Spotify nicht auf SSD installieren / extreme Schreibbelastungsporblem - Lösung gesuch

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

Im November letzen Jahres berichtete Golem, dass Spotify auf SSD Festplatten pro Song eine extreme Schreibbelastung aufweist (bis zu 300 MB pro Song). Siehe

https://www.golem.de/news/300-mbyte...starker-ssd-schreibbelastung-1611-124357.html

Jetzt habe ich mal nach Neuigkeiten gegoogelt in denen es von Spotify Seite aus heißt es wäre das Problem gelöst, allerdings soll das laut Community nur eine halbgare Geschichte sein und bestenfalls eine Minderung:

https://www.golem.de/news/version-10-0-42-spotify-reagiert-auf-ssd-problematik-1611-124390.html

Habe daraufhin mein Spotify von meiner SSD gelöscht mit dem Hintergedanken es einfach auf meiner HDD zu installieren. Gesagt getan. Bei der Installation kann man keinen Pfad auswählen, so wird es , wie es aussieht, einfach auf der System Partiton installiert. Das möchte ich vermeiden. In die Suche dieses Forum gab ich Spotify SSD ein und fand leider nichts zu dem Thema. Wüßte jemand wie Spotify komplett auf der HDD installieren kann samt Cache Ordnern etc ? Die kann ruhig belastet werden.....

Danke schonmal

Also ich habe hier letzes Jahr diesen Tipp gefunden, es reicht schon aus die temporären Dateien auf eine andere Platte zu legen, installieren kannst du es auf C:

Spotify vom PC deinstallieren (andernfalls startet es nicht mehr) und Folgendes in die CMD eingeben:
> rmdir "%LocalAppData%/Spotify" /s /q
> mklink "%LocalAppData%/Spotify" /d D:\Temp\Spotify

Und dann Spotify wieder installieren.

Aber wie ich gesehen habe kann man auch unter erweiterten Einstellungen den Cache Pfad ändern was wahrscheinlich das selbe bewirken wird

Danke für die Antwort.

"/d D:\Temp\Spotify" steht das große D: für den Laufwerkbuchstaben wo es hin verschoben werden soll? Und wie kann ich es im Nachhinein nachvollziehen, dass das erfolgreich war? Danke !

Edit: Beim ersten Befehl sagt die CMD, dass das System den angegebenen Pfad nicht finden konnte und beim zweiten Befehl, dass ich keine ausreichenden Rechte hätte obwohl ich mit dem Admin Konto drin bin.....

Für meine Begriffe macht es auch keinen Sinn wenn die Software nicht installiert ist oder sehe ich das falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Ändere es wie erwähnt doch einfach in den erweiterten Einstellungen über das Programm selbst, dann musst du auch nichts deinstallieren und das rumgepfusche mit dem Symlink ist auch nicht nötig.

Natürlich steht D: für den Laufwerksbuchstaben, wo sollte der sonst in den 2 Zeilen stehen? Und nachvollziehen kannst du es indem du in den Ordner sieht und da sollte es so aussehen

Unbenannt.png

Ich werde den Weg über die erweiterten Einstellungen mal probieren. Warum Winodws einem trotz Adminkonto in der CMD Rechte verweigert verstehe ich schon seit WIN XP nicht. Unnützes fail BS

Zuletzt bearbeitet:
crvn075 schrieb:
Ändere es wie erwähnt doch einfach in den erweiterten Einstellungen über das Programm selbst, dann musst du auch nichts deinstallieren und das rumgepfusche mit dem Symlink ist auch nicht nötig.
Das ist so leider nicht richtig. Die Einstellungen, die über die Spotify UI selbst gemacht werden können, umfassen nicht alle Cache Settings. Spotify unterscheidet hier zwischen dem Cache, welcher für deine Offline-Musik verwendet wird, und dem Cache, welcher für alle andere Musik verwendet wird.

Letzterer landet immer unter AppData und lässt sich somit nur über den Symlink umbiegen. Die Einstellung in der UI hat keine Auswirkung darauf und definiert nur, wo deine Offline-Musik landen soll.

Über diese Designentscheidung kann man in jedem Fall streiten und leuchtet auch mir nicht ein. Ist aber leider (derzeit) so...

Fragtastic schrieb:
Ich werde den Weg über die erweiterten Einstellungen mal probieren.
Wird dich wie erläutert nur nicht zu deiner erwarteten Lösung bringen.

Fragtastic schrieb:
Warum Winodws einem trotz Adminkonto in der CMD Rechte verweigert verstehe ich schon seit WIN XP nicht.
Die CMD als Administrator ausführen hilft, weil du sie sonst im User Context öffnest und damit die Rechte natürlich nicht vorhanden sind.

Fragtastic schrieb:
Unnützes fail BS
Ernsthaft? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir keine Sorgen um Spotify machen, da das was das Programm auf die SSD schreibt wirklich nicht viel ist. Knapp 30MB sind es bei mir pro Song.

Da würde ich eher den Browser von C: herunterschmeißen, oder den Battle.net Client, falls du den installiert hast:
KQZzwgl.png

​Aber dann könntest du dich genauso gut fragen, weshalb du eine SSD hast, wenn du sie nicht nutzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
iSource schrieb:
Letzterer landet immer unter AppData und lässt sich somit nur über den Symlink umbiegen. Die Einstellung in der UI hat keine Auswirkung darauf und definiert nur, wo deine Offline-Musik landen soll.

Da könntest du recht haben, stimmt. Also der Cache ist denke ich schon auch unter AppData, aber im Verzeichnis "Data" statt "Storage" (für letzteres gilt die Einstellung der UI).

Man kann ebenfalls die Schreib Rechte für den Cache Ordner entziehen. Somit werden dann keine Cache Daten mehr geschrieben.
Sollte ja heute kein Problem sein solange man einen DSL Anschluss hat.

Das habe ich mir bereits gedacht. Nicht umsonst taucht der Tipp in Golem Kommentarspalten auf bei denen niemand "einfach" die erweiterten Einstellungen empfiehlt.

Nun habe ich das Problem, dass für den ersten Befehl die Konsole ausgibt den Pfad nicht zu finden und für Befehl 2 reicht es (trotz Adminkonto) nicht an rechten. Was kann ich tun ? Danke

@floert Spotify war deinstalliert
Ergänzung ()

Smagjus schrieb:
Du musst dir keine Sorgen um Spotify machen, da das was das Programm auf die SSD schreib wirklich nicht viel ist. Knapp 30MB sind es bei mir pro Song.

Da würde ich eher den Browser von C: herunterschmeißen, oder den Battle.net Client, falls du den installiert hast:
Anhang anzeigen 619812

​Aber dann könntest du dich genauso gut fragen, weshalb du eine SSD hast, wenn du sie nicht nutzen möchtest.

Golem Artikel gelesen? Nein? warte, ich suche es dir nocheinmal raus.

"Laut einigen Spotify-Nutzern sind mit der neuen Version die Probleme tatsächlich gelöst worden. Es gibt aber auch einzelne Berichte, dass die Schreibraten nur verringert worden sind. Die neue Version schreibt nur noch wenige Hundert MByte an Daten pro Stunde auf den Datenträger. Das ist zwar eine drastische Verbesserung, aber in absoluten Werten gerechnet immer noch eine sehr hohe Last für das Abspielen von Musik."

Und die SSD habe ich nicht damit sie von einer Musikabspiel Software kaputt geschrieben wird. Aber danke für deinen Kommentar. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ch werde den Weg über die erweiterten Einstellungen mal probieren. Warum Winodws einem trotz Adminkonto in der CMD Rechte verweigert verstehe ich schon seit WIN XP nicht. Unnützes fail BS

Du bist kein Admin. Du bist ein Nutzer, der sich nach Bedarf Adminrechte holen darf. Ohne Anforderung, kein Spass, dafür Sicherheit.

Smagjus schrieb:
Na das will ich sehen, wie du es schaffen willst 100 Jahre lang Musik zu hören, während du die SSD hast :D Erst dann hättest du die Schreibzyklen der SSD aufgebraucht.

Soweit ich weiß ist die maximale Schreibbelastung begrentzt, auch im Hinblick auf einen Garantiefall.

ja aber meine Samsung 850 Pro hat zum Beispiel eine TBW von 300 TB und ich habe jetzt in 3 monaten gerade mal 2 TB geschrieben, und bei der mittlerweile 4 Jahre alten 840 Pro die ich im NB habe sind es kanpp 16

@Fragtastic
Ja korrekt, die Rechnung dafür hast du für das Samsung 960 EVO 1000 GB zitiert. Nach 100 Jahren Dauermusikhören geht theoretisch aufgrund der Schreiblast die Garantie flöten. Dann hätte Spotify 400TB geschrieben. Bei der kleineren 250GB-Variante sind es immerhin noch 25 Jahre.

Deswegen sage ich dir ja, dass du dir darum keinen Kopf machen brauchst. Vor dem Patch von Spotify war das allerdings noch was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Spotify-App belastet SSDs potenziell so stark, dass man von der Nutzung abraten muss. Manche Nutzer berichten von Schreiblasten im Bereich von mehreren Hundert GByte pro Tag. Ein inoffizieller Workaround beseitigt das Problem. Irritierend ist, dass Spotify von den Problemen weiß."

Wie auch immer.

Habe das nun nach deiner Anleitung gemacht und in local app data den Ordner Spotify erstellt. Die Konsole mit Admin geöffnet. Den ersten Befehl bestätigt. Dann den Zweiten mit Laufwerk F welches meine HDD ist. Spotify installiert. Nun startet es nicht mehr. Es startet zwar im Task Manager, aber erscheint nicht. Was könnte nun schief gelaufen sein?

screenshot cmd spotify.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben