CPU-Upgrade für 1080Ti sinnvoll?

Denares

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe vor meine bisherige GTX 980 Ti durch eine 1080 Ti zu ersetzen. Da ich noch eine ältere Prozessor-Generation habe, frage ich mich ob ein Wechsel auf eine Skylake-CPU z.B. Sinn machen würde.
Aktuell habe ich einen i7-3930k, den ich übertaktet auf 4,0ghz laufen lasse.

Ich würde mich nämlich nur für eine neue CPU entscheiden wenn ich auch davon etwas habe. Also in meinem Falle, einen deutlichen FPS-Boost.
Ich frage mich zudem auch ob die Skylake-Prozessoren grundsätzlich besser mit den neuen Pascal-Modellen von NVIDIA arbeiten und man dadurch von einer höheren Performance profitieren kann?

Es geht für mich eben darum herauszufinden, ob ich mich ohne Sorge für eine 1080Ti entscheiden kann und diese dann eben auch vollends ausreizen kann. Oder ob ich mit einer neuen CPU noch eine zusätzliche Leistungssteigerung für aktuelle Spiele erwarten kann.

Danke schonmal fürs Lesen.
 
In welcher Auflösung und welchen Settings möchtest du denn mit der 1080 Ti zocken damit du auch nur Ansatzweise in die Nähe eines CPU-Limit kämest ? 720P@Ultra low ?

Du hast 6C/12T CPU mit 4GHz takt...wenn das game nicht eine totale Multithread-Gurke ist und du darin allein an IPC*Takt hängst weil nur 1-2 Threads genutzt werden ist deine aktuelle CPU ziemlich gut für (fast) alles.
In derartigen Gurken Games wäre eigentlich nur ein 7700K mit 5GHz z.B. schneller da etwas mehr IPC und 20% mehr takt.
In Summe vielleicht ~25-30% schneller und das auch nur wenn du in so einem Gurken-Game nicht sowieso schon 200+ FPS hast auch mit deiner Kiste...

EDIT: Also ohne "konkretere" Fälle / Games zu nennen würd ich erstmal davon ausgehen das du selbst in 1080p@ultra mit der 1080Ti und deiner CPU im GPU-Limit bist. Wenn du das nicht bist liegt es eher an der API bzw. der Game/Software-Programmierung als an deiner CPU.
In so einem Fall brächte ein CPU Upgrade auch eher selten mehr FPS.
 
Nein. Ein CPU-Upgrade ist nicht sinnvoll.
Wenn Du nicht gerade Spiele-Benchmark-Rekorde aufstellen willst, lass es sein!

intel-core-i7-3930k-vs-intel-core-i7-7700k
Beide CPUs sind beim Multithreading fast gleich auf.
30% Mehrleistung im Singlethread beim 7700k.
Aber es tauscht niemand eine CPU mit 12 Threads gegen eine ähnlich schnelle mit 8 Threads.
 
immortuos schrieb:
Du willst von einem 6 Kerner auf einen 4 Kerner downgraden?
Lass das System doch wie es ist, du hast eine super CPU.
Dazu, warum testest du nicht selbst wenn die Karte da ist?
Mehr Leistung wird dir ein Skylake/Kabylake System wohl kaum bringen, siehe letzte CPU Tests.

Weil ich wenn es in Frage kommen würde, alles mit einmal bestellt hätte. Also CPU + MB + Grafikkarte.

Ich danke euch für eure schnellen Antworten! Ich bin eurer Meinung und habe mir auch davor den "Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?"- Post durchgelesen. Aber ich wollte es so gesagt einfach nochmal schwarz auf weiß haben und eure Bestätigungen/Meinungen hören.

Vielen Dank dafür. Das erleichtert mir die Kaufentscheidung :)
 
Das Upgrade wäre eher ein Downgrade..

Der i7-7700k wird schon etwas mehr FPS haben, dafür hast du jedoch 6 Kerne und 12 Threads.
Wenn du also noch irgendeinmal vor hast zu Streamen bist du mit dieser CPU weitaus besser dran!

Du siehst ja selber wie viele FPS du hast in den Games?!
 
Denares schrieb:
Aktuell habe ich einen i7-3930k
Mir ist letztens fast gleich ergangen wie dir. Rein CPU technisch! Ich hatte einen i7 3820 (also 4c @ 3.6GHz) und habe alle CPU's angeschaut (6er 7er Serie etc) wegen Performance etc. Ein Upgrade auf die 6er und 7er Serie bringt dir ein paar % mehr Leistung. Das einzige "sinnvolle" (wie sinnvoll es ist, lasse ich mal im Raum stehen), was ich an meinem PC machen konnte, war eine 4960x (oder auch 4930k) zu kaufen (gebraucht), da der Preis für ein LGA2011-v3 CPU RAM und Mainboard Kombo den Leistungszuwachs im nu auffrisst.
Ein Upgrade auf ein LGA1150/1151 ist für dich mit der LGA2011 Plattform nie Sinnvoll, da du bis jetzt immer CPU Cores verlierst. Ausnahme wäre, das du die zusätzliche Cores nie benötigst und du damals eher die falsche Plattform gekauft hast.

Ich an deiner Stelle würde die CPU so lassen wie sie ist, oder du schaust dich um nach einem gebrauchten 4960x oder 4930k (gibt es bei der Bucht ab 300$ für die k oder 330$ für den x). Jedoch ist auch hier die die Performance eher Nebensache und es geht um z.B. bessere OC möglicheiten (da kleinere Fertigung) oder wie bei mir für 2 cores mehr.
 
Denares schrieb:
Da ich noch eine ältere Prozessor-Generation habe, frage ich mich ob ein Wechsel auf eine Skylake-CPU z.B. Sinn machen würde. Aktuell habe ich einen i7-3930k, den ich übertaktet auf 4,0ghz laufen lasse.
Wenn du wirklich mehr Leistung als jetzt haben möchtest, mußt du noch mindestens 2 Monate warten. Ab Ende Juni soll der wirkliche Nachfolger für dein System (wegen AMD Ryzen vorgezogen) in den Handel kommen. Dann kommen Boards mit dem Chipsatz X299 uns Sockel LGA 2066.
Du kannst dann wählen zwischen Kaby-Lake-X und Skylake-X.
 
Zurück
Oben