News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: GPU erreicht mit BIOS der 3090 bis zu 110 MH/s für ETH

elmex201 schrieb:
Was du meinst, ist Fälschungssicherheit. Das sind teure Sammelobjekte wie Comichefte, Sammelkarten (Baseball, Yogioh, Pokemon usw), alte Videospiele per se auch nicht. Dennoch kann man die Echtheit verifizieren. Gold kann auch gefälscht werden. Z.B. mit Wolfram! Sogar Grafikkarten! Beim Bargeld kennt man es bereits. Ist aber in der Regel kein großes Problem.
Nein. Ich meine Knappheit. Etwas kann nur in knappen Mengen hergestellt/geschürft werden oder irgendwann gar nicht mehr. Die Menge ist endlich.

elmex201 schrieb:
Die Nachfrage nach Kryptowährungen ist groß, weil man sich eine Rendite verspricht.
Korrekt. Das widerlegt aber meine Aussage nicht.
 
PCSpezialist schrieb:
Eine gewollt halbherzige Sperre und die Zurverfügungstellung einer Firmware, die genau das unterstützt sprechen eine klare Sprache. Ich habs so satt.
Angeblich soll es ja ne Alternative geben, diese CMP HX Mining Karten.
Aber wo? Auf Nvidias Homepage keine Shoplinks, geizhals findet sie nicht, Amazon auch nicht.
Dann dieses mysteriöse HX170 Modell, dass nicht mal auf Nvidias Homepage erwähnt wird, aber bei ebay für 5000€ gehandelt wird?
 
time-machine schrieb:
Vorher crasht der komplette Aktienmarkt und alle sind in crypto.
Wenn sogar blackrock der größte Finanzdienstleister in crypto ist, sollte einem zu denken geben das dieser Markt so klein gar nicht sein kann.
Die Jahre 2008, 1929, 1873, ... (* weitere passende Jahreszahlen siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Freitag#Schwarze_Freitage_im_Finanzwesen) haben angerufen und suche neue alte Masters of the Universe.

Und immer waren es die sog. "Größten", die das jeweilige Schneeball,- Pyramiden-, Spekulationssystem in den völligen Crash führten. Auf zur Klippe, Lemminge, die "Größten" unter uns kennen den Weg zum Paradies ... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und edenjung
Diese HX-Karten sind ja eh maximal uninteressant.....5k für nichtmal 1,5fache 3090-Leistung und Totalverlust wenn Staking das Mining ablöst.

Alle meine 3090er laufen auf 122MH und 2/3 meiner 3090er habe ich für 1500-1600 Euro gekauft
 
ComputerJunge schrieb:
Siehe Beitrag #115 von Piktoramm.
Na, aber die Berechnungen kommen ja von irgendwo her als Startposition bzw. ein Befehl aus einem Programm. ich bin mir zu 99% sicher, dass man das ausschliessen könnte, wenn man wollte! Bin zwar kein Hardware-Designer oder Softwareentwickler, aber das müsste sicher gehen..
 
Da bekommt man Lust auf zwei Dinge:
- Handeln mit 3080Ti
- Selbst mal wieder ein ein Rig aufbauen

Das mit dem Rig ist auf Dauer allerdings gar nicht so einfach, wie viele sich das vorstellen und hätte ich Spaß am Handel mit physischer Ware, hätte ich meinen Beruf entsprechend gewählt.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Ich werde so feiern, wenn diese ganze NFT/Crypto Blase komplett crasht.
Dieses ganze System ist in so vielen Belangen einfach nur sinnlos und schädlich.
Joar, da warte ich auch schon drauf, gleich geht's los sag ich mir immer (seit 10 Jahren)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, tritratrullala, LTCMike und eine weitere Person
Die Masse an GPUs geht an die großen OEMs, Rechenzentren und Systemhäuser (die wiederum an Firmen gehen). Die haben feste Lieferverträge und bekommen ihre GPUs auf jeden Fall.
Um die Reste schlagen sich nun Leute aus dem PC Gaming Selbstbauer Bereich und Miner, wobei letztere tiefere Taschen haben. Wenn da die Produktion auch nur um 5-10% hinter dem Bedarf hängt, gibt es da einen riesigen Hebel auf dem Markt für diskrete Karten.

Eine traurige Entwicklung.
 
BigLA schrieb:
Bin zwar kein Hardware-Designer oder Softwareentwickler, aber das müsste sicher gehen..
Das ist aber genau der Punkt, es geht nicht - zumindest glaube auch ich das -, ohne die "normalen" Funktionen bzw. Rechenleistung drastisch einzuschränken. Auf dieser maschinellen Ebene wird (vereinfacht) letztendlich immer noch "nur" addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiert.

Gewisse "Rechenmuster" kann ein Treiber natürlich erkennen und (wie auch immer) entgegenwirken. Das geht aber nur zu einem gewissen Teil (die LHR-Versionen scheinen ja grundsätzlich dahingehend zu funktionieren), aber die Entwicklung kann hierbei natürlich durch Lernen verbessert werden. Es ist und beleibt ein Hase-Igel-Spiel.

Da ich allerdings auch kein HW-Entwickler bin, bleibt mir die Hoffnung, dass ich mich täusche.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo/Formulierung)
User135 schrieb:
Sollte ETH nicht mal vom System her umgestellt werden, damit mining mit Grafikkarte sich nicht mehr lohnt?
Die Bomb kommt ab Juni in die Chain dann steigt die Schwierigkeit an.

Es ist verrückt (Typ hat 20 3070 Ti von MM "gezockt")
93466D54-DADD-41BD-8727-0C37CE524471.png


Da laufen Leute rum mit 120x RTX 30X0, gerade Dell,NV und NV AIB´s verkaufen direkt an Miner.
Das ganze LHR Zeug ist auch nur Placebo, wird trotzdem gekauft und für das Mining optimiert.

Viele überlegen tatsächlich auch ab Juni ihre GPU´s zu verkaufen wenn sie ihren ROI schaffen bzw. ROI Faktor X.
(ROI = Break even Point)


Alles Bilder von Privatpersonen die großen Farmen sind noch viel schlimmer anzuschauen.

C6636DAD-C0FE-41B5-B90A-B6CBAE52F868.jpeg32DCF761-7E2F-4BE1-AB62-DD7FD69A75F6.jpeg



Genug GPU´s wären auf dem Markt gewesen, aber das Mining ist der größte Faktor.
Mit den Lieferengpässen durch Corona und Scalpern allein wäre der Gamingmarkt zurecht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, brabe, Cpt.Willard und eine weitere Person
BigLA schrieb:
Na, aber die Berechnungen kommen ja von irgendwo her als Startposition bzw. ein Befehl aus einem Programm. ich bin mir zu 99% sicher, dass man das ausschliessen könnte, wenn man wollte!
Eben nicht. Oder besser gesagt, nicht sinnvoll.

Eine Hashfunktion benutzt verschiedene, einzelne Operatoren, häufig ganz viel Bitshifting. Allerdings trickst man mit Bitshifting auch viel bei ganz normalen arithmetischen Operatoren wie der Division, wie es das tägliche Werkzeug im Gaming und Scientific Computing ist. Also auf Prozessorebene praktisch nicht erkennbar. Per Treiber, klar, rein technisch wäre es da vermutlich recht einfach das heuristisch zu analysieren und zu filtern, zumindest die meist benutzten Implementierungen. Allerdings dann halt auch genauso leicht zu umgehen, wäre es erstmal publik.

Aber rein praktisch ist es eine Performance Katastrophe für den Rest der Welt, die kein Mining betreiben, da dann, wie so manche AntiVir Programme, in Echtzeit alles die Kontrolle durchlaufen müsste.
 
User135 schrieb:
Sollte ETH nicht mal vom System her umgestellt werden, damit mining mit Grafikkarte sich nicht mehr lohnt? 🧐
Das erzählen sie schon seit 2 Jahren wird nicht passieren....
 
Huhu,
ich mag BTC und freue mich darauf, zukünftig alle meine Rechnungen damit Zahlen zu können.
ETH ist mir irgendwie suspekt, da kann ich auch beim Fiat Geld der Zentralbanken bleiben.
Aber jedem das seine.
Hoffe es geht euch allen gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, _Snaker_ und demoin
Raziel-Noir schrieb:
Ich frage mich nur, was die geflashte 3080ti macht, wenn ein Programm über 12GB VRAM abverlangt.
BSoD?
Das gleiche was dein Mainboard macht wenn du nur die hälfte vom RAM einbaust.

btt
Das Katz und Maus Spiel wird so nie enden, zumal davon überwiegend die profitieren die es ändern müssten.
Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber - Stromausfall^^
 
Eine Frage hätte ich. BTC ist ja endlich, irgendwann ist ja der letzte geschürft. Wer stellt dann noch die erforderliche Rechenleistung um die Transaktionen zu ermöglichen wenn es keine "Belohnung" mehr gibt?
mfg
 
baron schrieb:
Huhu,
ich mag BTC und freue mich darauf, zukünftig alle meine Rechnungen damit Zahlen zu können.
ETH ist mir irgendwie suspekt, da kann ich auch beim Fiat Geld der Zentralbanken bleiben.
Aber jedem das seine.
Hoffe es geht euch allen gut.
Das wird aber nicht so kommen. Alleine der deflationäre Ansatz beim Bitcoin wird eine großflächige Akzeptanz verhindern. Dazu kommt noch die psychologische Komponente, dass Menschen ungern in Brüchen rechnen und Preise wie 0,00003 BTC oder 30000 Satoshi (und dann in Bitcoin umrechnen) einfach zu kompliziert für den Alltag sind.
 
Meldok schrieb:
Das wird aber nicht so kommen. Alleine der deflationäre Ansatz beim Bitcoin wird eine großflächige Akzeptanz verhindern. Dazu kommt noch die psychologische Komponente, dass Menschen ungern in Brüchen rechnen und Preise wie 0,00003 BTC oder 30000 Satoshi (und dann in Bitcoin umrechnen) einfach zu kompliziert für den Alltag sind.
Ja wenn es mehr nicht ist, kann es zur weltweiten Akzeptanz nicht mehr lange dauern.
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Eine Frage hätte ich. BTC ist ja endlich, irgendwann ist ja der letzte geschürft. Wer stellt dann noch die erforderliche Rechenleistung um die Transaktionen zu ermöglichen wenn es keine "Belohnung" mehr gibt?
mfg
Im Main Layer gibt es, neben der blockbelohnung, auch jetzt schon transaktionsgebühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoin
nitech schrieb:
Eine Frage hätte ich. BTC ist ja endlich, irgendwann ist ja der letzte geschürft. Wer stellt dann noch die erforderliche Rechenleistung um die Transaktionen zu ermöglichen wenn es keine "Belohnung" mehr gibt?
mfg
bis der letzte BTC geschürft ist vergehn noch mind 100 jahre. Weil ca alle 4 Jahre wird der sogenannte "block reward" halbiert.
Und die miner verdienen ja ebenfalls mit transaktionsgebühren und nicht nur mit finden von coins. Das heißt wenn eine währung extrem abverkauft oder gekauft wird, verdienen sich miner eine goldene nase. Weil sehr viel transaktionen getätigt werden.

Je mehr rechenleistung im netzwerk, desto sicherer und stabiler wird das netzwerk.

Fighter1993 schrieb:
Das erzählen sie schon seit 2 Jahren wird nicht passieren....
das glaubt aber auch nur ihr. Alle was auf der blockchain arbeiten und auch die entwickler selber sind daran interessiert das ETH auf PoS wechselt. Weil ETH hat ein massives problem welches mit PoW nicht zu lösen ist: Geschwindigkeit und transaktionsgebühren.
Bei BTC ist das kein thema, da nix auf der blockchain basiert. Bei ETH allerdings rennt das sehr viel drauf....

Und "miner" bei PoS verdienen genau so wie bei PoW, nur funktionierts halt nicht über rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, Zitterrochen und demoin
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben