i7 7700K taktet nicht unter 4300MHz

Londo Mollari

Lt. Commander
Hallo

Irgendwie will meine CPU nicht mehr runtertakten. Minimal liegen 4,3GHz bei 1,2V an, dann wieder ein Sprung auf 4,6GHz bei 1,29V usw.

Dabei liegt nur eine CPU-Last von 1-2% an, also während das System rum-idlet. Offen sind nur die CAM-Software und der Firefox.

Weiß jemand Rat? Wie kriege ich den Takt im Idle wieder runter? Oder liegt das an der Höchstleistungs-Einstellung in den Windows-Energieeinstellungen?

liegt an der Höchstleistungs-Einstellung in den Windows-Energieeinstellungen. Dort kannst du einstellen, bis wo er nach unten Takten soll

...oder wenn der Cache im BIOS übertaktet ist und die min- Ratio nicht auf Auto, sondern auf 4300 festgesetzt ist.

Grüße
Zero

Gut, dann gucke ich gleich mal, ob ich an den Energieeinstellungen was verbessern kann. Höchstleistung soll ja sein, wegen Gaming, aber im Desktop-Betrieb soll der auch wieder niedrig takten.
Danke schon mal :)

edit: Wo ich gerade dabei bin: Ist die Spannung im Taktbereich (1,29V bei 4600Mhz) gut oder eher zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
ausgewogen ist doch das beste bei last 100% und im idle eben weniger!

Zufällig ein OC Tool oder sonstige Verschlimmbesserer installiert? War bei mir schuld, setzte nach einem Neustart immer auf Höchstleistung.

wolbe182 schrieb:
Hintergrund Prozess?

ja bei 1-2 % CPU Last .... schwer verstecker Hintergrund Prozess ähm nein.

einfach zwischen den Profilen umschalten?!

Londo Mollari schrieb:
Höchstleistung soll ja sein, wegen Gaming

Dafür brauchst du aber nicht auf Höchstleistung stellen!

Bei den AMD-Ryzen soll man das derzeit so machen, aber bei Intel ist das nicht nötig.

Londo Mollari schrieb:
aber im Desktop-Betrieb soll der auch wieder niedrig takten.

Und genau dafür ist der Optimiert-Modus. CPU wird, je nach benötigter Leistung, zwischen 10%-100% arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ausbalanciert als Energiesparplan einstellen und dann passt das. Dann taktet der Prozessor im Idle auch runter.

"Ausgewogen" verhält er sich nun wie erwünscht. Kann mir noch einer was zur Spannung sagen?

Die Spannung von 1.29V ist OK, wenn er dir nicht zu heiß wird.

Du kannst aber noch Undervolting versuchen, und schrittweise die Spannung im BIOS per Offset um 0.025V verringern bis dein System instabil wird.
Ist aber Zeitaufwendig, da du jeden Schritt erneut dein System etwas länger mit Anwendungen/Games belasten mußt/solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Uninstaller schrieb:
Dafür brauchst du aber nicht auf Höchstleistung stellen!

Bei den AMD-Ryzen soll man das derzeit so machen, aber bei Intel ist das nicht nötig.

Und genau dafür ist der Optimiert-Modus. CPU wird, je nach benötigter Leistung, zwischen 10%-100% arbeiten.

100%iges JEIN!

In wirklich vollgestopften Maschinen kann es durchaus sinnvoll sein, das Profil "Höchstleistung" auszuwählen. Der Prozessor und andere Komponenten werden so immer "Gewehr im Anschlag" gehalten und müssen nicht erst Anlegen, weil sie das "Gewehr bei Fuß" haben.

Es dauert zwar nur Bruchteile von Sekunden, bis der Proz wieder voll dabei ist, aber die Berechnungen mußten warten und können so zu einem Lag im Eingabe, Bild oder Ton führen.

Ich persönlich hatte mir alleine schon wegen des damals horenden Stromverbrauches meines Gaming-PCs ggü. früheren PCs ein Netbook gekauft, das verwendet wurde, wenn es ums Office ging. War damals absolut ok und auch leistungsmäßig genial. Finanziell war es natürlich ein wenig gaga, aber es war das Zeitalter des aufkommenden Internetnomaden und ich konnte das Netbook selbst auf dem Motorrad mitnehmen und via Tethering überall "arbeiten".

Heutzutage reicht aber zum Surfen meist das eh vorhandene Tablet. Seinen PC NUR zum Surfen einzuschalten, würde mir nicht einfallen.

Zurück
Oben