ebenfalls mit Education und einigen Adobe Programmen. Mein PC läuft einwandfrei
- Ist die Änderung an der Speicherkonfiguration der SSD-Festplatte schuld?
- Kann trotzdem ein Hardwarefehler vorliegen?
- Oder doch ein Softwarefehler?
- Wie könnte ich fortfahren?
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr uns bei der Fehlerdiagnose unterstützen würdet!
Viele Grüße
Johannes
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