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Jupp, natürlich! Jedes Mal das UEFI konfiguriert, bei RAMs hab ich manuell und DOCP Profil geladen, macht leider keinen Unterschied. Selbst Stock (2133MHz) läuft nicht, egal mit welchen RAMs/Modulen
Jupp, ist egal mit welchem Profil.
Aber zur Info: ich konnte den BSOD mal triggern, in dem ich von Energiesparen auf Höchstleistung gestellt habe.
Also aus F1 2021 getabbed, in Systemsteuerung, umgestellt, wieder ins Spiel, 20s später BSOD
Mein 5800X ist zur Zeit nicht in meinem PC, teste es aber, wenn er wieder hier ist.
Das wäre aber echt lächerlich wenn es daran liegen würde, besonders weil der WHEA-18 recht häufig ist bei AMD, da müssten die doch zumindest mal ein Statement bringen....
.... es ist so schön hier zu lesen ... Ich bin nicht allein ....bei mir ist es nur der 5950X
... ohne eine Erklärung .... kurz blau und weg .... freeze und weg ... Einfach aus und Neustart ... noch ein wenig und Intel hat mich wieder
Na ja - bei dem verlinktem thread handelt es sich berstens um eine CPU aus dem jahr 2017 (!) und zweitens deutet viel darauf hin, dass es am RAM lag.
Probleme wg. defekter Intel-CPUs sind sehr selten; einzig beim - womöglich etwas "überzüchteten" - i9-11900K habe ich hier im Forum vereinzelt darüber gelesen.
Man sollte nicht vergessen: Viel wichtiger als das Häufchen Gamer und DIY-Kunden sind für Intel Geschäftskunden, also Unternehmen und Behörden.. Und wenn sich da erst einmal ein schlechter Ruf bei der Zuverlässigkeit von CPUs einnistet, kann das für Intel - und vor allem: deren Aktienkurs- ganz böse enden. AMD muss da sicher ein Auge darauf haben, wenn sie irgendwann mal bei diesen Klienten in ähnliche Größenordnungen vorstoßen wollen wie Intel: Derzeit dürften Behörden und Unternehmen, die "en masse" einen Ryzen 5800X oder höher einsetzen, noch eher die Ausnahme sein (ja, ich weiß, auch wg. langjähriger "Knebelverträge" mit Intel, aber that's business...)
Es mag ja sein, dass die WHEA-Probleme bei R3 letztlich auf einer fehlerhaften Kommunikation zwischen Board und CPU zurückzuführen sind, aber dagegen spricht eigentlich, dass scheinbar alle Boardhersteller gleichermaßen betroffen sind und zweitens fallen als CPU-bedingt vom BS ausgewiesene Fehler eben zuerst auf den CPU-Hersteller zurück.
Aber schauen wir doch einfach mal in den nächsten Monaten, wie sich Alder Lake so macht und ob da ähnliche "Kinderkrankheiten" auftreten werden.
@Nobbi56 such mal bei google nach "reddit WHEA Intel" dann findest du einige Einträge neueren Datums. Mein Beispiel sollte nur beweisen dass man AMD nicht allein die Schuld dafür geben kann.
Ja bei mir hat auch jedes 3. AMD System irgendwelche Macken. Geht mir langsam tierisch auf den Zeiger.
Jetzt lese ich hier gerade dein Problem und überlege gerade AMD komplett wieder aus dem Portfolio zu werfen ...
Ja das habe ich auch manchmal. In anderen Systemen läuft dann der Kram problemlos. Ist dann irgendwie die Kombination Board / CPU / RAM die da nicht möchte.
@sini Die 2. CPU geht heute in die RMA, nachdem ich 2 Wochen mit dem Second und Third Level Support zich Sachen probiert habe. Und AMD kann mir nicht garantieren oder versprechen, dass ich eine neue CPU (zbs aus 2021) erhalten kann...
Finde das auch ein absolutes Unding, besonders weil ich mittlerweile seit Ende August dran bin und um die 400€ mehr ausgegeben habe um Netzteil und andere Bauteile zu kaufen. Dann hätt ich auch auf 12th Intel warten können....
Wenn der nächste 5800X wieder das Problem hat, dann kommt er weg und ich wart auf die Zen3+ im Q1....