News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: GPU erreicht mit BIOS der 3090 bis zu 110 MH/s für ETH

Och nö :(

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, Mcr-King und Trinoo
RayAlpha schrieb:
Sowie der Dollar und der Euro auch?
Ist das der Standard-Beißreflex bei Minern? Erstmal mit Whataboutism zu "realen" Währungen?

Der Grundgedanke der Cryptocurrency war ursprünglich mal, dass alles dezentralisiert ist und sich nicht von Einzelpersonen oder kleinen Gruppierungen lenken lässt - und exakt nicht, dass nur eine Handvoll erlesener Personen wirklich davon profitieren oder man als Community sagt "Haha, pfeif auf Umwelt, Gelddrucker macht brrrr".

Bei den News und Entwicklungen bin ich wirklich fast geneigt, meine 3080Ti wieder zu verkaufen, meine Arbeit doch über die deutlich langsamere RTX 2070 laufen zu lassen und sonst (wieder) zu einem Mac zu wechseln. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, mastermc51, Mcr-King und 27 andere
Ich werde so feiern, wenn diese ganze NFT/Crypto Blase komplett crasht.
Dieses ganze System ist in so vielen Belangen einfach nur sinnlos und schädlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, Lamaan, SockeTM und 48 andere
Jetzt werden die Karten die irgendwann den Gebrauchtmarkt schwemmen auch noch durch ein anderes BIOS verhunzt, und nicht nur durch die Volllastquälerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, TIMOTOX und NMA
Porky Pig schrieb:
Jetzt werden die Karten die irgendwann den Gebrauchtmarkt schwemmen auch noch dur ein anderes BIOS verhunzt, nicht nur durch die Volllastquälerei.
Du meinst Teillastquälerei

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, Mcr-King und Alphanerd
Da ich hier schon einige Fehlinformationen gelesen habe:

1. das EVGA BIOS bringt gar nichts. Es behebt einen Fehler spezifischer EVGA-Karten, der den Core bei hoher Speicherlast runtergetaktet hat. Damit erreicht man einfach nur die Werte aller anderen 3080 Tis, je nach Chiplotterie/Temps/Miner sind ca. 87-91 MH/s drin.

2. das Dell 3090 BIOS funktioniert ausschließlich bei Dell/Alienware 3080 Tis. Grund ist die Device ID, aus irgendeinem Grund wurden bei Dell/Alienware 3080 Tis mit Device ID 0x2204 ausgeliefert. Das ist die ID der 3090, eigentlich sind 3080 Tis 0x2208. Diese Methode funktioniert daher nur bei sehr wenigen Dell/Alienware Karten.

Fazit für alle bis auf eine Handvoll Nutzer mit Dell/Alienware 3080 Tis mit 0x2204 ID dürfte sein, dass absolut gar nichts passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lendi, chaopanda, minisale und 10 andere
1stSlave schrieb:
Soll Ende 2022 passieren
Das glaube ich aber erst, wenn es auch tatsächlich passiert. ETH auf Prove of Stake umzustellen wurde jetzt schon wie oft angekündigt und wieder verschoben - 2x, 3x?

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, Dama, mastermc51 und 9 andere
Und der Alptraum geht weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, TIMOTOX, Termy und 3 andere
tomgit schrieb:
Ist das der Standard-Beißreflex bei Minern? Erstmal mit Whataboutism zu "realen" Währungen?
Du nennst es Whataboutism, manch andere nennen es Gleichheitsprinzip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati und tritratrullala
User135 schrieb:
Sollte ETH nicht mal vom System her umgestellt werden, damit mining mit Grafikkarte sich nicht mehr lohnt? 🧐
Das Update wurde verschoben. Proof-of-Stake kommt erst ca. Mitte 2022 :(

Zurück zur News: Wenn man ein Zwischenfazit zur Hashrate-Limitierung ziehen sollte, dann würde ich sagen, man kann es bleiben lassen. Es funktioniert nicht. Und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und drago-museweni
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
RayAlpha schrieb:
Sowie der Dollar und der Euro auch?
Nicht wirklich, nein.

Dollar und Euro werden nicht direkt kontrolliert wie Crypto, es gibt aber Institutionen, die versuchen bestimmten Entwicklungen entgegen zu steuern. (EZB, FED, aber auch OPEC etc.)

Auch werden die staatlichen Institutionen nicht von maximierter Gier und Gewinnabsicht getrieben sondern die Stabilität der Währung ist hier das erklärte Ziel. Zusätzlich müssen sich diese Institutionen vor Kontrollorganen verantworten, etwas das auf keine Cryptowährung zutrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: mvidia, Fyrex, gustlegga und 14 andere
textract schrieb:
Du nennst es Whataboutism, manch andere nennen es Gleichheitsprinzip.
Weck mich, wenn der Wert des Dollars oder Euros aufgrund eines Tweets von Elon Musk steigt oder einbricht

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Bob91, mvidia und 17 andere
Die Device-ID kann mit Lötkenntnissen ja angepasst werden, die wird m.W. mit Widerständen eingestellt. Egal, welche Hürden nVidia einbaut, das ist alles irgendwie umgehbar - und je höher der Kurs geht, desto lohnenswerter werden solche Modifikationen.

Letztendlich bleibt das Ganze ein Katz-und-Maus-Spiel, das wahrscheinlich und leider nur durch staatliche Regulierung beendet werden kann. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Faust2011 schrieb:
Zurück zur News: Wenn man ein Zwischenfazit zur Hashrate-Limitierung ziehen sollte, dann würde ich sagen, man kann es bleiben lassen. Es funktioniert nicht. Und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht!
Sehe ich nicht so.
Die günstigste RTX 3080 Non-LHR kostet 2000€.
Die günstigste RTX 3080 LHR 1400€.

Faust2011 schrieb:
Es funktioniert nicht. Und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht!
Theoretisch ginge es wahrscheinlich schon, aber dann auch legitime Anwendungen ebenso stark ausbremsen, die ein ähnliches Muster aufweisen wie Mining-Algorithmen. So eine wirksame Bremse wäre also nicht praxistauglich.

Opa Hermie schrieb:
Die Device-ID kann mit Lötkenntnissen ja angepasst werden, die wird m.W. mit Widerständen eingestellt. Egal, welche Hürden nVidia einbaut, das ist alles irgendwie umgehbar (…)
Die Hürde wäre wohl zu hoch für die meisten Garagen-Miner.

Abgesehen von (kleinen) Lücken wie dieser oder der BIOS-Geschichte mit der 3060 beißen sich Miner die Zähne aus und LHR ist durchaus relevant.
Die inzwischen erreichten 73% in T-Rex drücken auch immer noch hart auf die
Profitabilität. Auf eine noch höhere Profitabilität sofort auch der Preis reagieren, der sich momentan aus ETH-Kurs, Difficulty, Hashrate und Zeit bis zur Proof-of-Stake-Umstellung ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Föhn
Als ob die das nicht wüssten, und auf diese "Werbung" angewiesen wären...
Und ja, gerne mehr News in der Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe, micha`, Sweepi und 3 andere
Zurück
Oben