Notiz Nvidia-Spiele-Bundle: Zu RTX 3090 (Ti) & 3080 (Ti) gibt es Spider-Man (PC) gratis

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
Ist irgendwie absurd, während AMD 1 bis 3 aktuelle Titel je nach GPU-Klasse anbietet, kriegt nvidia nur einen Titel im High-End-Bereich hin?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Bundle viele Leute motiviert in die alte Generation zu investieren, vor allem bei den erwarteten Leistungssteigerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, Öcher Tivoli, Zockmock und 7 andere
So Bundle gabs schon länger nicht mehr oder? Der Grafikkartenmarkt lässt nach
 
Beg1 schrieb:
Ist irgendwie absurd, während AMD 1 bis 3 aktuelle Titel je nach GPU-Klasse anbietet, kriegt nvidia nur einen Titel im High-End-Bereich hin?

nVidia mussten halt bisher nicht, weil der Absatz gestimmt hat und weil 80% Marktanteil.
Warum sollte man da als Incentive noch ein Spielebundle auflegen? Die Karten waren vor ein paar Wochen/Monaten noch dauer-ausverkauft. Da brauchte man kein Spiel beilegen, um den Kunden den Kauf schmackhaft zu machen (mal abgesehen davon, dass das Interesse von Minern an einem Spielebundle ohnehin stark gegen null tendieren dürfte :D ) .

Jetzt müssen/wollen sie. Die RTX 3000er liegen wegen der generell eingebrochenen Nachfrage nach Computerhardware (CPUs auf 30 Jahres Tief) wie Blei in den Regalen und die RTX 4000 wäre eigentlich fertig, aber man kann nicht releasen, weil die Boardpartner, Distris und Händler die weiße Fahne schwenken.

Ich habe genau damit gerechnet, dass zur Ankurbelung des Absatzes nun auch Spielebundles als Incentive vermehrt wieder in Mode kommen werden. Ich bin überzeugt, dass wir in der Hinsicht in den kommenden Monaten noch mehr sehen werden. Und natürlich nicht nur von nVidia.

Die Spielehersteller/Publisher haben nämlich genau dasselbe Problem, dass der Absatz (über die erwarteten Post-CoVid-Effekte hinaus) gut weggebrochen ist. Insofern wäre es wenig verwunderlich, wenn wir da wieder vermehrt synergistische Aktionen wie Hardware + Spielebundle sehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes125, Makso und Ganjafield
Ich hätte gerne einen Tesla dazu NVidia? Im ernst: Senkt einfach die Preise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch, Exfiltratior, Don-DCH und 4 andere
Jetzt müssen die „Ladenhüter“ ironischerweise noch ein „Gudsi“ beigelegt werden. Wie ironisch und paradox ist das bitte wenn man bedenkt wie die Lage letztes Jahr im Sommer war. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SSD960
Ach, nVidia ... einige YT-Influencer scheinen (erst jetzt) begriffen zu haben, wie nVidia mit der Preis- und Produktpolitik den Markt nach Belieben manipuliert:


Welche Konsequenzen man daraus zieht, muss jede/r mit sich selbst ausmachen. Momentan ist bei GPUs (nein, nicht CPUs) mir AMDs(/RTGs) RDNA3 Option deutlich lieber als Ada Lovelace.

Nicht, dass AMD/RTG beim Verkauf an Miner zum eigenen Vorteil nicht auch den Markt manipuliert (hat), aber man krebst bei AMD im dGPU-Bereich schon seit Jahren mit einem relativ gesehen zu geringen Mindshare und Marktanteil herum, und es besteht die Hoffnung, dass RDNA3 das (verdientermaßen bzw. preis-leistungstechnisch) ändern könnte.

Wenn AMD die Preise auch wie nVidia voraussichtlich überdrehen wird bei der kommenden dGPU-Generation, bliebe notfalls dann ja noch die Intel Arc B(attlemage) Hoffnung, aber für Nostalgiker/Retro-Gamer wie mich wird das (mit nur einem aktuellen Desktop-Erstrechner bzw. einer aktuellen dGPU, denn mehr will/brauche ich nicht) leider keine Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Bright0001, Corpus Delicti und eine weitere Person
Die Bestände an Grafikkarten vom Typ GeForce RTX 3000 sind hoch
Gut. Dann senkt doch die Preise.
Zeit, dass endlich mal wieder humane Grafikkartenpreise normal werden... die Hypes der letzten paar Jahre waren mehr als lächerlich... wenn man für eine 4 Jahre alte Grfikkarte gebraucht noch das doppelte bekommt wie die UVP damals, dann ist da eine gewaltige Schieflage.

Eine "normale" Grafikkarte sollte deutlich unter 300€ zu bekommen sein.

Aber davon ab: Ich kaufe mir sowieso eine AMD Karte, wenn die RDNA3 Architektur breit verfügbar ist, alleine schon wegen Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, pilzsammler2002, Coeckchen und 2 andere
Wieso kommt es mir so vor das nVidia und Intel ein Problem haben. Der Absatz fällt, Umsatz sowie Gewinn fallen.
Da frage ich mich ernsthaft wie schaft es AMD aktuell Umsatz und Gewinn zu steigern wenn der Absatzmarkt auf 30 Jahre tief ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SSD960
@Makso

Ist so generell ja schon mal nicht richtig. Man sollte die Zahlen schon im Detail ansehen und nicht nur die Clickbait-Headlines lesen, die oft absichtlich anti-nVidia formuliert sind ;) .

nVidia hat letztes Quartal beim Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal ebenso zugelegt (knapp 3%). Dies war trotz des starken Einbruchs beim Gaming, der teils erwartbar (Post-CoVid-Effekt) und teils unerwartet (Crypto-Crash) war, deshalb möglich, weil nVidia im Bereich Datacenter massive Zuwächse (+61%) zu verzeichnen hatte.

Und da wären wir beim Erfolg von AMD, die ebenso insbesondere im Datacenter ordentlich zugelegt haben. Dazu muss man natürlich sehen, dass AMD immer noch aus dem Tal der Tränen kommen. Es ist hoffentlich logisch, dass Marktführer stärker von solchen Nachfrageeinbrüchen betroffen sind als aufstrebende Marktteilnehmer (AMD Marktanteil bei x86 Prozessoren ist um die 30%, bei dGPU Grafikkarten knapp 20%).

Auch AMD erwarten im Übrigen natürlich einen Rückgang bei den Desktop-CPU-Absätzen (also nicht Server/Datacenter):

It's safe to say that all signs point to a continued PC slumpIntel and AMD expect the desktop and notebook PC market to be down double-digits through the end of the year. Nvidia also announced that it had drastically underperformed its guide by $1.4 billion due to slumping gaming GPU sales, and its partners expect up to a 50% decline in GPU shipments this year. It's hard to gauge how much of that volume was actually destined for gaming PCs as opposed to cryptominers, so the tea leaves are murky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Bei diesen Preisen müssen sie mir (fast) schon eine zweite Grafikkarte vom selben Typ dazulegen.

Ein überarbeitetes Spiel reicht da schon lang nicht mehr.

700 Öcken ist mein Limit und das nicht ,weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich denen die horrenden Gewinne nicht gönne.

So kurz bevor die neuen Generationen herauskommen investier ich doch nicht 1k+ wegen einem ollen Spiel, das mich garnicht interessiert. Wenn man wenigstens eines auswählen könnte.

Mal abwarten und NV schwitzen lassen. Wie man sieht, können die auch runter gehen, wenn die Preise nicht bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, 7oNine, Onkel Föhn und eine weitere Person
Als Kunden von Rabatten gesprochen haben, hatten sie was anderes gemeint :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Was neben Beständen an RTX 3000 Karten auch noch obszön hoch ist, ist der Preis jeniger.

3070 Karten gurken ja noch immer bei 750€+ rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Coeckchen und Onkel Föhn
Zwar nett aber das wiegt den immensen verbrauch des ga102 nicht auf
Zumal ab 850€ mir so ne gpu nicht rein kommt.
Zum Einwand das erst jetzt in yt auffällt das nvidia die preise hoch halten will
das war vorher schon klar. Daran zweifle ich aber außer jensen weiß was Su plant.
Das wäre allerdings absprachen bei preisen.
Nehmen wir an das nach dem letzten leak der rtx4060 performance ~+47% vs rtx3060 sind (6000 tse point)
Und nvidia wirklich den ad107 nutzen will wird diese bei etwa 299€ kosten und nur 14tf erreichen
Was etwa knapp der Leistung der rtx3070 entspräche
amd aber mit dem n33 und 12wgp schon 17tf erreicht für 369€
also hofft nvidia das amd den vollen n33 als rx7700xt ab 649€ bringt
Dann würde es passen.

Das aber ist kaum zu glauben da amd kleine chips hat billigere Fertigung und die großen chip zudem auch billiger fertigen kann.
Angenommen die 200mm² des n33 stimmen was man annehmen kann.
Dann kostet ein n33 chip etwa 44$ und die volle sku min 369€ mit 16wgp und 22,9tf
Wenn man dafür aber die cut chip einbezieht sind es sogar nur 36$ 349€ für ne rx7500xt dann sähe es so aus.
amd rx7500xt etwa 17tf 349€ vs rtx4060 14tf 330€

Das kann nvidia nicht ernst meinen außer es stimmen die 128alu pro sm dann könnte es klappen mit 2,7ghz 20sm
Dennoch wäre das nicht Konkurrenzfähig
Darum nehme ich an das nvidia meint das die rx7600 (12wgp) min 479€ kosten wird
Dagegen könnte nvidia dann den ad106 setzen mit 479€ als rtx4060ti mit etwa 18tf. bei etwa 200w tbp
dagegen spricht das der kleinere chip ad107 bei kotzgrenze von 2,9ghz rennt und ebenfalls 180w tbp erreicht.

Am ende glaube ich aber nicht dran das nvidia solche sku plant spannend wird es wenn amd endlich rdna3 arch vorstellt und wie schnell die mcm Lösung wird und ob es fp32 Durchsatzbegrenzungen gibt womit ich rechne. Und welchen preis amd vorschwebt.

Dann erst werde die kleineren sku rtx4050 4060 und 460ti festgelegt.
Zwar mag es tse benches geben aber definitiv sind das die falschen sku
6000 tse für ad106 mit nur 26sm was quasi halben chip bedeutet ist kaum glaubhaft
anders sähe es aus wen die 128fp32 stimmen dann wären es 20sm (ad107) bei 2,9ghz nicht 2,7ghz was durchaus denkbar wäre.
Den tse erkennt bei unbekannten chips nicht die Taktraten sondern ließt das vbios setting aus. Was durchaus baseclock bei 2,75ghz sein könnte.
Aber der haken wäre 180-200w tbp bei nen ad107 chip das wird heiß. ~100mm²

Am ende glaube ich eher das man den ad106 mit 36sm bringt und nur 2,7ghz.
Da passen die 8000tse des anderen wertes wie a auf e.
Was aber dann bedeutet das die rtx4060 knappe 17,7tf hat bei 2,7ghz =200w tbp
Nur wird das nicht reichen der chip kostet etwa 80$ die sku min 479€
Daher glaube ich das nvidia glaubt das der n33 die rx7700xt wird und ab 549$=649€ kommt und der cut rx7600 bei 399$=479€


Womit wir bei der Planung wären
eine 8gb gpu kommt mir nicht rein und die sku die interessant wird ist zu teuer ad104 wird min 659€ kosten
Mit nur 2,6ghz 48sm 10gb vram und einer tdp ab 250w = 24,8tf ~rtx3080 was inaktzeptabel ist
Scheint so als ob der vram preis hier wieder die Endkunden preise vermiest

berechnet eines n32 sku komme ich auf endkundenpreis bei etwa 999€ (839$) das wird definitiv keine rx7700xt
Bleibt das loch zwischen 22,9 bis 30tf
Gut möglich das amd rx7700xt doch der n33 wird bei 549$= 649€ und 22,9tf dann passt nvidia Kalkül
Das wären keine gute Nachrichten für uns Konsumenten.

Stromhungrige sku die eigentlich deutlich sparsamer sein könnten.
Und zu wenig vram bei amd sowie nvidia unter der 659€ marke nur 8gb.
Ob das so kommen wird hängt jetzt nur noch von der inflation ab.
Wenn man das so sieht ist ampere ja wieder günstig im low end. Und quasi perfomance/preis stillstand vs ampere gen.
Das sollte keiner wollen.
Der schwache euro isn Problem

mein Fazit wenn das so kommt sage ich
Tschüß ada RTX40- hallo Blackwell rtx50 2025
Sieht so aus als ob die rtx3060 doch länger drin bleibt als gedacht

Die Entscheidung fällt beim amd event zum release von n31 kostet der chip min (1499$) 1999€
Werden wir preise der rx7800 ab (839$) 1000€ sehen und der einstieg rx7700 bei (550$) 649€

Da sehe ich blackwell rtx50 hoffentlich mit mcm aber ich ahne schon es wird monolithisch und der 3nm wafer kostet stolze 27000$ (+50% Annahme von Wechsel 7nm 12k zu 5nm 18k).

Nehme ich an das es wieder nen 2gpc und 4gpc chjp gibt zu je 18sm = 36 und 72sm
und eine chipfläche Reduzierung von 60% wovon man 50% nimmt.
Werden das 600*0,5/144*72=150mm²
Fürn gb106 =324chips durch 27000$ =80$.

Sprich nvidia wird vermutlich den gb107 mit 36sm (724chips per wafer). 76mm²
Was den performance Versprechen tsmc bei +60% dense bei 30% mehr Takt bedeutet =10% mehr Takt und 15% Energie Einsparung bei 50% chipfläche 2,9ghz 128alu pro sm =24,7tf bei etwa 150w tbp kostet dann aber etwa 419€. (anhand aktuellen € $ Kurs)
ich geh davon aus das nvidia ab dann das Si von derzeit 128bit auf 96bit senkt was dann 12gb vram bedeuten wäre mit gddr7 34gbps =408gb/s+ cache ~547gb/s das klingt nachn runden Produkt.

32sm 2,9ghz 24,7tf 547gb/s 12gb vram 150w tbp =419€ release q1 2025
Noch Weit Weg aber definitiv meine gpu
Und passend zu launch von ps5 pro

Schade ada hätte schon jetzt deutliche Steigerungen gebracht wäre nicht die hohen chipkosten min 130$ fürn ad104 ist happig und lässt kein sku unter 659€ zu
Und der ad106 schafft es nicht über dem kleinen n33 ohne massivste oc zu werden.. was den chip bei 200w prügelt.

Am ende fällt der hammer was amd an preise aufruft
Und ich ahne es werden die 1499$ für den high end 40wgp chip sein
Möglich wären sogar 1299$ dann müsste nvidia die sku anders planen
Der n33 preis wird es aber am ende entscheiden ob rtx4060 den ad104 bekommt oder den ad106
setzt amd 649€ an wirds der ad106
Setzt amd 479€ wirds der ad104 mit nvidia wird mit Margen Kürzungen reagieren müssen


Das andere Szenario ist wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die founders Karten an einen Shop genagelt sind und daher die Preisvorschrift von Nvidia folgen müssen wenn man die die Preise bei dritten Herstellern anschaut vor allem nach der Preissenkung diese auch gerne Mal im Handel unterboten wird ......

Ich denke auch das es ein spiele Bündel nicht sein müsste ehr nochmal 50euro minus beim Preis

Jedenfals gibt es ja noch Hoffnung , volle Lager mit der aktuellen Generation , weniger Interesse von minern, neue Generation steht vor der Tür so das vielleicht die 3090 doch unter 1000 fällt vielleicht sogar unter 900 denn eine gute Karte ist sie ja immer noch

Bin jedenfals gespannt ob nv sich beherrschen kann was die Preise für die 4000 angeht ,wenn da die 4090 mehr als 1500 kostet wird sie einen schweren Stand haben , Geld sitzt nicht mehr so locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
das ist dann wohl die erwartete "Preissenkung" 😁
bleibt nur zu hoffen das jeder standhaft bleibt und keine GPU kauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, Chismon und McFly76
scryed schrieb:
Bin jedenfals gespannt ob nv sich beherrschen kann was die Preise für die 4000 angeht ,wenn da die 4090 mehr als 1500 kostet wird sie einen schweren Stand haben , Geld sitzt nicht mehr so locker

Eine 4090 für Profi Anwender darf doch ohne Probleme sehr teuer sein. Wichtig ist der Preis der 4060, 70 und 80. Da darf es nicht deutlich teurer werden für den Gamer. Wir spielen in unserer Freizeit als Hobby Computerspiele und machen kein Geld mit der Leistung einer Gamer-Grafikkarte.

4060: 399€
4070: 599€
4080: 799€
4090: 1500-2000€

Bei den Preisen würde ich schon Richtung 4060 oder max. 4070 schauen. Sollte dann für 4k auch genug Leistung sein mit DLSS bei um die 200 - 250 Watt Stromverbrauch.
 
leider nach meiner Rechnung nicht machbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zurück
Oben