Spotify nicht auf SSD installieren / extreme Schreibbelastungsporblem - Lösung gesuch

Fragtastic schrieb:
[...]
"Laut einigen Spotify-Nutzern sind mit der neuen Version die Probleme tatsächlich gelöst worden. Es gibt aber auch einzelne Berichte, dass die Schreibraten nur verringert worden sind. Die neue Version schreibt nur noch wenige Hundert MByte an Daten pro Stunde auf den Datenträger. [...]"
[...]

Also im schlimmsten Fall wenige Hundert MByte pro Stunde und somit völlig egal.

Sagen wir mal du kommst auf 1 GB am Tag (was wohl extrem viel wäre). Aktuelle 250 GB SSDs haben um die 70 TB TBW, 500 GB Modelle meist deutlich über 100 TB. Jetzt sollte einem auffallen wie unbedeutend die Schreibbelastung durch Spotify selbst im ungünstigsten Fall ist.
Meiner Meinung nach völlig wayne.

Edit: Bei einigen Hundert GByte pro Tag sieht die Sache natürlich anders aus. Hab im Desktop eine Samsung 830 und das schon einige Jahre, auch Spotify läuft auf dem Rechner seit langer Zeit, zwar nur unregelmäßig aber ich habe noch nichts besonderes feststellen können.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Edit: Bei einigen Hundert GByte pro Tag sieht die Sache natürlich anders aus. Hab im Desktop eine Samsung 830 und das schon einige Jahre, auch Spotify läuft auf dem Rechner seit langer Zeit, zwar nur unregelmäßig aber ich habe noch nichts besonderes feststellen können.

MfG

Danke für deine Antwort. Kannst du / ihr mit ein Programm nennen mit dem ich auslesen kann wie viele meine SSD schon beschrieben worden ist? Ich habe Spotify mit ihr schon ab Sommer 16 benutzt und die Meldung kam erst im November.

floert schrieb:
Hast du es vorher deinstalliert und nachher installiert wie es in meiner Anleitung stand?
Ergänzung ()

und falls ja, mach das doch nocheinmal

Ja, das habe ich. War es denn richtig? Ordner Spotify in local app Data Ordner in C: erstellen und dann die beiden Befehle einzugeben oder muss ich auf der Ziel HDD auch noch Temp\Spotify vorher erstellen?

Ok, kannst du mir vielleicht , auch wenn es für ultra DAUs wie mich ist, nochmal genau erläutern wo ich welchen Ordner erstelle? Auf C: local app Data meines Benuter Kontos erstelle ich Spotify und auf F: , meiner HDD Partiton, ertselle ich einen ordern Namens Temp und in ihm einen namens Spotify? Nur damit ich es auch richtig mache. Danke dir

Bei mir läuft Spotify immer dann, wenn der PC läuft. Meine SSD habe ich seit Dezember 2014 und lief etwas mehr als 5000 Stunden. Die Schreibleistung beträgt aktuell 21TB. Wovon aber sicherlich das ein oder andere TB vom vielen Spiele deinstallieren/neuherunterladen kommt.

Sehe das ganze jetzt nicht so kritisch, dass ich so einen Aufwand in Kauf nehmen würde. Aber kann man natürlich trotzdem machen

Du musst einfach auf F: einen Ordner Spotify erstellen, Temp muss nicht sein das ist nur bei mir weil ich alle Temp Dateien nicht auf der SSD habe
Im App Data musst du nichts erstellen das macht er von selbst, du musst nur sichergehen das der Ordner vorhanden ist bevor du die CMD Befehle ausführst weil sonst wird das nicht funktionieren, ich würde die AppData auch nach den Befehlen löschen um sicherzugehen dass es jetzt wirklich F: benutzt
Ergänzung ()

Hellblazer schrieb:
Sehe das ganze jetzt nicht so kritisch, dass ich so einen Aufwand in Kauf nehmen würde. Aber kann man natürlich trotzdem machen

Das ist ja jetzt nicht so viel Aufwand, das Ganze war bei mir in 5 Minuten erledigt, einfach den Ordner erstellen, Spotify deinstallieren und die 2 CMD Befehle ausführen, Spotify wieder installieren und das wars

Werde es heute nachmittag mal probieren. Könntest du dich im Zweifel sonst vielleicht kurz wenn du zeit hast via Teamviewer bei mir einklinken wenn ich es nicht gebacken bekomme? Wäre wirklich nett :-)

Zurück
Oben