ASUS GTX660 leise bekommen

Morlon

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe für meinen neu aufgebauten HTPC (i7-2600k, Z77 Micro ATX Board, 16GB 2133er RAM) eine Asus GTX 660 OC zur Verfügung:
https://geizhals.de/asus-geforce-gtx-660-directcu-ii-oc-90yv0392-m0na00-a837821.html

Leider habe ich sie per Software nicht ernsthaft leise bekommen. Ich kann auch im Asus-Tool die Lüfter nur auf 10% herunterregeln - nur bedeutet dieses Einstellung leider ca 1.200 UpM :mad:

1. Kennt jemand eine Möglichkeit die Lüfter im Idle weiter herunter zu stellen? Also per Software...

2. Alternativ käme noch in Betracht, die Stromzufuhr der Lüfter per Adapter über das Motherboard zu steuern. Kenne jedoch nicht die Bezeichnung dieses Mini-Stromsteckers, der auf Grafikkarten an den Lüftern hängt. Gibt es so einen Adapter.

3. Letzte Möglichkeit, aber auch nur wenn 1. und 2. nicht gehen, wäre eine Demontage der Lüfter und Ersatz durch "normale" Lüfter.

Ach ja, Onboard-Grafik nutzen ist keine Lösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morlon,

1. die Karte wird von der minimalen Lüfterdrehzahl im BIOS der Karte beschränkt sein. Um das zu ändern müsstest du dir entweder ein gemoddetes BIOS für deine Karte suchen oder es selbst modifizieren (mit entsprechenden tools). Kurzes Google nach "gtx 660 bios mod fan" hat diesen Thread ausgespuckt, vielleicht ist da was dabei.

2. Bei den Lüftern gibt es eigentlich nur 4-Pin und 3-Pin Stecker. Wenn dein MB einen entsprechenden Anschluss hat sollte es möglich sein den Lüfter über 3-Pin/4-Pin zu steuern (z.B. per SpeedFan)

3. So ein Lüfter kostet ca. 30€, wobei der Kühler dann auch noch ins Gehäuse passen muss.

Hi, ich bin erstaunt, dass die schon nicht leise ist. Ich habe eine Asus GeForce GTX 660 Ti und die ist für mich aus dem geschlossenen Gehäuse nicht raus zu hören. Sind die beiden Karten so unterschiedlich?

Wow, in den Thread muss ich mich mal einlesen... der ist lang. Danke.

Da ist natürlich ein 3-Pin Stecker drauf, aber so eine Mini-Variante (rechts):
Stecker.JPG
Gibt es da Adapter Stecker auf den links abgebildeten?

Ich würde den am Motherboard über Speedfan auf Basis CPU-Temperatur steuern. In Spielen wird auch die CPU gefordert und die Lüfterdrehzahl steigt dann mit...

Einen ganz neuen GPU-Kühler meinte ich nicht. Lediglich einen anderen, größeren Lüfter für den bestehenden Kühlkörper, also basteln.
Ergänzung ()

Aluminiuminimum schrieb:
Hi, ich bin erstaunt, dass die schon nicht leise ist. Ich habe eine Asus GeForce GTX 660 Ti und die ist für mich aus dem geschlossenen Gehäuse nicht raus zu hören. Sind die beiden Karten so unterschiedlich?

Wahrscheinlich nicht ;)
Ich bin aber vor allem im Wohnzimmer sehr empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Lüfterfrehzahl muss sich ja nach der GPU-Temperatur richten, nicht nach der CPU-Temperatur. Hängst du im GPU-Limit, dann wird deine CPU kaum warm während deine GPU auf Anschlag läuft, es wäre fatal, wenn sich der GPU-Lüfter dann nach der CPU-Temperatur richtet.

Ach ich sehe gerade, da ist zwar ein kleiner, aber ein gänzlich vom standard abweichender Stecker dran. Bleibt also Bios-Mod oder basteln.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:

Da würde ich schon entsprechend berücksichtigen... Mit Speedfan habe ich viele Jahre Erfahrung!

wie wäre es ne passive karte draus zu machen? lüfter demontieren, und Plastik abdeckungen weg. spannung und takt per afterburner stark senken, dann sollte das eventuell klappen. notfalls klemmste einfach noch nen gehäuselüfter davor, der leicht draufpustet

Puh ich glaube dafür ist mir der Kühlkörper nicht groß genug und die Grafikkarte auch in 3D zu warm.

du sagst ja nicht, was du damit machen möchtest.

ansonsten verkaufen für 40 euro und für 80 ne passive 750ti kaufen, statt 40 euro in lüfter oder nen neuen kühler zu investieren.

Ich dachte, dass wäre klar, wenn ich absichtlich die Onboard Grafikkarte nicht nutze...

Der HTPC wir natürlich überwiegend zum Filme / Serien schauen genutzt. Zudem sollen aber Spiele, die gut für Gamepads geeignet sind, auch darauf laufen können: Arcadelastige Rennspiele, Tomb Raider, Assassins Creed, die Batman Teile und ähnliches.

Morlon schrieb:
Wow, in den Thread muss ich mich mal einlesen... der ist lang. Danke.

Da ist natürlich ein 3-Pin Stecker drauf, aber so eine Mini-Variante (rechts):
Anhang anzeigen 621494
Gibt es da Adapter Stecker auf den links abgebildeten?

Ich würde den am Motherboard über Speedfan auf Basis CPU-Temperatur steuern. In Spielen wird auch die CPU gefordert und die Lüfterdrehzahl steigt dann mit...

Einen ganz neuen GPU-Kühler meinte ich nicht. Lediglich einen anderen, größeren Lüfter für den bestehenden Kühlkörper, also basteln.
Ergänzung ()

Wahrscheinlich nicht ;)
Ich bin aber vor allem im Wohnzimmer sehr empfindlich.

Gut, ich habe auch mit dem F4 von Fractal-Design ein sehr gut gedämmtes Gehäuse und bin auch sehr empfindlich, was Lärm vom Rechner angeht :)

Zurück
Oben