RTX 3090 Ti leise bekommen

Don-DCH schrieb:
Hab die Karte recht spät gekauft und ich fand den Speicher einfach genial :)

Hast du Lüfter empfehlungen für mich?
Klar ist der VRAM genial. Aber wenn schon eine 4070Ti mehr Leistung bietet, würde ich übers Abstoßen nachdenken.

Dir sollte klar sein, dass du 2000/2500rpm brauchst für dein 450 Watt Monster. Eine Empfehlung macht aber erst Sinn, wenn du die Maße der Karte hast.
 
Don-DCH schrieb:
Hmm, ja fand es auch komisch, dass nur der Chip abgedeckt ist aber auf den Rest nicht geachtet wird. Das wird wohl zwecks Kompatibilität so gemacht damit man den auf möglichst viele Karten montieren kann.
Richtig - du siehst ja wie viel ein custom WaKü Block kostet.

Für jede Art GPU für Luftkühlung passende custom VRM + VRAM Kühler anzubieten wäre komplett untragbar. Die Verkaufszahlen könnte man für manche Modelle vermutlich an Händen und Füßen abzählen...
 
PCTüftler schrieb:
Würde ich schon empfehlen bei der Pampe die die Hersteller da teilweiße draufschmieren.
Hmm, das ist echt traurig, gerade bei einer High End Karte könnte man schon was qualitatives erwarten...
Danke dir für den Tipp :)

midwed schrieb:
Wenn du eh basteln möchtest, dann kannst du das machen. Ist ja kein Hexenwerk. Zudem ist die WLP bei den Hersteller immer wieder ein "Problem", erneuern ist da quasi oft eine gute Idee.
Nee basteln würde ich wie gesagt nicht gern.

midwed schrieb:
Eine RTX 4070 Ti Super hat 16 GB VRAM 😉
Hmm aber wie Zukunftfähig sind 16GB da müsste ich mich nochmal schlau machen hier bei den CB Tests :)

midwed schrieb:
Klar, aber beachte da die Regeln.
Vielen Dank dir!
Werde ich mir durchlesen :)

midwed schrieb:
Viele nutzen Ebay oder Kleinanzeigen als "originäre Plattform", sprich inserieren dort und verlinken dann hier im Markplatz (Deal-Index) entsprechend auf das Inserat bei Ebay oder Kleinanzeigen.
Ah ok, gut zu wissen!

Ergänzung ()

coxon schrieb:
Klar ist der VRAM genial. Aber wenn schon eine 4070Ti mehr Leistung bietet, würde ich übers Abstoßen nachdenken.
Hmm aber kann es dann keine Probleme bekommen, wenn der VRAM nicht ausreicht, dann gehen die FPS ja auch in den Keller :/

coxon schrieb:
Dir sollte klar sein, dass du 2000/2500rpm brauchst für dein 450 Watt Monster. Eine Empfehlung macht aber erst Sinn, wenn du die Maße der Karte hast.
Hmm ja die Physik kann man nicht überlsiten das stimmt.

Ich hatte gehofft das es eine simple und relativ Kostengünstige bzw. Lohnenswerte Lösung gibt.

Ist die Frage ob der 3090 Ti zuerst die Leistung ausgeht oder einer 4070/80 zuerst der Speicher bei 4K Gaming


Rickmer schrieb:
Für jede Art GPU für Luftkühlung passende custom VRM + VRAM Kühler anzubieten wäre komplett untragbar. Die Verkaufszahlen könnte man für manche Modelle vermutlich an Händen und Füßen abzählen...
Das stimmt wohl.
 
Don-DCH schrieb:
Ist die Frage ob der 3090 Ti zuerst die Leistung ausgeht oder einer 4070/80 zuerst der Speicher bei 4K Gaming
Hast du einen 4k Screen, kannst du das mit Afterburner & RTSS selbst tracken. Meiner 7800XT ist der Speicher nur bei Diablo4 "voll" gelaufen, im Sinne von zugewiesen. Belegt ist etwas weniger.#

Don-DCH schrieb:
Ich hatte gehofft das es eine simple und relativ Kostengünstige bzw. Lohnenswerte Lösung gibt.
3090Ti verkaufen, 4070TiS oder 4080S anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Jetzt jammer nicht rum, mach das Teil auf ,sieh nach, mach dir was Ordentliches drauf und schnall dann 2 120er drauf und ab geht die Post. Bisschen Bastelarbeit hat noch Niemanden geschadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Don-DCH schrieb:
Hmm aber wie Zukunftfähig sind 16GB da müsste ich mich nochmal schlau machen hier bei den CB Tests :)
Worst-Case Scenario musst du halt die Settings von 'ultimate' auf 'high' runtersetzen...

Nur Star Wars Outlaws mit RTXDI aktiv braucht mehr als 16GB und das würde ich eher als Bug werten - es wurde auch schon ein Patch angekündigt, der den VRAM-Bedarf senken soll.

Was wirklich VRAM frisst sind 'AI' Sachen wie Bildgenerator (Flux) oder LLMs lokal ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
coxon schrieb:
3090Ti verkaufen, 4070TiS oder 4080S anschaffen.
ich denke, dass es darauf doch hinauslaufen wird.

Tornavida schrieb:
Jetzt jammer nicht rum,
:D doch doch

Tornavida schrieb:
mach dir was Ordentliches drauf
Was meinst du WLP oder Kühler?

Tornavida schrieb:
Bisschen Bastelarbeit hat noch Niemanden geschadet.
Das stimmt, nur wenns nicht das gewünschte Ergebnis bringt, wirds mit dem Verkauf sicher schwer.

PCTüftler schrieb:
Das ist schon krass :(
Was ein Trauerspiel bei solchen Preisen.

Rickmer schrieb:
Worst-Case Scenario musst du halt die Settings von 'ultimate' auf 'high' runtersetzen...
Inakzeptabel ;D

ne Spaß beiseite, ich dachte halt das ich damit auf Nummer sicher bin was den VRAM Verbrauch angeht aber die Watt müssen gekühlt werden, ich denke da bleibt wirklich nur ein Wechsel.

Rickmer schrieb:
Was wirklich VRAM frisst sind 'AI' Sachen wie Bildgenerator (Flux) oder LLMs lokal ausführen.
Das stimmt, dafür soll der PC nicht sein, rein für Gaming :)

Danke euch, dann überlege ich nochmal und würde dann einen passenden Thread aufmachen bezüglich der Grafikkartensuche 4070 Ti Super oder 4080 Super, was da mehr Sinn ergibt und was man da Lautstärketechnisch erwarten kann.
 
Don-DCH schrieb:
Hmm aber wie Zukunftfähig sind 16GB da müsste ich mich nochmal schlau machen hier bei den CB Tests :)
16 GB sind schon in Ordnung für "4K", eine 4080 (Super) auch auch "nur" 16 GB - und die reine Rohleistung ist da "gerade mal" ca. 15 % höher (von der 4070 Ti Super betrachtet). Der Zuwachs von 3090 Ti zu 4080 Super ist mit ca. 23 % mehr zwar höher, aber fraglich ob sich das am Ende wirklich lohnt.

Wenn du also wieder 24 GB VRAM möchtest, dann brauchst du ne 4090 (Zuwachs ca. 62 %). Würde ich aber jetzt nicht kaufen wollen, zumal die auch teurer werden derzeit, da die Produktion zurückgefahren bzw. eingestellt wurde.

Warte einfach auf die 5080 (vermutlich Anfang 2025) und halte den Status quo bei bzw. betreibe noch Undervolting bei deiner 3090 Ti 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
16 GB sind schon in Ordnung für "4K", eine 4080 (Super) auch auch "nur" 16 GB
Leider, hätte es cool gefunden, wenn die 4080 Super 20GB hätte aber Nvidia ist da ja leider sehr sparsam....

midwed schrieb:
Der Zuwachs von 3090 Ti zu 4080 Super ist mit ca. 23 % mehr zwar höher, aber fraglich ob sich das am Ende wirklich lohnt.
Leistungstechnisch denke ich reicht das in jedem Falle, eher bei dem VRAM mache ich mir Gedanken aber das ist wohl unbegründet.

midwed schrieb:
Wenn du also wieder 24 GB VRAM möchtest, dann brauchst du ne 4090 (Zuwachs ca. 62 %). Würde ich aber jetzt nicht kaufen wollen, zumal die auch teurer werden derzeit, da die Produktion zurückgefahren bzw. eingestellt wurde.
Ja preislich wirklich heftig.

midwed schrieb:
Warte einfach auf die 5080 (vermutlich Anfang 2025) und halte den Status quo bei bzw. betreibe noch Undervolting bei deiner 3090 Ti 😅
Hmm gerade jetzt zur kalten Jahreszeit würde ich das schon nutzen wollen.
Auch wenn warten wohl besser wäre...
 
Don-DCH schrieb:
Wenn wenigstens die 4080 Super 20GB RAM hätte, ich weiß echt nicht ob 16GB bei 4K so ausreichend sidn auf dauer....
Von sowas würde ich mich nicht verrückt machen lassen. VRAM Mengen jenseits der 16GB werden doch jetzt überhaupt erst vereinzelt angeboten und noch vereinzelter genutzt. Sich da sorgen um die Zukunft zu machen halte ich für übertrieben. Von was für einer Zukunft reden wir hier denn?
Für die Ewigkeit kauft man sowas eher selten.

Bis die mal wirklich knapp werden, willst du entweder in einer Auflösung spielen, die die eh nicht mehr schafft, oder es gehen bis dahin genug neue Karten ins Land, die deine sowieso obsolet machen.

Eine 1080ti hatte 11GB Ram. Die hält bei dem, was sie noch schafft, damit noch durch. Weil es eben über 8GB sind, was inzwischen häufig auch in FullHD zu knapp wird. Aber: inzwischen sind 7 Jahre und 3 weitere Generationen, fast 4, ins Land gegangen. Ihre direkte Nachfolgerin altert wegen dem schon erfolgten Umbau der Architektur auf Raytracing sogar noch besser. Also, welche „Dauer“ möchtest du denn überbrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Sehe mit 16 GB VRAM jetzt auch kein Problem in absehbarer Zeit. Vielmehr geht da der Karte aufgrund der Rohleistung die Puste aus bzw. dem Anwender wird sie zu langsam - eine Limitierung des VRAM kommt da wenn überhaupt erst später als Problem auf.

Zudem wird man vermutlich dann eher auch mal wieder ob der Rohleistung upgraden wie oben geschrieben und dann bekommt man vermutlich in der nächsten Generation wieder etwas mehr VRAM, auch bei Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
midwed schrieb:
Nur mal drauf hingewiesen: Eine RX 7900 XT hat 20 GB VRAM, eine RX 7900 XTX hat 24 GB 😁 😁
Da hast du natürlich recht, aufgrund der Erfahrungen bei AMD Grafikkarten und weil ich gerne Raytracing verwenden würde muss es eine nVidia Karte sein :)

Grimba schrieb:
Von sowas würde ich mich nicht verrückt machen lassen. VRAM Mengen jenseits der 16GB werden doch jetzt erst überhaupt erst vereinzelt angeboten und noch vereinzelter genutzt. Sich da sorgen um die Zukunft zu machen halte ich für übertrieben. Von was für einer Zukunft reden wir hier denn?
Für die Ewigkeit kauft man sowas eher selten.
Da hast du recht, der Grafikkartenmarkt ist nicht so langlebig und 16GB gibt es bei AMD schon lange aber die Spiele sind ja auf die Breite Masse zugeschnitten, da sollten 16GB hoffentlich noch wenige Jahre reichen.

Grimba schrieb:
Bis die mal wirklich knapp werden, willst du entweder in einer Auflösung spielen,
Sag doch sowas nicht, dann bräuchte ich ja noch einen neuen TV :D :D

Grimba schrieb:
Also, welche „Dauer“ möchtest du denn überbrücken?
Das ist eine sehr gute Frage, die ich nicht genau beantworten kann, solange wie möglich.

Aber wenn irgendwann die 5000 Generation erscheint und man die 4080 Super ncoh gut verkauft bekommt und das jetzt mit dem Verkaufen gut klappt bei der 3090 Ti könnte ich mir das wieder vorstellen.

Im Optimalfall hat die Leistung bis zur 6000 Generation :)

midwed schrieb:
Sehe mit 16 GB VRAM jetzt auch kein Problem in absehbarer Zeit. Vielmehr geht da der Karte aufgrund der Rohleistung die Puste aus bzw. dem Anwender wird sie zu langsam - eine Limitierung des VRAM kommt da wenn überhaupt erst später als Problem auf.
Das klingt ganz gut, danke euch, das macht Mut auf die 4080 Super zu wechseln :)
 
Don-DCH schrieb:
Aber wenn irgendwann die 5000 Generation erscheint
Das wird ja in Kürze passieren. Also sprich die neue Karte mit ihren 16GB soll bis zur nächsten Generation halten. Zugegeben, die 4000er Generation wurde 2 Jahre nicht neu aufgelegt. Aber dann hast du ja deinen maximalen Zeitrahmen.

Du machst dir also Sorgen, dass 16GB VRAM bis zum Erscheinen der 5000er Reihe oder bis zu ihrem Ende in vermutlich auch 2 Jahren hin nicht reichen? Das ist… etwas bekloppt, findest du nicht?

Mit der Begründung wäre es ja eh schlauer, direkt auf die bald erscheinenden 5000er Modelle zu gehen und die 3090ti bis dahin zu halten. Wenn du dann wieder eine Generation überspringst hast du wenigstens wirklich so etwas wie eine Zukunftskomponente in deinem Gedankengang.
 
Bin auch immer noch "dafür", die 3090 Ti zu behalten. Mit Undervolting und FPS-Limits (offenbar reichen ja sogar schon 60 FPS, siehe Beitrag im anderen Thread) wird man die sicherlich ruhig genug bekommen und dann sollte sie quasi bis zur RTX 50-Generation aushalten.

Da kann man dann nochmal schauen was man für 1100 Euro (das aktuelle Budget, siehe Thread in der Graka-Kaufberatung) bekommt bzw. noch was drauflegen und dann bei der Rohleistung und ggf. beim VRAM nochmal nen Schritt nach vorne machen.
 
Zurück
Oben