News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: GPU erreicht mit BIOS der 3090 bis zu 110 MH/s für ETH

Macht nur ordentlich Werbung für den ganzen Mining- Scheiß! Spätestens die Umwelt wird es euch einmal danken!

Wo bleibt eigentlich euer Banner, der vor der globalen Umweltzerstörung warnt!? Aber ja, die kommt richtig fühlbar erst in mehreren Jahrzehnten ... ist mir doch egal!

Motorrad schrieb:
Macht nur ordentlich Werbung für den ganzen Mining- Scheiß! Spätestens die Umwelt wird es euch einmal danken!

Wo bleibt eigentlich euer Banner, der vor der globalen Umweltzerstörung warnt!? Aber ja, die kommt richtig fühlbar erst in mehreren Jahrzehnten ... ist mir doch egal!
Dazu hab ich ja schon was kommentiert... aber da dürfen nicht nur Miner&Co sich angesprochen fühlen... :D (P.S. Ich werde nicht den ersten stein werfen, da ich sicher auch kein heiliger bin..)

Ich sehe das schon kommen, mein PC so wie er jetzt ist, wird der letzte seiner Art sein in unserem Haushalt.

PC Gaming wird dann eher ein Hobby für Leute die genug Geld haben oder denen es einfach zu wichtig ist um es aufzugeben, zu denen ich „eigentlich“ auch zähle.

Aber 1400€ für ein Bauteil sind mir einfach deutlich zu viel, dabei reden wir ja nicht einmal von HighEnd. Wenn meine 2080 stirbt dann Joa…. Mal sehen….. ehrlich, ich bekomme immer mehr Wut auf diese Kryptowährung.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Hatsune_Miku und RaptorTP
Nick.Bo schrieb:
PC Gaming wird dann eher ein Hobby für Leute die genug Geld haben oder denen es einfach zu wichtig ist um es aufzugeben, zu denen ich „eigentlich“ auch zähle.
Ich kann nur empfehlen etwas ältere Spiele oder Indie Spiele zu spielen. Gerade spiele ich TombRaider I und II weil ich die damals einfach nicht zu Ende gekriegt habe. Auch Spiele wie Ostranauts, Baba is you oder Graveyard keeper laufen auch auf dem IGP.

Es gibt wirklich genug zu spielen auch für schwache Grafikkarten. Man ärgert sich zwar manchmal nicht die aktuellen Spiele genießen zu können - aber dann spiele ich die halt auch erst in 5 Jahren. Die werden ja nicht schlechter.

Mcr-King schrieb:
Nee NV behaupten halt einfach wieder mal daass haben alle Gamer gekauft und jeder glaubt es.
Die Geschichte hier ist gar nicht so lange her. Wie ist das eigentlich ausgegangen?

Eigentlich sollte NVidia doch relativ gut herausfinden können, wie viel der Hardware wirklich bei "Gamern" landet. Die installieren sich alle einen Treiber und eine deutliche Mehrheit der Leute sollte eine aktive Internetverbindung haben. Und soweit ich weiß, schicken die Nvidia-Treiber (oder nur GeForce Experience?) "Telemetrie"-Daten nach hause.

Ergo: Wenn z.B. 1 Million 3080'ger abgesetzt werden, aber nur 200.000 verbaute 3080'ger via Telemetrie gemeldet werden, sollte man doch wissen, dass ein Großteil davon in andere Kanäle geflossen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Otacu schrieb:
Das sollen sie aber auch gar nicht. Keine Regierung hat es gern, wenn die Menschen das System dahinter verstehen.
Ach, das wird alles sogar sehr offen kommuniziert, wie das alles funktioniert, was Banken beachten müssen, wie man Kredite vergeben darf usw.

Kann man alles nachlesen, gibt genug Bücher die sich mit BWL, VWL und dem Finanzsystem beschäftigen und die alles erklären.

Der konstante Faktor hinter allen Krisen und die zu Problemen führten: Gier. Man wollte immer höhere Gewinne, immer höhre Rendite und giere sowie findige, man muss schon sagen richtig intelligente Bänker haben es immer gewusst, wie sie die Gier der Dummen ausnutzen können. Dazu kommt halt auch, dass gerade die "Warner" und "Kritiker" oft Mundtot gemacht werden. Die Systemhörigkeit der Menschen ist teilweise schon beängstigend und im Endeffekt haben wir in der Kryptobewegung genau die gleiche Systemhörigkeit.

Man will einzelne Akteure heraus nehmen, stellt aber das System als ganzes nicht in Frage, sondern macht sich gedanken darum, dass ja das eigene gesparrte "entwertet" wird. ;)

Otacu schrieb:
Wie sagte Henry Ford "Wenn die Menschen unser Geld- und Bankensystem verstehen, haben wir eine Revolution, noch vor Morgen früh".
Ach, selbst wenn die Leute es verstehen, fehlt vielen die Selbstreflexion um ggf. eigene Fehler zu erkennen und ebenso fehlt vielen Menschen die Intelligenz um das System als ganzes in Frage zu stellen. Da werden dann lieber Schuldige gesucht, die an dem persönlichen Versagen schuld sind oder allgemein an der persönlichen Situation.

Statt also das eigene Handeln als auch das eigene Sein im System zu hinterfragen, eventuell die Mechaniken im System, wird lieber ein Schuldiger gesucht, das kann das Finanzjudentum sein - wie es oft bei Rechten ist - das kann die Regierung sowie die Zentralbanken sein, wie es für die Kryptocommunity der Fall ist.

Das unser Wirtschaftssystem Verlierer benötigt, damit es Gewinner gibt und dass man - sofern man nicht viel Glück hat und entweder schon in der Gewinnerseite geboren wurde oder zum richtigen Zeitpunkt die richtige Idee hatte - aus der Verliererseite nicht wirklich heraus kommen wird, das verstehen viele nicht wirklich. Man glaubt immer daran, dass man die eine Person unter 1.000 oder 100.000 Menschen ist, die das Glück haben wird von der Verlierer zur Gewinnersseite zu wechseln.

Die Gefahr ist nicht, dass die Menschen das System verstehen, die Gefahr ist eher, dass die Menschen irgendwann verstehen, dass ihre Chance auf den großen Reichtum im System quasi nicht vorhanden ist und dass man das System ändern müsste. Nur da steht halt auch wieder die Gier, aber ebenso Neid und Missgunst den meisten Menschen im Weg.

Aber da werden wir jetzt philosophisch und man könnte mir schnell unterstellen, dass ich ein kommunistisches Pandi bin. ;)

BigLA schrieb:
Alles für uns Deutsche total klimafreundlich! oder nicht?
Kommt darauf an, wenn man sich vollkommen vegan oder zumindest vegetarisch ernährt, schlägt eine Avocado pro Tag im weiten nicht so in die Klimabilanz, wie täglich 100g - 250g Fleisch. ;)

Aber jeder soll das Essen, was ihm schmeckt, da urteile ich nicht. :P
BigLA schrieb:
also CO2-neutral...naja, nicht das ohne das Mining die Energie für was anderes sinnvoll eingesetzt werden könnte.
CO2-Neutral ist vielleicht der Betrieb, aber CO2 fällt da ja an ein paar mehr Ecken an. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, Otacu, Haldi und 3 andere
0xffffffff schrieb:
Die Geschichte hier ist gar nicht so lange her. Wie ist das eigentlich ausgegangen?
War glaube ich nur heiße Luft, da haben am Ende alle Beteiligten nur die $ Zeichen in den Augen.
Gamer juckts auch nicht, wir kaufen bzw. geiern ja weiter auf neue Karten trotz absurder Preise.

preise.PNG

0xffffffff schrieb:

Das sollte das hier sein bzw. hier die Originalquelle: https://storage.courtlistener.com/recap/gov.uscourts.cand.336305/gov.uscourts.cand.336305.174.0.pdf

"Vor dem Hintergrund entschied das zuständige Gericht für den Angeklagten. Die Anschuldigungen gegen Nvidia seien nicht hinreichend zu belegen. Damit kassieren die Kläger bereits zum zweiten Mal eine Niederlage. Ursprünglich hatten sie ihre Vorwürfe bereits 2019 erhoben, sie Mitte 2020 nach einer ersten Abfuhr aber noch einmal erneurt."

Rammler2 schrieb:
So wie ich das sehe freut sich jeder Miner nur an den Cryptos, um sie dann in reale Währung umzutauschen am Ende und "echtes" Geld in den Händen zu halten.
Im Bärenmarkt stimme ich dir zu, aber wer bitte tauscht bitcoins in dollar oder euro wenn sie am selben Tag 2000$+ machen?
Macht meiner Ansicht nach kein Sinn.

Es wurde hier schon richtig gesagt dass eine endliche Ressource mit der Zeit an wert steigt.
Dabei ist es völlig egal ob diese greifbar oder nur virtuell vorhanden ist.
Es gibt Leute die werden ihre bitcoins niemals verkaufen, Anonymität, Freiheit, Unabhängigkeit der finanzstrukturen.
Wiederum wird es welche geben die ihre Gewinne irgendwann realisieren möchten und mit dem Bitcoin verhält es sich doch ähnlich wie mit anderen assets, wer früh genug eingestiegen ist, wird in Zukunft sehr wohlhabend sein.
Die deutschen Banken fangen schon langsam an kryptos für ihre Kunden anzubieten, schließlich ist es auch für Banken ein lukratives Geschäft.

Wer dachte dass wenn Ether auf POS umstellt hört das Mining auf, weit gefehlt.
Es gibt noch viele andere coins die sich mit gpu’s minen lassen und wir können froh sein das die hashrate mit consumer cpu’s so niedrig ist, bzw cpu mining sich kaum lohnt, sonst hätten wir dort auch einen enormen Preisanstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und VoAlgdH
0xffffffff schrieb:
Eigentlich sollte NVidia doch relativ gut herausfinden können, wie viel der Hardware wirklich bei "Gamern" landet. Die installieren sich alle einen Treiber und eine deutliche Mehrheit der Leute sollte eine aktive Internetverbindung haben. Und soweit ich weiß, schicken die Nvidia-Treiber (oder nur GeForce Experience?) "Telemetrie"-Daten nach hause.

Ergo: Wenn z.B. 1 Million 3080'ger abgesetzt werden, aber nur 200.000 verbaute 3080'ger via Telemetrie gemeldet werden, sollte man doch wissen, dass ein Großteil davon in andere Kanäle geflossen ist...
Auch der Treiber telefoniert nach Hause.
Demnach wäre mein Laptop (GTX 1070) ein Mining-Gerät, weil der Treiber in TinyWall nicht freigeschaltet ist...

Glyphus schrieb:
Ich kann nur empfehlen etwas ältere Spiele oder Indie Spiele zu spielen. Gerade spiele ich TombRaider I und II weil ich die damals einfach nicht zu Ende gekriegt habe. Auch Spiele wie Ostranauts, Baba is you oder Graveyard keeper laufen auch auf dem IGP.

Es gibt wirklich genug zu spielen auch für schwache Grafikkarten. Man ärgert sich zwar manchmal nicht die aktuellen Spiele genießen zu können - aber dann spiele ich die halt auch erst in 5 Jahren. Die werden ja nicht schlechter.

Ist ne Idee ja, nur ich spiele z.b super gerne New World oder Deep Rock Galaktik oder Anno 1800 usw. und das mit 120 Hertz bei 3440x1440.

Verstehe mich nicht falsch, für Indie Spiele habe ich ne Switch die ist ideal dafür.

Ich habe ja deswegen einen Desktop-Rechner weil ich genau solche Spiele genießen will. Und ich sag’s dir ehrlich ja Mining ist halt nur ein Faktor von vielen. Ich habe viel Verständnis für alles aber zumindest mein Verständnis ist leider endlich und was auch schon angesprochen wurde, wir werden nie wieder in das Preisgefüge vor Mining/Corona usw zurückkehren.

Preise werden sich so etablieren und jeder muss einfach schauen was ihm sein Hobby Wert ist. Es macht einen halt einfach nur nachdenklich und in meinem Fall halt auch traurig weil ich schon wirklich Bedenken davor habe was in den nächsten 1-2 Jahren noch alles passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Optimierungen an der Hash-Rate sind doch völlig legitim.
Optimal würden alle Karten maximale Rate schaffen, um so schneller wäre wieder mit einer
Normalisierung zu rechnen und es könnten die speziellen Miner-Karten entfallen.
Was haben wir davon, wenn die Miner eine technisch geminderte Rate haben.
Dauert nur länger oder es werden mehr Karten benötigt.

Ich quäle halt meine 2 GB Grafikkarte weiter und warte geduldig auf eine unattraktive mit 4 GB ;)
Wer es beruflich braucht muss halt zu aktueller Marktlage kaufen.

Kryptowährungen verbieten. Das wird nur noch schlimmer. Riesiger Stromverbrauch, explodierende Hardwarepreise und für was werden sie genutzt? Lösegeld für Erpressungssoftware und Teslas :freak:

@DevPandi
Das mit den Avocados...deshalb ja der Nicht-Fleischausschluss.. ;) Aber für die "Mode-Frucht" wird auch ordentlich Umwelt zerstört UND Menschen ordentlich ausgebeutet...und statt Menschen, die durstig sind zu versorgen, nimmt die Mafia lieber das bisschen Wasser für die Pflanzen... (letztens noch einen Beitrag zu gelesen), das neutralisiert natürlich nicht die Rodung für die Futtermittel..;)
Das soll aber zeigen, dass wir hier in D immer so tun, als wenn viele ja schon achsotolle Klimaretter sind ;)

P.S. Das krypto-Finanzwesen mag futuristisch mit neuen Perspektiven sein, aber es unterscheidet sich eher weniger vom normalen Finanz-Gier- und anlage-Risiko-spiel der klassischen Finanzwelt...es gibt halt nur neue Protagonisten und Prediger.. ;)
Ergänzung ()

PcFliege schrieb:
Optimierungen an der Hash-Rate sind doch völlig legitim.
Optimal würden alle Karten maximale Rate schaffen, um so schneller wäre wieder mit einer
Normalisierung zu rechnen und es könnten die speziellen Miner-Karten entfallen.
Was haben wir davon, wenn die Miner eine technisch geminderte Rate haben.
Dauert nur länger oder es werden mehr Karten benötigt.

Ich quäle halt meine 2 GB Grafikkarte weiter und warte geduldig auf eine unattraktive mit 4 GB ;)
Wer es beruflich braucht muss halt zu aktueller Marktlage kaufen.
Nö.. da wäre der RUN nur noch größer, da der aufwand ja bei PoW immer größer wird, ergo unrentabler...wenn du aber pro karte/pro Watt usw. mehr leistung erzielst, relativiert sich der nachteil eher...also noch mehr run auf höhere hash-raten

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Die Meldung ist ungefährt so, wie wenn man schreiben würde, mit Zwangsmast geben Schweine 15% mehr Fleisch .

Also "freuen" wir uns,dass diese moderne Pest noch flotter ist
:mad::mad:

time-machine schrieb:
Es wurde hier schon richtig gesagt dass eine endliche Ressource mit der Zeit an wert steigt.
Nur weil etwas "limitiert" ist, steigt es nicht automatisch am Wert. Egal ob Kryptowährung, Briefmarken, Monopoly-Geld, limitierte Sonderausgaben des Lustigen Taschenbuchs, Mickey-Maus-Hefte oder MDM Sonder-Medaillen.
time-machine schrieb:
Es gibt Leute die werden ihre bitcoins niemals verkaufen, Anonymität, Freiheit, Unabhängigkeit der finanzstrukturen.
Wozu haben sie die dann? Um sich an dem Anblick von ein paar Daten auf einer Festplatte zu erfreuen? Und welche Freiheit und Unabhängigkeit soll man da noch haben? Also ein autarkes Leben kann man mit Bitcoin alleine nicht führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, edenjung, person unknown und eine weitere Person
Jetzt mal alle die Hand heben, die wie ich der Meinung sind, dass Bitcoins nebst des Minings verboten werden müßten. :streiten:
Eine gewollt halbherzige Sperre und die Zurverfügungstellung einer Firmware, die genau das unterstützt sprechen eine klare Sprache. Ich habs so satt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, St3ppenWoLF und ChilliConCarne
Also irgendwie hatte ich das anders im kopf..."alles nachvollziehbar, rückverfolgbar, transparent".
Wenn obiges zuträfe, ist es doch nur für kriminelle Machenschaften ideal... und was zur Hölle haben die leute immer alle zu verheimlichen? OK, der Gegenpol sind halt die, die sich mit payback&facebook, tiktok&Co eh komplett nackt machen.... ;)
Ergänzung ()

PCSpezialist schrieb:
Jetzt mal alle die Hand heben, die wie ich der Meinung sind, dass Bitcoins nebst des Minings verboten werden müßten. :streiten:
Eine gewollt halbherzige Sperre und die Zurverfügungstellung einer Firmware, die genau das unterstützt sprechen eine klare Sprache. Ich habs so satt.
Die Technologie als solches ist ja per se nicht schlecht, nur das Produkt der Spekulations- und Anlagemarktes, was manche daraus gemacht haben ist das Problem... on top kam halt das Mining, wo ebenfalls die $$$ riefen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und AlphaKaninchen
elmex201 schrieb:
Nur weil etwas "limitiert" ist, steigt es nicht automatisch am Wert. Egal ob Kryptowährung, Briefmarken, Monopoly-Geld, limitierte Sonderausgaben des Lustigen Taschenbuchs, Mickey-Maus-Hefte oder MDM Sonder-Medaillen.

Wozu haben sie die dann? Um sich an dem Anblick von ein paar Daten auf einer Festplatte zu erfreuen? Und welche Freiheit und Unabhängigkeit soll man da noch haben? Also ein autarkes Leben kann man mit Bitcoin alleine nicht führen.
Ich versteh dich nur allzugut. Dafür um so weniger die, die es toll finden, dass man sein Kokain oder die nächste Kalaschnikov-Lieferung dann per MickeyMouse Heften bezahlen kann...abwohl sie selbst ja wenig oder gar keine davon besitzen. Am Ende des Tages ist es die fieseste Art von "Marktwirtschaft" gepaart mit de Tendenz zur Illegalität.
Die das nicht so sehen und sich gleichzeitig keine 20.000Stück RTX3080 leisten können sollten nochmal bei ner Tasse Tee drüber nachdenken. Ich würde ja sagen, dass ich dann lache, wenn die Blase (wie seinerzeit bei den Immobilien) platzt. Aber dadurch, dass wir diesen Bockmist in unser aller Finanzsystem (als wärs nciht schon korrupt genug) gelassen haben, wird es uns alle treffen. 😦

Zurück
Oben