News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: GPU erreicht mit BIOS der 3090 bis zu 110 MH/s für ETH

favorsky schrieb:
Das nenn ich mal Kundenloyalität und effektive Problemlösung, denn die Miner kaufen ja öfter und mehr Grafikkarten als wir Consumer. ☺️
Kundenloyalität? Sind Miner keine Kunden? Für NV gibt es kein Problem, außer, dass sie nicht genügend Chips fertigen können, wie sie verkaufen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Rammler2 schrieb:
Weiterhin verstehe ich nicht wieso der Wert der Coins explodiert. Wenn jeder schürft und keiner damit zahlt, müsste der Wert doch eigentlich sinken? Vom Minen alleine kann der Wert doch nicht steigen. Und wenn jeder seine Cryptos sowieso am Ende umtauschen will, müsste der Wert doch auch sinken?
Die Nachfrage steigt, weil der Wert steigt... Selbsterhaltender Kreislauf bis etwas dazwischen kommt.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Wobei die Ryzen APUs ja durchaus mittlerweile eine gewisse Gaming-Tauglichkeit haben.
Ich plane genau deshalb als Gaming Notebook einfach eines mit Ryzen APU...
seit ich gesehen habe wie der M1 meine Indie Spiele in 4K rendert bin ich überzeugt das das mit APUs etwas wird.

Irgendwie nichts neues, dass die ganzen Miningbremsen ausgehebelt werden können, wäre ja auch für den Absatz schlecht, wenn dem nicht so wäre, da die meiste Absatz vermutlich mit Minern gemacht wird.

Dass ETH Mal auf PoS umsteigen will und so das Minen per GPU ineffizient wird, das liestan ständig, aber es passiert nichts, denke das wird auch so schnell nix.

Am Ende bleibt es dabei, Corona, Chipmangel, Mining und haste nicht gesehen, wird weiter zu Mondpreisen in näherer Zukunft führen. Ich habe auch das Gefühl, dass der PC als Gaming Plattform in seinen letzten T
Zügen liegt, abgesehen von Enthusiasten mit genügend Geld. Die Zukunft wird vermutlich Richtung Cloud gehen, anders ist das auf Dauer immer schwieriger zu finanzieren. Selbst die Konsole wird auf Dauer keine Alternative, da die ja auch von Chipmangel etc betroffen und schwer zu bekommen sind. Schade, wieder eine Abhängigkeit mehr von irgendwelchen Techgrößen, sei es MS, Google oder sonst wer, die solche Cloud Gaming Plattformen eben betreiben können/werden.

AlphaKaninchen schrieb:
Allerdings steigt die benötigte Rechenpower mit der gesamtleistung des Netzwerks, das würde sich bei Verfügbarkeit austarieren...
Ist auch ein Faktor.
Andererseits höre ich immer was von einer nahenden Verfünffachung des Eth-Kurses auf $20.000.

Das letzte Jahr hat gezeigt: Steigt der Kurs, steigt auch die weltweite Hashrate.

Und auf die Jahre gesehen stieg der Kurs weiter und weiter.

Da sind viele Variablen im Spiel.

Mr. Smith schrieb:
Durch solche News verschlimmbessert sich die Situation wahrscheinlich nur noch.
Sowas sollte man mMn garnicht derartig publik machen... aber naja. Ist auch nur ein Tropfen auf den glühend heißen Stein.
Eigentlich verschlimmbessert sich gar nichts, weil es eh schon katastrophal schlimm ist. Die Preise der 3080Ti werden noch mehr explodieren. Zusätzlich werden sämtliche 3080Ti in Mining Rigs erstmal umgeflasht. Dadurch entsteht erstmal Hashrate im Miningnetzwerk und dadurch eine Inflation an Rechenkraft.

Am Ende muss es immer einen Dummen geben, der diesen Schwachsinn finanziert. Die Investoren solcher Währungen wollen ja eine dicke Kurs-Rendite einstreichen, gleichzeitig verursachen die Kryptowährungen heftige Kosten, die finanziert werden müssen. Solange es noch welche gibt, die sich eine Rendite erhoffen, solange funktioniert das System. Aber den letzten beißen die Hunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
c902 schrieb:
Du meinst Teillastquälerei
Was aber durch die hohe Anzahl an Betriebsstunden, für die die Grafikkarten nicht entwickelt worden sind, mehr als ausgeglichen wird.
Was meinst Du, warum die Zahl der Betriebsstunden bei Geräten, Maschinen usw. das Hauptmerkmal beim Verkauf sind?

Zuletzt bearbeitet:
@DevPandi ist richtig. Nur die wenigsten beschäftigen sich mit dem Finanzsystem. Das sollen sie aber auch gar nicht. Keine Regierung hat es gern, wenn die Menschen das System dahinter verstehen. Wie sagte Henry Ford "Wenn die Menschen unser Geld- und Bankensystem verstehen, haben wir eine Revolution, noch vor Morgen früh".

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Chris_S04 schrieb:
Irgendwie nichts neues, dass die ganzen Miningbremsen ausgehebelt werden können, wäre ja auch für den Absatz schlecht, wenn dem nicht so wäre, da die meiste Absatz vermutlich mit Minern gemacht wird.
Mhm. Alles von der Lederjacke vom Reißbrett geplant.
Schmarrn… LHR ist durchaus ein saurer Drops, der ständig in den Mining-Foren diskutiert wird - Umgehungsmöglichkeiten (wie diese hier) händeringend gesucht.

Chris_S04 schrieb:
Die Zukunft wird vermutlich Richtung Cloud gehen, anders ist das auf Dauer immer schwieriger zu finanzieren. Selbst die Konsole wird auf Dauer keine Alternative, da die ja auch von Chipmangel etc betroffen und schwer zu bekommen sind. Schade, wieder eine Abhängigkeit mehr von irgendwelchen Techgrößen, sei es MS, Google oder sonst wer, die solche Cloud Gaming Plattformen eben betreiben können/werden.

Ich denke - sollte PoS wirklich ausbleiben - werden irgendwann ASICs wie der Antminer E9 dafür sorgen, dass die weltweite Hashrate explodiert, die Difficulty steigt und infolge - wie beim Bitcoin - Garagenmining mit PC-Hardware unrentabel wird.

Allerdings sehen sich Gamer dann mit dem nächsten Problem konfrontiert:
Die Hersteller haben nun gelernt, was PC Gamer WIRKLICH bereit sind für Hardware zu zahlen.
Das mögen in der Breite nicht 2000€ für ‘ne GPU sein, aber doch mehr als die 450€ für die obere Mittelklasse in der Vergangenheit.
Ergänzung ()

elmex201 schrieb:
Eigentlich verschlimmbessert sich gar nichts, weil es eh schon katastrophal schlimm ist. Die Preise der 3080Ti werden noch mehr explodieren. Zusätzlich werden sämtliche 3080Ti in Mining Rigs erstmal umgeflasht. Dadurch entsteht erstmal Hashrate im Miningnetzwerk und dadurch eine Inflation an Rechenkraft.
Auch für Dich nochmal: Vorerst klappt das nur auf wenigen Dell 3080TIs mit einer gewissen Device ID.
Ob‘s auch dafür ‘nen praktikablen Hack gibt, ist fraglich - das große Umflashen bleibt erst mal noch ein Traum der Miner.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Damien White schrieb:
nur von einer Hand voll Gruppen mit reinem Gewinninteresse und maximaler Gier kontrolliert wird.
Mal eine ganz naive Frage, auf welche Währung trifft dies nicht zu?

Edit: Hat sich erledigt. In den nachfolgenden Beiträgen wird es ja schon, ich sage mal vorsichtig, angerissen. Ist ein wirklich komplexes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Kann man den YouTuber nicht einfach melden, Disliken, Rausschmeißen?

Ich finde Dieses Crypto Mining komplett bescheuert, das ist wie aufem Meer in einem Boot sitzen und ein Loch in den Rumpf Bohren.

User135 schrieb:
Sollte ETH nicht mal vom System her umgestellt werden, damit mining mit Grafikkarte sich nicht mehr lohnt? 🧐
Es gibt Prinzibbedingt niemanden der das durchsetzen kann, die Entwickler können natürlich sagen hier ist die neue Version, aber die muss dann auch genutzt werden...
Das wissen auch die Entwickler und erklären immer das sei geplannt, setzen es aber nicht um da sie Wissen, dass ein Update noch lange nicht heißt das es umgesetzt wird.

Ich frage mich nur, was die geflashte 3080ti macht, wenn ein Programm über 12GB VRAM abverlangt.
BSoD?

Och nöö ... Das Thema Crypto ist mir inzwischen egal, ich verachte es und gut. Aber das wird dazu führen, dass der Gebrauchtmarkt "nach dem Mining" mit falsch zerflashten Karten geflutet wird. Wie soll sich der Markt den erholen, wenn neue GPUs unbezahlbar und alte GPUs Elektroschrott sind? Nicht jeder Gebrauchtkäufer kann das BIOS selbst reparieren und Miner tun dies eher nicht (siehe Vergangenheit)

Na, super!

Da werden die Grafikkarten für Normalo-User im Funktionsumfang beschnitten (wer weiß schon, ob da nicht doch die eine oder andere normale Anwendung darunter leidet?), angeblich um das Mining einzubremsen - und dann wird die "Bremse" fürs Mining einfach wieder ausgehebelt. Ergebnis: schlechtere Produkte für Normaluser und ein weiterhin leergefegter Markt, weil auch die LHR-Modelle weiterhin minen, bis der Arzt kommt....

tomgit schrieb:
Der Grundgedanke der Cryptocurrency war ursprünglich mal, dass alles dezentralisiert ist und sich nicht von Einzelpersonen oder kleinen Gruppierungen lenken lässt - und exakt nicht, dass nur eine Handvoll erlesener Personen wirklich davon profitieren oder man als Community sagt "Haha, pfeif auf Umwelt, Gelddrucker macht brrrr".
Tjo.... Da hat wohl irgendjemand ein System erschaffen das nicht so ganz durchdacht war.

DevPandi schrieb:
Wenn man ehrlich ist sind Kryptowährungen nichts anderes als das Gold und Silber des Mittelalters. Eine Resource die Endlich vorhanden ist und die immer mehr an Wert gewinnt. Wenige Reiche haben das Spielgeld um Arbeiter in die Minen zuschicken oder um beim passieren der Stadtmauer den Zoll zu erheben und alle anderen können darauf hoffen, dass sie irgendwie in dem System überleben. - Stark vereinfacht und simplifiziert, aber die Realität!
Und es wird auch genau so enden.
Sobald es zu viele Arme und nur noch ein paar wenige Reiche gibt, gibts Revolutionen und die werden geköpft, ihr Guthaben enteignet und ein neues Regierungsystem gebaut.

Die Frage ist nur ob 50% der Bevölkerung versklavt reicht oder ob da schon 80% in Zwangsfabriken arbeiten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Klassikfan schrieb:
Na, super!

Da werden die Grafikkarten für Normalo-User im Funktionsumfang beschnitten (wer weiß schon, ob da nicht doch die eine oder andere normale Anwendung darunter leidet?), angeblich um das Mining einzubremsen - und dann wird die "Bremse" fürs Mining einfach wieder ausgehebelt. Ergebnis: schlechtere Produkte für Normaluser und ein weiterhin leergefegter Markt, weil auch die LHR-Modelle weiterhin minen, bis der Arzt kommt....

Ich verfolge auf Ebay-K viele Scalper und bis jetzt sitzen die schon seitdem 20.12 (Drop) auf deren Karten. Hoffe es bleibt so ..

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo
Vendetta24 schrieb:
Ich verfolge auf Ebay-K viele Scalper und bis jetzt sitzen die schon seitdem 20.12 (Drop) auf deren Karten. Hoffe es bleibt so ..
Gibts den Satz auch in einer für Normaluser verständlichen Sprache? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta24
Bei solchen Themen sollte die "Umwelt" oder "Klimagedöhns" eh draußen bleiben. Habe schon ein paar mal gelesen, dass gerade (manche) "Miner" Ihre Umweltbilanz mit eigenen Fotovoltaik-Anlagen usw. rechtfertigen. also CO2-neutral...naja, nicht das ohne das Mining die Energie für was anderes sinnvoll eingesetzt werden könnte.
und von dem "sauber" verdientem Geld gibts dann E-Auto´s, andere neue Konsumer-Elektronik und zum Frühstück Avocado&Co.
Alles für uns Deutsche total klimafreundlich! oder nicht? 😂 (P.S. möchte übermäßigen Fleischkonsum nicht ausschliessen ;) )
Man darf eben nur nicht in den Ursprungsländern der Ressourcen nachschauen, auf welchen Kosten unsere klimafreundliche Lebensweise aufgebaut wird. und das gilt auch für unsere gaming... ähh Mining-GPU´s 😁

P.S. Diejenigen, die im Bereich Finanzanlagen und Krypto´s etwas sicherer unterwegs sind, spielt auch eher langfristige Dinge eine größere Rolle, zumindest wenn ich mich da ein wenig eingelesen habe... da kamen u.a. Begriffe wie "Staking&Co." vor... ;)

P.S. Miner sind, wie es einige hier ja schon angemerkt haben, eher an den kurzfristigen Gewinnen interessiert. Ich glaube aber nicht, das alle sofort in Fiat umtauschen wollen, aber sicher ist das auch ein größeres Ziel...

tomgit schrieb:
Ist das der Standard-Beißreflex bei Minern? Erstmal mit Whataboutism zu "realen" Währungen?

Der Grundgedanke der Cryptocurrency war ursprünglich mal, dass alles dezentralisiert ist und sich nicht von Einzelpersonen oder kleinen Gruppierungen lenken lässt - und exakt nicht, dass nur eine Handvoll erlesener Personen wirklich davon profitieren oder man als Community sagt "Haha, pfeif auf Umwelt, Gelddrucker macht brrrr".

Bei den News und Entwicklungen bin ich wirklich fast geneigt, meine 3080Ti wieder zu verkaufen, meine Arbeit doch über die deutlich langsamere RTX 2070 laufen zu lassen und sonst (wieder) zu einem Mac zu wechseln. :(
Leider gibt es diese handvoll erlesener Personen auch in Bezug auf Cryptowährung. Es sind die Betreiber riesiger Schürffabriken mit Kaufbots für die weitere Expansion.

Zurück
Oben