Festplatte oder Mainboard defekt?

Trylli

Newbie
Hallo liebe ComputerBase-Community.

Gestern startete mein PC nicht mehr, sprich er startete schon, jedoch blieb das Bild schwarz. Mein funktionstüchtiger(!) Monitor zeigte nur an, dass kein Signal vorliegt.
Es stellte sich heraus, dass die Festplatte nicht warm lief, bzw. funktionierte. Nachdem ich diese abgesteckt und neu angesteckt hatte funktioniert sie einige Stunden, nur um dann wieder den schwarzen Monitor zu hinterlassen. In diesem Zeitraum lässt sich ganz normal am PC arbeiten.

Laut DriveHealth, HDD Health (98%) und Crystaldiskinfo (Zustand gut) macht die Festplatte keine Probleme.

Einer von euch Profis erkennt doch bestimmt schon ob hier die Festplatte oder das Mainboard Probleme macht?

Vielen Dank schonmal und lieben Gruß

Bloß nicht zu viele Hardware Infos...

Die Festplatte ist bestimmt nicht Schuld daran, das dein Monitor kein Signal bekommt, denn die HDD kommt erst nach dem Bios.
Egal ob HDD dran ist oder nicht, in das Bios sollte der PC so oder so booten, bei defektem Massenspeicher kommt typischerweise eher der Fehler "Boot Device Missing".

Welche Hardware verbaut mal ohne HDD getestet oder ohne Grafik?

Da das Mainboard leider schon genannt wurde, wette ich mal auf das Netzteil

Trylli schrieb:
Einer von euch Profis erkennt doch bestimmt schon ob hier die Festplatte oder das Mainboard Probleme macht?
Nö, so ganz bestimmt nicht.
Ein Screenshot von CDI kann auch hilfreich sein, genauso wie die Angabe der restlichen Hardware.
Die Festplatte wird es allerdings nicht sein wenn kein Bild kommt. Bei defekten Platten wird dann trotzdem was angezeigt. Das kein Betriebssystem gefunden wurde. z.B.
Aber das es das Mainboard ist kann man so auch nicht sagen. Wenn es ganz schwarz bleibt der Bildschirm, dann Grafikkarte, Netzteil, Mainboard oder CPU defekt.
So ungefähr in dieser Reihenfolge und Häufigkeit der Ausfälle. Von Häufig nach Selten. Manchmal können es auch Programme bzw. Treiber sein die ein richtiges booten verhindern.

So. An der HDD und der Grafikkarte lag es nicht, da der Fehler auch ohne beide auftritt. Ich habe jetzt neue Komponenten gekauft, neues Mainboard, neue Grafikkarte, neuen Ram und neuen Prozessor.

Msi b250 pro vdh, Pentium G4560, 1050ti und 8gb ddr3 Ram.
Der PC startet nun gar nicht, obwohl mmn alles richtig verkabelt ist. Habe auch einen guten Freund draufgucken lassen, der auch meint alles sei richtig angeschlossen. Ist das Netzteil komplett hinüber? Oder das Gehäuse zu alt?

Klar das Gehäuse. ....

Man oh man.. leuchtet irgendwas beim Einschalten?
Lüfter LED s oder so was ?
Dann ist Strom da.

Ansonsten musst du schon deutlich mehr schreiben. Meine Glaskugel ist zur Zeit auf Arbeit ,.....

Ich kam auf das Gehäuse, weil ich es getauscht habe und es da wohl mal einen Kurzschluss gab. Also jetzt zum Umbau getauscht. Dachte ob diese Jfp1 Stecker was davon abbekommen haben können, deswegen der Verdacht mit dem Gehäuse.

Leuchtet nichts, keine Lüfter arbeiten. Also wirklich kein Strom.

Msi b250 pro vdh, Pentium G4560, 1050ti und 8gb ddr3 Ram.

Alles ausbauen auf einer nicht leitende Fläsche zusammen stecken ausser Graka nun schauen obs Anspringt und du ein Bild erhälst?
Warum hast du nicht gleich das NT mit neu gekauft?

Mein Netzteil ist eigentlich leistungsfähig und nicht so alt. Ich habe alles in mein altes Gehäuse eingebaut und es läuft alles. Danke an alle!

Definiere "alt" und "leistungsfähig".

Du kannst jetzt noch ein NT kaufen, das seine Markteinführung vor 5-10 Jahren hatte.
Ist dann Neuware, ist aber meist trotzdem nicht für moderne Hardware geeignet, weil sich einfach die Anforderungen verändert haben.

Und woran misst du die Leistungsfähigkeit? Wattzahl?
Gibt zu hauf NTs, wo bei den relevanten Anschlüssen die Leistung fehlt, obwohl das NT selbst 600W oder mehr hat.
Dazu kommt, das neben der passenden Leistungsverteilung auf die unterschiedlichen Schienen auch die Technik aktuell sein muss, vor allem was Schutzschaltungen und Leistungsfaktorkorrektur betrifft.

Das Netzteil ist nur 4 Jahre alt ca, glaube ich. Dark Power Pro 650 Watt steht auf der Packung. Meinst du das reicht nicht locker? War damals ein sehr teures.

Du hast bei den alten PC teilen die Kiste nicht anbekommen und mit den neu gekauften auch nicht, also was olltest du am ende Bemerken woran es liegt? Netzteil

Wie ich oben schrieb funktioniert alles, du musst dich wohl verlesen haben.
Auch mit dem alten Netzteil läuft alles stabil, weshalb ich das jetzt erstmal so drin lasse, da es auch keinen Einwand dazu zu geben scheint. Danke an alle.

Zurück
Oben